Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server

  • #1
J

Joshua

Guest
Hi Gemeinde !

Folgendes Szenario:
Zentraler Mail-Server auf Kundenserver (W2k3), als Mailserver-Software wird Hamster eingesetzt. Der Hamster lädt die Mails aller Mitarbeiter via POP3 vom Mail-Server des Providers, die User greifen dann via POP3 auf den Hamster zu und laden die Mails.
Versenden funktioniert analog, halt nur umgekehrt: User schicken per SMTP an den Hamster, dieser dann via Mail-Relay über den Mail-Server des Providers an den/die Empfänger.

Was ich nun suche ist ein Viren-Scanner (evtl. auch Spam-Filter), der zentral auf dem Server läuft und dort alle via POP3 abgerufenen als auch alle via SMTP versendeten Mails auf Viren prüft und bei Virenfund die entsprechende Mail ins Nirvana befördert.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir eine Software empfehlen ?!?
Wichtig ist eben, das die Software auf dem Server selbst laufen muss, ein Konstrukt mit einem weiteren Rechner unter Linux o.ä. ist nicht denkbar.

Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Mit dem Mailwasher für Server beim Link unten sollte es funktionieren, seid einem jahr verwende ich den Einzelplatz mailwasher mit gutem Erfolg.



mfg. Walter

:)
 
  • #3
Ich habe bei uns AntiVir Client/Server mit Mailgateway installiert.

Eddie
 
  • #4
Danke einstweilen - aber beide Produkte setzen unter Windows einen Exchange-Server voraus, der ja leider nicht vorhanden ist.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Also das ist definitiv beim GData Produkt nicht der Fall.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Also das ist definitiv beim GData Produkt nicht der Fall.

Eddie
Mag sein - aber ob ich nun GData einsetze oder keinen Scanner dürfte sich dann egal bleiben ;-)
Thx anyway.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
hp schrieb:
die hamster-jungs bieten selber auf basis von f-prot was an



unter antivirus zu finden

greetz

hugo
Mein Dank wird dir ewig nachschleichen - vorrausgesetzt, das funktioniert auch ,-)
Ich frage mich nur grad mal wieder, warum mir das bisher nie aufgefallen ist - immerhin habe ich einige Hamster im Einsatz und kenne etliche Seiten, die sich mit der Konfig etc. beschäftigen - die von dir referenzierte Seite war mir jetzt neu.....

However, ich schaue mal, ob ich damit zu Rande komme.
Big Thx !
Thema damit erledigt.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Joshua schrieb:
Eddie schrieb:
Also das ist definitiv beim GData Produkt nicht der Fall.

Eddie
Mag sein - aber ob ich nun GData einsetze oder keinen Scanner dürfte sich dann egal bleiben ;-)
Thx anyway.

Cheers,
Joshua
Dann schreib doch einfach das nächste mal dazu, was Du NICHT willst, dann kann man sich Postings sparen.

Eddie
 
  • #10
@Eddie:
Hey, nimm das mal nicht persönlich, aber GData ist imho einer der schlechtesten Scanner, die ich kenne.

@all:
Schon das nächste Problem: F-PROT unter DOS auf ner NTFS-Partition wird wohl nicht so der Knüller werden.... :(


Cheers,
Joshua
 
  • #11
Joshua schrieb:
@all:
Schon das nächste Problem: F-PROT unter DOS auf ner NTFS-Partition wird wohl nicht so der Knüller werden.... :(


Cheers,
Joshua

Sollte möglich sein, lies mal das folgende
Wichtiger Hinweis für Benutzer von Windows NT 4, Windows 2000 oder Windows XP

Falls Ihr Betriebssystem das NTFS Dateisystem verwendet, wird F-Prot unter Windows in einer DOS-Box laufen. Allerdings wird F-Prot nicht auf Ihre Festplatte zugreifen können wenn Sie den Computer von Diskette gestartet haben. Dies ist ein Nachteil unter dem alle DOS Programme leiden. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Treiber herunterzuladen der auch unter purem DOS den Lesezugriff auf NTFS Partitionen ermöglicht. Werfen Sie einen Blick auf:

 
  • #12
@bla bla:
Thx - das Tool kenn ich, wenn auch nur die Freeware-Version.....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
@Joshua
Wie ich schon sagte, dann schreib doch einfach kein GData. Gehört irgendwie zum guten Ton, anzugeben, was man will und was nicht ;)
Mich wundert nur, dass ein Scanner, der laufend Bestnoten bekommt in fast allen Tests, bei Dir der schlechteste sein soll.

Eddie
 
  • #14
Eddie schrieb:
@Joshua
Wie ich schon sagte, dann schreib doch einfach kein GData. Gehört irgendwie zum guten Ton, anzugeben, was man will und was nicht ;)
Mich wundert nur, dass ein Scanner, der laufend Bestnoten bekommt in fast allen Tests, bei Dir der schlechteste sein soll.

Eddie
OT:
Ich gebe nicht viel auf Testergebnisse - Papier ist geduldig ;-)
Ich setze unternehmensweit SOPHOS als Virenscanner ein, der in keinem der Test so dolle abgeschnitten hat - die Ergebnisse in der Praxis sehen nunmal anders aus, das Teil läuft hier völlig klaglos und verrichtet zuverlässig seine Arbeit.
Mit GData habe ich hingegen bisher keinerlei gute Erfahrungen machen können, daher meine Meinung.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Viren-Scanner f. zentralen Mail-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben