virenbefall

  • #21
Ich habe dazu auch noch 2 ct übrig:

Wer in der Lage ist, sich Schadsoftware ganz ohne fremde Hilfe einzufangen, sollte eigentlich auch in der Lage sein, sie ebenfalls ganz ohne fremde Hilfe wieder loszuwerden. Wenn er oft genug seinen Rechner neu aufsetzen musste, weil nichts mehr funktioniert, ist er vielleicht geheilt. Übung macht den Meister, und manchmal wird man auch von allein schlau.

Die sich immer weiter verbreitende Pest der Logfiles, die das ganze Internet verseuchen, kotzt einen langsam aber sicher an. Man findet, wenn man gezielt nach Dateien sucht, nur noch dieses Mistzeugs und findet bald keine brauchbaren Informationen mehr.
 
  • #22
Hallo metzi,
vielleicht hast du dich im Forum geirrt.
Wir sind hier zu deiner Information im: Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung :knuppel2:

was deine gezielte Suche betrifft: wieso suchst du eigentlich in einem Forenteil, der ausschliesslich mit Schädlingsbekämpfung samt den (unvermeidlichen) Logs vollgestopft ist ? Jemand, der ein anständiges Backup zur Hand hat (du zählst gewiss dazu) oder bei jedem Virus formatiert (ob du dazu gehörst, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl du gerade diesen Tip an andere weitergibst), sollte so ein Forenteil nicht benötigen ;)
 
  • #23
Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen. Ich schrieb Internet und nicht Forenteil.

Leute wie du tragen erheblich zur Weiterverbreitung der Pest bei. :knuppel2:

Man kann Logfiles auch hochladen und einen Link darauf posten und muss sie nicht seitenweise in Foren posten.
 
  • #24
Meine Meinung dazu: es gibt zwar jede Menge Tools um Systeme zu säubern, aber mir wäre das viel zu unsicher. Wenn ich feststellen würde, dass ich mir etwas eingefangen habe, würde ich aus Sicherheitsgründen den Rechner komplett neu aufsetzen. Das ist natürlich nur eine Sache von Minuten, wenn man ein Imageprogramm nutzt ... wenn nicht, dauert es etwas länger.

Unabhängig davon finde ich Sabina's Input sehr nützlich. :)
 
  • #25
Hallo metzi

oh :tickedoff: ich bin ein Pestverbreiter - man hat mir ja schon viel virtuell an den Kopf geworfen, aber das war mir neu.
Übrigens hast du recht, was das Hochladen betrifft. :1
Ansonsten, jedem das seine. Ich finde die Logfiles hochinteressant.
Falls du mal meine Hilfe brauchst, ich stehe als hilfreiche Pest gern zur Verfügung.
Was suchst du denn so verzweifelt im Net und bist hier in diesem Thread gelandet ?
 
  • #26
Du kennst vielleicht die Forumsoption Anzeige der neuesten Beiträge. Dann weißt du, was ich verzweifelt gesucht habe. ::)

Das mit dem Pest verbreiten sollte keine Beleidigung sein, sondern lediglich eine Feststellung von Tatsachen. Ohne die Anforderung von Logfiles ohne Hinweis auf ein mögliches Hochladen und Verlinken wird sich diese Pest immer weiter ausbreiten, leider.
 
  • #27
je, mit so einem Lirumlarum gebe ich mich nicht ab, allerdings bin ich aber auch nur selten hier und schau, ob es jemand gibt, der ein fett verseuchtes System anzubieten hat :coolsmiley: . ... du musst schon genauer schreiben, was dich umtreibt, eine Glaskugel hab ich leider nicht. mml
 
  • #28
Ich werfe nochmal 5 Cent in die Runde:
Der Thread ist jetzt eineinhalb Monate alt, der Rechner noch wie vor infiziert und wird fröhlich jeden Tag benutzt. Somit kann auch die gefundene Malware täglich fleissig ans Werk und ggf. spammen, sich mit anderen Bots verbünden oder oder oder. Die Liste der Möglichkeiten, wie ein kompromittiertes System Unheil stiften kann ist zu lang, um sie in einen Beitrag zu packen.

Von daher kann ich meine bereits kundgetane Empfehlung nur widerholen und (mittlerweile) _DRINGEND_ zu einer Neu-Installation raten!

[OT]
Dieser Thread ist der klassische Beweis dafür, wie fahrlässig manche Leute mit ihrem Rechner umgehen und wie -das ist jetzt wertfrei- unfähig sie sind, einen verseuchten Rechner wieder fit zu machen, sofern das ab einem gewissen Verseuchungsgrad überhaupt noch möglich ist. Ich bitte das unfähig nicht als Beleidigung aufzufassen, es ist nur leider so, das die Bedrohungen aus dem Netz immer heftiger werden und der Otto-Normal-User in 99% der Fälle völlig damit überfordert und absolut nicht mehr Herr der Lage ist!
 
  • #29
@twoday

Es gibt unzählige Seiten im Netz, die umfassend über sicheres Surfen informieren und Tipps geben, wie man das Einfangen von Schadsoftware vermeidet und wie man sich im Internet bewegen sollte.
Ich habe früher auch Hilfe gegeben, bin aber inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Ratschläge bei mindestens 80 % der Betroffenen auf Desinteresse, taube Ohren oder Merkbefreiung stoßen, daher meine oben geäußerte Einschätzung: Lasst sie dumm sterben und den Mist, den sie sich eingefangen haben, selbst wieder loswerden, denn nur das bringt (hoffentlich) Lerneffekt. Ansonsten sind sie nach Beseitung mit fremder Hilfe spätestens in 2 Monaten wieder da.

Wenn ich in den Logfiles sehe, was sich da alles auf den Rechner tummelt, welchen Mist sich die Leute unbedingt installieren müssen, kommt mir die Galle hoch!

Das war's, mehr kommt nicht mehr von mir.
 
  • #30


sehr interessant von ThBrueck:


auch interessant:


und das hier:


wenn der fragesteller alles durch hat, kann er dann in eineinhalb monaten, wenn seine passwörter inzwischen aus den tiefen des internets zu ihm zurückgekommen sind, die anleitungen praktisch erproben und echten nutzen und lehrwert ziehen...... mml
 
  • #31
Metzi hat es auf den Punkt gebracht.
Der Unterhaltungswert bei diesem Thread ist jedoch ganz nett. Hat doch auch was für sich. ;D
 
  • #32
wenn man sieht, wann der User den Thread eröffnet hat, und wie zögernd er auf die Reiningungsvorschläge reagiert, da kann man schon, wenn man denn will, frustriert reagieren... :|
Oftmals suchen User jedoch gleichzeitig in anderen Foren Hilfe , unter dem Motto: doppelt und dreifach bringt mehr...
In jedem pickt man sich dann das passende raus.
Obwohl, zum NoDNS und WinTouch habe ich bis jetzt nur in englischsprachigen Foren etwas gefunden.
In der Regel gehen die Reinigungen schneller über die Bühne , das ist hier gewiss eine Ausnahme.
Also bitte die Nerven behalten, und ob der User den Rat nach Neuinstallation befolgt, wissen wir sowieso nicht.
Wo er ja selbst die Reinigungsvorschläge nur im Schneckentempo abarbeitet... Mit viel Gück sind wir 2009 fertig . :2funny:
 
  • #33
;DD
Sabina, da lachen doch die Hühner.
In der 1. Antwort, am Tag des Threadstarts hat W.E. dem User geraten das System neu zu machen, vermutlich u.a. auch deshalb weil ein HJT Logfile eben nur ein Anhaltspunkt ist.
Ab der 2. Antwort, nämlich deiner, wird der Rat neu aufzusetzen von dir konsequent als unnötig dargestellt.
Natürlich hätte keiner garantieren können, daß der User dem Rat von W.E. und von inzwischen allen anderen Postern gefolgt wäre, aber damit wäre die Sache was die Unterstützung durchs Forum angeht, gegessen gewesen.
Deine Hinhaltetaktik, basierend auf
...schau, ob es jemand gibt, der ein fett verseuchtes System anzubieten hat ...
ist doch Teil dieser unendlichen Geschichte.
Hauptsache irgendein User schreibt hier danke, Rechner geht wieder. Daß der Rechner am übernächsten Tag oder die Woche darauf schon wieder Probleme macht, bekommst du schon gar nicht mehr mit. Dann dürfen die guten Freunde vor Ort gerne die Daten retten, die Daten nach Malware scannen und das System neu machen.
Die unentgeltlichen Helfer haben natürlich nicht dein Fachwissen oder auch die Zeit und Lust, da läuft es nach dem Motto, retten was zu retten geht, neu machen und gut ist. Aber so lange du nicht selbst vor dem befallenen Rechner sitzt bzw. die Kontrolle darüber hast, kannst du niemals auch nur eine 50 % Garantie auf weitere Datensicherheit geben. Und darauf kommt es bei einem Rechner eigentlich an.
Frustierend ist dieser Thread auf keinen Fall, das ist eine richtige Lachnummer.
 
  • #34
:coolsmiley:
ja, da scheiden sich die Geister...wir hatten die Diskussion schon mal.
Ich komme mit diversen Tools + aktiver Mitarbeit vom User in so ziemlich jede Ecke vom Rechner, den Rest erledigen Virenscanner.
Und wegen Rogue-Programmen habe ich noch nie jemandem geraten, neu aufzusetzen.
aber,wie ich schon mal schrieb, es gibt Grenzen...die liegen aber nicht bei PopUps, CID , Zlob und Konsorten.

Das besagte gereinigte Rechner eine Woche später wieder verseucht sind, nun das liegt bestimmt nicht an der Reinigung, sondern am Surfverhalten des Users.

Wahrscheinlich haben die Recht, die da meinen, dass ein oder zweimal Formatieren den User besonner werden lässt.
Aber wieso gibt es dann hier im Forum eine Schädlingsbekämpfung ?

Die Politik , jedem User das Formatieren nahezulegen, oftmals auch, weil man vom Reinigen keinen blassen Schimmer hat, finde ich ein Armutszeugnis, wobei man natürlich auch nicht so weit zu gehen braucht, wie ich, die da jedes System zu retten versucht, sei es der Bagel oder sonst etwas...
Womit ich den Vorschlag mache: schliesst doch einfach dieses Unterforum, so seid ihr alle Probleme und Diskussionen los, ich höre schon den Aufschrei beim nächsten fett verseuchten Rechner , wenn ich die ersten Logfiles anfordere. :mad: oder besser noch, ich fordere keine Logs mehr an, dann sind alle wirklich zufrieden.
Erst bin ich eine Pest, dann lachen die Hühner ... nun, wenn man nicht willkommen ist, soll man sich nicht aufdrängen.
Wenn ihr mal nicht zum Formatieren ratet und Hilfe braucht, ihr findet mich bei protecus.
Sabina
 
  • #35
Sabina,
eigentlich ist es sinnlos hier noch zu antworten.
Letztlich muß streetpirat entscheiden was er will, und wie er was umsetzen kann ist außerhalb der Möglichkeiten der Helfer hier.
Hilfe über ein Forum bedeutet immer und egal in welcher Rubrik, daß man Vorschläge machen kann.
Aber genausowenig wie man defekte Hardware einfach per Magie heilen kann läßt sich ein verseuchter Rechner nicht mit 3 Klicks wieder heilmachen, zumindestens nicht über ein Forum. Wenn man selbst vor dem Rechner sitzt, sieht manches anders aus und wie du auch erwähntest, kann es durchaus sein, daß der Rechner aufgrund vom Verhalten des Users ohnehin nie sauber sein wird. Aber in so einer Situation ist es egal ob neu gemacht wird oder gereinigt, in einer Woche kommt der nächste Hilferuf, das nächste Logfile, die nächste Runde.
Man liest sich. :)
 
  • #36
Hi zusammen,

also ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit dem anwenden von diesem und dann noch vielleicht jenem tool, und muss, nachdem ich mir diesen thread durchgelesen habe, auch meine 5 cents zu einigen sachen dazugeben:

1) handelt es sich um nen ganz normalen vundo,also neuaufsetzen kein muss, da nicht kompromittiert. viele user wollen auf keinen fall format c machen ( was definitiv manchmal schneller ist), weil sie ewig gebraucht haben das system so zu machen und einzustellen wie es jetzt ist.

2) weiß ich, dass hier an board lauter intelligente leute sind, mit einem superfachwissen in ihrem gebiet, die mir auch schon oft geholfen haben :). umso trauriger finde ich die aussage, dass Sabina mal so aufs gerade wohl hinaus dieses tool, und vielleicht noch jenes tool verwendet.

ich bin in mehreren deutsch und englisch-sprachigen foren angemeldet, die sich mit dem thema der malwarebereinigung befassen, und ich kann nur eins sagen: Sabina, ich ziehe meinen virtuellen hut vor dir, was du drauf hast, entzieht sich selbst meiner vorstellungskraft. ich lese immer wieder gerne mit, wenn du deine schmankerl auspackst.


ich verstehe auch die andern, die ewig formatieren wollen. aber wenn der rechner von einem profi bereinigt wurde, und Sabina ist einer, ist das ding sauber, vor allem wenns nur ein üblicher vundo ist. und ich gebe noch zu bedenken, wenn der user on gewesen wäre und sich zwei stunden zeit geholt hätte, wär der thread schon fertig. wenn wir den rechner zu haus bei uns haben, denke ich ist das ne sache von ner stunde,maximal.


wie schon erwähnt,ich verstehe beide lager,will eigentlich nur auf obige sachen mal hinweisen, und das die leistung von leuten wie Sabina nicht derart runtergemacht wird, das ist unfair. und so wie sie können das nicht viele im netz.respekt!

und wie schon erwähnt, man sollte unterscheiden ob eine kompromittierung vorliegt oder nicht, und hier ist das nicht der fall.


gruß an alle

schrauber
 
  • #37
Hi, Du hast vergessen zu schreiben, dass man den Leuten sagen sollte, dass sie sich von einem sauberen System rechtzeitig und regelmässig Images/Backups anlegen solten - das Geld für ordentliche Programme dazu ist gut inverstiert............
Ein Hinweis dazu sollte überall dazugetan werden!
 
  • #38
Athene schrieb:
von einem sauberen System rechtzeitig und regelmässig Images/Backups anlegen solten - das Geld für ordentliche Programme dazu ist gut inverstiert............

:1 :1 :)
 
  • #39
@Athene

korrekt :)

BTW:

ich selbst hab bis heut kein einziges backup gemacht :-\ ;D

aber stimmt schon,mit nem backup is jeder befall in minuten geschichte,zurück spielen und fertig. aber es gibt viele( mich eingeschlossen) die das nicht haben. warum?? keine ahnung :)
 
  • #40
Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht - oder so ähnlich?
 
Thema:

virenbefall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben