virenprogramm ??

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
hi, mich würde interessieren was ihr so für antivirenprograme nutzt und wie ihr so zufrieden mit seit.. leider werde ich nun auch von meinem geliebten norton ablassen da es sich nicht mit dem creative mediacenter verträgt.

das vvirenprog kann ruhig geld kosten. sollte aber einfach zu bedienen und nach möglichkeit auch auf deutsch sein....

cu mwinte3
 
  • #2
Moin,

McAfee Virus Scan. Bei mir privat seit 5 Jahren im Einsatz, im Firmeneinsatz kenne ich es schon länger. ... es läuft auf meinem Rechner die aktuelle Version unter XP. Probleme habe ich nie gehabt und bin äusserst zufrieden damit. Automatische Updates kommen mittlerweile täglich, die Bedienung ist auf deutsch und easy. Gewisse Ressourcen benötigt es natürlich und wenn man den Hintergrundwächter laufen hat, sind die Dateiaufrufe etwas langsamer. Wenn das stört, kann man den abschalten - mich hat das aber noch nie gestört.

Greetz, Trispac
 
  • #4
@trispac: mcafee antivirus7 (oder so ähnlich) hab ich von nem kumpel zum testen bekommen. komi´sch nur das die onlineupdates net funtzen. da sagt er immer das er keine onlineverbindung bekommen hat ???

@aninemo: das hatte ich mir ganz am anfang schonmal als version1 bestelt und wieder verworfen weil es net lief. nun muss ich die neue version wohl leider bezahlen. gints davon irgendwo testberichte im vergleich zu den anderen progs wg. der virenerkennung ?? so richtig bekannt ist NOD ja auch net....


cu mwinte3
 
  • #5
Hallo mwinte3,

einen grobe Übersicht über die aktuellen Virenscanner erhälts du hier:



Solltest du Gelegenheit haben auf ältere c't-Ausgaben zurückzugreifen, dann schau dochmal in eine Ausgabe Anfang des Jahres ('04) da wurden die Scanner ebenso auf ihre Tauglichkeit getestet.

Kurzum kam man auch dort zu dem Fazit, dass AntiVirenKit 2004 Professional von gData und Kaspersky sehr gut ihr Arbeit verrichten. Allerdings mit dem Malus, dass sie aufgrund ihrer Engine, nach der ja ein Virenscanner arbeitet und wonach er dann bewertet wird, relativ viel Rechenleistung beanspruchen.
Ganz im Gegensatz zu NOD32. Das arbeitet schnell und benötigt nur wenig Rechenleistung, womit dann auch die etwaige Gründlichkeit fehlt um alles wichtige zu finden.

Wenn dir Sicherheit im Vordergrund steht, dann ebend Kaspersky bzw. AVK von GData ansonsten die bekannten wie McAfee und ähnliche.

ps. die großen Viren oder Würmer, wie MyDoom oder NetSky und wie sie alle heißen, sollte eigentlich jedes Anti-Virentool finden. Ansonsten hängt es natürlich von deiner Arbeit ab worauf du Wert legst und womit du arbeitest.


... Nos
 
  • #6
mwinte3 schrieb:
@trispac: mcafee antivirus7 (oder so ähnlich) hab ich von nem kumpel zum testen bekommen. komi´sch nur das die onlineupdates net funtzen. da sagt er immer das er keine onlineverbindung bekommen hat ???

Die neueste Version ist 8 ...

Onlineupdates haben bei mir immer funktioniert (seit Version 4 und auch auf unterschiedlichen Rechnern), das dürfte irgendwo an Deinen Einstellungen liegen.
Wenn, dann würde ich mir im übrigen nur den Virenscanner zulegen. Der ganze andere Schnickschnack kostet unnötig Geld, verbeult einem u.U. das System und ausserdem gibt es entsprechende Tools umsonst im Netz ;)

Greetz, Trispac
 
  • #7
Ich nutze SOPHOS Anti-Virus, unternehmensweit und auch daheim auf meinen Rechnern - bin sehr zufrieden, zumal SOPHOS mit zu den Unternehmen gehört, die als erste neue Pattern-Files veröffentlichen, einen schmalen Scanner haben etc.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi, meine bescheidene Meinung: auf die Testergebnisse möchte ich mich nicht verlassen - viele, wenn nicht sogar die meisten Tests sind :-X
Es gibt sicher mehrere ordentliche Scanner - und nicht so grosse Unterschiede - ich hab mich für NOD entschieden nach Beratung mit Freunden, die etwas von diesen Dingen verstehen - u.a. auch, weil das System nicht so belastet wird......
Und war dann erfreut, als ich bestellte - günstige 2er-Lizenz für PC und Notebook....( mein Mitgliedsdingen war uralt und verfallen - weil ich genau wie Du die alte version mal probiert hatte und da nicht begeistert war)

Ein Fehlgriff ist NOD bestimmt nicht :-*
 
  • #9
Teste zur Zeit Avast Home Edition

bin bis jetzt sehr zu frieden
Updates kommen täglich und das beste, das Programm ist für privat Anwender umsonst.
Gruss
Harry
 
  • #10
na dann werd ich mal schauen. mcafee 8 hat leider keiner weiter. bekomme heute nochmal trendmicro (oder so ähnlich) zum testen. und wenn ich mir die screenshots zu nod32 ansehe scheint sich da ja einigs getan zu haben.... sieht auf jeden fall auch interessant u sein. werd mal nach ner demoversion schauen....


cu mwinte3
 
  • #12
::) thx lieb von dir ::)

:-*


cu mwinte3
 
  • #13
so, hab grad trend micro internet security laufen . scheint gut zu funktionieren. hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?

cu mwinte3
 
  • #14
Bei einem Teil von meinem Netzwerk mit Notebook und PC,s verwende ich den Norman anstelle vom Norton bis jetzt mit guten Ergebnisse, kostet leider mehr als der Norton. Jedenfalls Abstürze und Systemänderungen im Gegensatz vom Norton gab es keine.



Gruss Walter

;D
 
Thema:

virenprogramm ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben