Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server

Dieses Thema Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Joshua, 2. Juni 2004.

Thema: Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server Hi Gemeinde ! Folgendes Szenario: Zentraler Mail-Server auf Kundenserver (W2k3), als Mailserver-Software wird...

  1. Hi Gemeinde !

    Folgendes Szenario:
    Zentraler Mail-Server auf Kundenserver (W2k3), als Mailserver-Software wird Hamster eingesetzt. Der Hamster lädt die Mails aller Mitarbeiter via POP3 vom Mail-Server des Providers, die User greifen dann via POP3 auf den Hamster zu und laden die Mails.
    Versenden funktioniert analog, halt nur umgekehrt: User schicken per SMTP an den Hamster, dieser dann via Mail-Relay über den Mail-Server des Providers an den/die Empfänger.

    Was ich nun suche ist ein Viren-Scanner (evtl. auch Spam-Filter), der zentral auf dem Server läuft und dort alle via POP3 abgerufenen als auch alle via SMTP versendeten Mails auf Viren prüft und bei Virenfund die entsprechende Mail ins Nirvana befördert.

    Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir eine Software empfehlen ?!?
    Wichtig ist eben, das die Software auf dem Server selbst laufen muss, ein Konstrukt mit einem weiteren Rechner unter Linux o.ä. ist nicht denkbar.

    Any ideas ?!?
    Thx in advance !

    Cheers,
    Joshua
     
  2. Mit dem Mailwasher für Server beim Link unten sollte es funktionieren, seid einem jahr verwende ich den Einzelplatz mailwasher mit gutem Erfolg.

    http://www.firetrust.com/support/

    mfg. Walter

    :)
     
  3. Ich habe bei uns AntiVir Client/Server mit Mailgateway installiert.

    Eddie
     
  4. Danke einstweilen - aber beide Produkte setzen unter Windows einen Exchange-Server voraus, der ja leider nicht vorhanden ist.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Also das ist definitiv beim GData Produkt nicht der Fall.

    Eddie
     
  6. hp
    hp
  7. Mag sein - aber ob ich nun GData einsetze oder keinen Scanner dürfte sich dann egal bleiben ;-)
    Thx anyway.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Mein Dank wird dir ewig nachschleichen - vorrausgesetzt, das funktioniert auch ,-)
    Ich frage mich nur grad mal wieder, warum mir das bisher nie aufgefallen ist - immerhin habe ich einige Hamster im Einsatz und kenne etliche Seiten, die sich mit der Konfig etc. beschäftigen - die von dir referenzierte Seite war mir jetzt neu.....

    However, ich schaue mal, ob ich damit zu Rande komme.
    Big Thx !
    Thema damit erledigt.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Dann schreib doch einfach das nächste mal dazu, was Du NICHT willst, dann kann man sich Postings sparen.

    Eddie
     
  10. @Eddie:
    Hey, nimm das mal nicht persönlich, aber GData ist imho einer der schlechtesten Scanner, die ich kenne.

    @all:
    Schon das nächste Problem: F-PROT unter DOS auf ner NTFS-Partition wird wohl nicht so der Knüller werden.... :(


    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wo kann ich einen Trojaner und Viren-Scanner als Freeware do Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Nov. 2002