Viele HTML-Seiten gleichzeitig ändern

Dieses Thema Viele HTML-Seiten gleichzeitig ändern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Markus_W, 12. Aug. 2005.

Thema: Viele HTML-Seiten gleichzeitig ändern Hallo, also ich hab folgendes Problem. Aus technischen Gründen bin ich dazu gezwungen, templates als .html zu...

  1. Hallo,

    also ich hab folgendes Problem.

    Aus technischen Gründen bin ich dazu gezwungen, templates als .html zu verwenden (liegt nicht am Server, der könnte ssi etc...). Also komme ich auf locker 40-50 HTML-Seiten.

    Aber was mache ich, wenn sich jetzt etwas an Menübestandteilen ändert? Dann müsste ich jede HTML-Seite einzeln öffnen, die Änderung durchführen und neu Uploaden.

    Kennt Jemand eine klügere Lösung dafür? Vielleicht ein Programm, dass sowas automatisch macht, ein HTML-Editor oder irgendetwas?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Markus
     
  2. IMHO hat jeder Web-Editor solch eine Suchen-Erseten Funktion ;)
    Bei Dreamweaver weiß ich es sicher, dass du dort auch ganze Verzeichnisse incl. Unterverzeichnisse durschsuchen kannst.
    Aber nur zum S & E währe das ein teuerer Spass ;D

    BTW:
    Ein Template System, bei der man ca. 50 Seiten ändern muss, wenn sich was an der Navi ändert, hat irgendwie seinen Job verfehlt ;) ;D ;D
     
  3. Da hast Du wohl recht. Ich selbst hätte es auch anders gelöst. Das Problem ist, dass ich von meinem Provider vorgefertigte Content-Module nutzen möchte und um in den entsprechenden Templates den Content einzufügen, müssen diese leider einen ganz speziellen Namen haben.
    Als erweiterung haben die Pfeifen sich aber gedacht, dass .html am Besten wäre. Das schränkt mich eben dann deutlich ein...

    Also meinst Du, bei Dreamweaver könnte ich sämtliche Dateien per S + E bearbeiten, ohne alle einzeln zu öffnen?

    Dann wäre das schon ne gute Lösung für mich...
     
  4. Das meine ich nicht, das weiß ich ;D ;D

    Aber Vorsicht, ist zwar ne feine Sache mit dem S+E, man kann damit aber auch viel kaputt machen ;) ;)

    !! Die S+E Aktion kann NICHT rückgängig gemacht werden !!


    Auf jeden Fall würde ich mir vorher ein Backup der Seite wegspeichern ;)
     
  5. ok, danke für den Hinweis!
    Dann werd ich mich damit mal auseinander setzen...

    Danke für Deine Hilfe. Kannst den Beitrag als erledigt anhaken.... ;)
     
  6. Hi

    Evtl kannst du deinem Webspace auch beibringen html Dateien als shtml zu behandeln, braucht es nur einen Eintrag in der .htaccess Datei.

    Gruß, Michael
     
  7. wirklich?
    Ginge das ohne, dass ich irgendwelche Config-Dateien ändern muss?
    Da komme ich nämlich leider nicht dranne.

    Was müsste denn in der htaccess-Datei stehen?
     
  8. wow, das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
    Da hoffe ich mal, dass mein Provider ein bisschen was erlaubt....
    Danke für den Link :), werde ich gleich nachher mal versuchen!
     
Die Seite wird geladen...

Viele HTML-Seiten gleichzeitig ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook - viele verschiedene Blue Screens Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Dez. 2014
Tuning-Maßnahmen, zuviele Dateien Firewalls & Virenscanner 19. Nov. 2014
Neu auf Windows 8 und viele Fragen... Windows 8 Forum 10. Sep. 2014
Bilder automatisch aus vielen Ordnern in einen Ordner verschieben Windows 7 Forum 23. Juli 2014
Zu viele offene Verbindungen im Netzwerk??? Netzwerk 2. Mai 2014