viren

Dieses Thema viren im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von uhk, 21. Okt. 2004.

Thema: viren ich habe u.a. den virenscanner bitdefender. seit einigen tagen mache ich täglich einen virenscan und jeden tag...

  1. uhk
    uhk
    ich habe u.a. den virenscanner bitdefender. seit einigen tagen mache ich täglich einen virenscan und jeden tag findet der scanner die genau gleichen viren (win32Sober) und löscht sie. bei nächsten scan sind sie wieder da - am gleichen ort. wie ist so etwas möglich??
     
  2. Du wirst deinen Rechner jeden Tag aufs neue infizieren.
    Vieren zu löschen bedeutet Symptome zu beseitigen, nicht Ursachen.

    Ein richtiger Virenscanner schlägt schon vor der infizierung Alarm nicht erst beim manuell gestartetem Scan.
     
  3. uhk
    uhk
    sind denn BitDefender und AntiVir keine richtigen Virenprogramme? Welche schlagt ihr vor? danke
     
  4. Doch... aber du musst den Scanner als Virenwächter im Hintergrund konfigurieren. Geht beim Antivir unter Optionen....das macht er allerdings bei der Installation automatisch. Oder hast du nur den Online-Scan gemacht?
    Schau mal in den Downloadbereich....da gibt's diese Programme zum kostenlosen Download. Antivir ist Freeware.

    Ausserdem ist es ratsam, ein Reboot zu machen und vorher die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, falls sich der Virus dort eingenistet hat.
     
  5. uhk
    uhk
    ich habe antiVir personal edition und finde dort unter optionen nichts, was auf virenwächter hindeutet. kannst du mir nochmals weiterhelfen?
     
  6. ist schon ne Weile her, dass ich Antivir benutzt habe.

    Normalerweise ist unten in der Taskleiste so ein rotes
    Schirmchen zu sehen. Das bedeutet, dass Antivir beim Booten mitgeladen wird und im Hintergrund aktiv ist......das ist die Wächterfunktion. Nennt sich AV-Guard oder so ähnlich.
    Du könntest aber auch im Taskmanager nachsehen, ob irgendwas von AV aktiviert ist.
    Noch ne Möglichkeit: schau mal im Startmenü unter --->Ausführen ---> msconfig ------> Autostart, ob das Programm beim Booten des PC's gestartet wird.

    Irgendwo unter Einstellungen beim gestarteten Antivir ist ein Haken zu setzen...... irgendwas mit im Hintergrund.
    Ich hab das Programm nicht mehr auf dem PC, kann's dir jetzt nicht genauer beschreiben.
     
  7. uhk
    uhk
    ja, der AntiVir Guard ist immer aktiv und wird beim Start geladen. Trotzdem warnt das Programm offenbar nicht vor Viren??
     
  8. bin zwar kein Experte, aber der WinSober ist doch ein Mail-Wurm, oder?
    Da fand ich Antivir nicht so toll drin, weil er Mails nicht so überprüft, wie ich es mir vorstellte. Trotzdem müsste er ihn erkennen, was hiesse, dass du dann eine Mail mit verseuchtem Anhang geöffnet hättest.
    Wie sieht dein System aus? Win9X? XP? alle Updates und Patches?
    Antivir immer die neuesten Updates? Firewall?
    Lade dir mal den Stinger aus dem Downloadbereich runter, der sollte ihn entfernen. Ich habe auch gute Erfahrung mit F-Prot Dos gemacht....der kickt auch Viren, die unter Windows nicht erledigt werden können.
    Vielleicht sitzt der Wurm auch in deinem Restore-Ordner.....
    Wenn nix hilft, musst du dein System neu aufsetzen.
     
  9. hp
    hp
    der warnt nur, wenn du die datei die infiziert ist, auch anfasst, wird z.b. dann wenn der av selber die platte scannt, oder ein anders tool oder prog die datei öffnet. bei mails muß man die anhänge zuerst speichern, dann erkennt der av auch den virus falls einer drin stecken sollte. auf garkeinen fall den anhang öffnen ... trotz dem manko daß er nicht aktiv die mails überprüft, ist der kostenlose av immer noch besser als manch teurer profiscanner. auf arbeit haben wir den berühmnte norton von symantec, na den kann man in der pfeife rauchen. soviele viren, trojaner und sonstiges gelumpe trotz des profis hab ich selten auf clients gehabt. privat hab ich auch den av und bin zufrieden damit.

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

viren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Viren/Malware: Browserweiterleitungen Windows 10 Forum 1. Juli 2016
ressourcensparender Virenscanner Firewalls & Virenscanner 25. Okt. 2013
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
Anti Viren Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Jan. 2012
Virenprogramm, Office und Grafiktreiber lassen sich nicht installieren Windows XP Forum 20. Okt. 2011