Virenmeldung

Dieses Thema Virenmeldung im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Sempervivum, 15. Jan. 2006.

Thema: Virenmeldung Hallo, seit einiger Zeit bringt bei mir GDATA AVK folgende Meldung: [img] Was muss ich davon halten? Echter Virus...

  1. Hallo,
    seit einiger Zeit bringt bei mir GDATA AVK folgende Meldung:

    [​IMG]

    Was muss ich davon halten? Echter Virus oder Fehlalarm? (Habe gelesen, dass die Scanner auch Näherungsverfahren (Heuristik?) einsetzen, um unbekannte Viren zu identifizieren.)

    Danke für Hinweise und viele Grüße - Ulrich
     
  2. deaktiviere einmal die Systemwiederherstellung - danach wieder aktivieren:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=170

    Die Meldung von GDATA AVK sollte dann verschwunden sein.

    pan_fee
     
  3. Deine Wiederherstellungspunkte sind dann aber auch weg!
     
  4. logisch - aber der Virus in System Volume Information auch ;)
    Danach sollte ja auch die Systemwiederherstellung wieder aktiviert werden.

    pan_fee
     
  5. War ja auch nur eine Info... ;)
     
  6. Das habe ich getan und seitdem keine Virenmeldung mehr bekommen. Jetzt wüsste ich nur mal, ob die Datei wirklich einen Virus hatte oder ob es ein Fehlalarm war.

    Wofür ist denn die Systemwiederherstellung? Bisher habe ich sie noch nicht gebraucht. Wenn ich ein Problem hatte (was sehr selten der Fall war), habe ich mein Image eingespielt und dann lief alles wieder. Auf meiner Partition D: sind auch nur Daten drauf und keine Systemdateien.

    Danke für den Hinweis und viele Grüße - Ulrich
     
Die Seite wird geladen...

Virenmeldung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Falsche Virenmeldung!!?? Viren, Trojaner, Spyware etc. 8. Feb. 2006