Virenbefall ohne E-Mailnutzung

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Da sich Viren ja hauptsächlich über E-Mails verbreiten, wollte ich mal nachfragen, ob ich ohne E-Mails zu empfangen auch gefährdet bin.
Ich meine, kann man beim normalen Surfen im Internet mit Viren befallen werden?
 
  • #2
Schmunz schrieb:
Da sich Viren ja hauptsächlich über E-Mails verbreiten, ...

Wie du schon schreibst verbreiten sie sich hauptsächlich über emails aber eben nicht ausschließlich!
Jede Datei die du egal auf welchem weg auf deinen Rechner holst kann einen Virus enthalten.

Leg dir einen vernünftigen virenscanner zu und hlte ihn dur Updates stehts aktuell dann musst du auch nicht auf emails verzichten.
 
  • #3
Ich habe natürlich einen aktuellen Virenscanner, wollte nur mal so wissen, ob eben beim normalen Surfen, ohne etwas zu downloaden, eine Gefahr besteht.
 
  • #4
Schmunz schrieb:
Ich habe natürlich einen aktuellen Virenscanner, wollte nur mal so wissen, ob eben beim normalen Surfen, ohne etwas zu downloaden, eine Gefahr besteht.

Ja, auch hier besteht die Gefahr, besonders wenn man den IE zum Surfen benutzt!
 
  • #5
Grundsätzlich kannst Du Dir durch alles, was von aussen auf Deinen Rechner zugreift, etwas einfangen. Neben dem Internet sollte man hier auch an Disketten, CD's und DVD's denken, die man von jemand anderem bekommen hat.
 
Thema:

Virenbefall ohne E-Mailnutzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben