viren

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
ich habe u.a. den virenscanner bitdefender. seit einigen tagen mache ich täglich einen virenscan und jeden tag findet der scanner die genau gleichen viren (win32Sober) und löscht sie. bei nächsten scan sind sie wieder da - am gleichen ort. wie ist so etwas möglich??
 
  • #2
Du wirst deinen Rechner jeden Tag aufs neue infizieren.
Vieren zu löschen bedeutet Symptome zu beseitigen, nicht Ursachen.

Ein richtiger Virenscanner schlägt schon vor der infizierung Alarm nicht erst beim manuell gestartetem Scan.
 
  • #3
sind denn BitDefender und AntiVir keine richtigen Virenprogramme? Welche schlagt ihr vor? danke
 
  • #4
uhk schrieb:
sind denn BitDefender und AntiVir keine richtigen Virenprogramme? Welche schlagt ihr vor? danke

Doch... aber du musst den Scanner als Virenwächter im Hintergrund konfigurieren. Geht beim Antivir unter Optionen....das macht er allerdings bei der Installation automatisch. Oder hast du nur den Online-Scan gemacht?
Schau mal in den Downloadbereich....da gibt's diese Programme zum kostenlosen Download. Antivir ist Freeware.

Ausserdem ist es ratsam, ein Reboot zu machen und vorher die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, falls sich der Virus dort eingenistet hat.
 
  • #5
ich habe antiVir personal edition und finde dort unter optionen nichts, was auf virenwächter hindeutet. kannst du mir nochmals weiterhelfen?
 
  • #6
ist schon ne Weile her, dass ich Antivir benutzt habe.

Normalerweise ist unten in der Taskleiste so ein rotes
Schirmchen zu sehen. Das bedeutet, dass Antivir beim Booten mitgeladen wird und im Hintergrund aktiv ist......das ist die Wächterfunktion. Nennt sich AV-Guard oder so ähnlich.
Du könntest aber auch im Taskmanager nachsehen, ob irgendwas von AV aktiviert ist.
Noch ne Möglichkeit: schau mal im Startmenü unter --->Ausführen ---> msconfig ------> Autostart, ob das Programm beim Booten des PC's gestartet wird.

Irgendwo unter Einstellungen beim gestarteten Antivir ist ein Haken zu setzen...... irgendwas mit im Hintergrund.
Ich hab das Programm nicht mehr auf dem PC, kann's dir jetzt nicht genauer beschreiben.
 
  • #7
ja, der AntiVir Guard ist immer aktiv und wird beim Start geladen. Trotzdem warnt das Programm offenbar nicht vor Viren??
 
  • #8
bin zwar kein Experte, aber der WinSober ist doch ein Mail-Wurm, oder?
Da fand ich Antivir nicht so toll drin, weil er Mails nicht so überprüft, wie ich es mir vorstellte. Trotzdem müsste er ihn erkennen, was hiesse, dass du dann eine Mail mit verseuchtem Anhang geöffnet hättest.
Wie sieht dein System aus? Win9X? XP? alle Updates und Patches?
Antivir immer die neuesten Updates? Firewall?
Lade dir mal den Stinger aus dem Downloadbereich runter, der sollte ihn entfernen. Ich habe auch gute Erfahrung mit F-Prot Dos gemacht....der kickt auch Viren, die unter Windows nicht erledigt werden können.
Vielleicht sitzt der Wurm auch in deinem Restore-Ordner.....
Wenn nix hilft, musst du dein System neu aufsetzen.
 
  • #10
uhk schrieb:
Trotzdem warnt das Programm offenbar nicht vor Viren??

der warnt nur, wenn du die datei die infiziert ist, auch anfasst, wird z.b. dann wenn der av selber die platte scannt, oder ein anders tool oder prog die datei öffnet. bei mails muß man die anhänge zuerst speichern, dann erkennt der av auch den virus falls einer drin stecken sollte. auf garkeinen fall den anhang öffnen ... trotz dem manko daß er nicht aktiv die mails überprüft, ist der kostenlose av immer noch besser als manch teurer profiscanner. auf arbeit haben wir den berühmnte norton von symantec, na den kann man in der pfeife rauchen. soviele viren, trojaner und sonstiges gelumpe trotz des profis hab ich selten auf clients gehabt. privat hab ich auch den av und bin zufrieden damit.

greetz

hugo
 
  • #11
danke. dein kollege al bundy sagt: Ein richtiger Virenscanner schlägt schon vor der infizierung Alarm nicht erst beim manuell gestartetem Scan - also müsste AVGuard doch Alarm geben, da ich täglich die gleichen Viren einfange und diese dann per Scan löschen muss?? Mails die ich nicht kenne, lösche ich sofort und trotzdem ist der Sober täglich viermal im System.
 
  • #12
... er sagt aber auch was anderes und da stimm ich ihm völlig zu ... der av ist schon ein guter scanner, dafür daß man ihn kostenlos bekommt. und aktuell ist er auch und in tests bekommt er meistens gute kritiken. übrigens gibts auch eine bezahlversion, die scannt dir dann auch die mails durch ... und wie man den sober täglich viermal auf die kiste bekommt ist mir ein rätsel, das hängt dann schon mit den ersten beiden sätzen von al zusammen ;D hier kannst du deine kiste online scannen lassen, da sollten dann auch diejenigen bösewichte gefunden werden, die der av übrig gelassen hat ...

greetz

hugo
 
  • #13
moin @all,

hier wurde ja nun schon alles gesagt. ;)

aber eine wichtige sache fehlt mir noch.

täglich einen virenscan und jeden tag findet der scanner die genau gleichen viren

und wo bitte schön? das ist doch erstx das wichtigste, was du angeben mußt, uhk!
 
  • #14
alle in Eigene Dateien.
 
  • #15
Eigene Dateien beschreibt aber nur den Ordner. Er wird dir doch sicherlich eine Datei (oder mehrere) nennen, die von Sober infiziert sind. Die wären interessant, um Sober von deiner HD zu löschen.
 
  • #16
Ja, er befindet sich in 3 versch. Ordnern von Outlook Express, obwohl ich schon seit über einem Jahr Outlook verwende. Es sind uralte dateien und trotzdem ist nach der Entfernung am anderen Tag der Wurm wieder dort drin?? versteht das jemand? ich habe nun die entsprechenden ordnerinhalte gelöscht.
 
  • #17
hab ich das jetzt richtig verstanden? Du behälst Mails mit verseuchten Anhang? :-[
 
  • #18
da ich erst jetzt erfahren habe, dass sie verseucht waren, konnte ich sie auch erst jetzt löschen!
 
Thema:

viren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben