Virenprüfung beim Word-Start

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Hallo,

immer wenn ich WinWord 2003 starte (unter XP prof SP3) wird ellenlang eine Virenprüfung in der Statusleiste angezeigt.

Ich habe F-Prot für Windows und dort die Office-Suite ausgeschlossen, doch das hilft nichts, wird trotzdem geprüft. Unter Word-Einstellungen finde ich keinen Hinweis ob und wie eine solche Prüfung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Da der Start des Programms sehr lange dauert wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Im Übrigen werden andere Programme aus der Office-Suite nicht geprüft!

Gruß
Kurt Körner
 
  • #2
hi Kurt
KurtKoerner schrieb:
Unter Word-Einstellungen finde ich keinen Hinweis ob und wie eine solche Prüfung ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Word bedient sich automatisch des Virenscanners.

Unter Norton z.B gibt es eine Option, die heißt
Unter NOD32 z.B. unter Einstellungen - für F-Prot wird auch so eine Option vorhanden sein.

In Word unter Extras - Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit - Sicherheitsstufe auf Mittel - und unter vertrauenswürdige Hersteller die Optionen Alle installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen und Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen aktivieren.

Ansonsten lies bitte hier:


pan_fee
 
  • #3
Hallo pan_fee,

Danke für die prompte Antwort. Bei F-Prot können ungeliebte Dateien oder Verzeichnisse ausgeschlossen werden, das habe ich - bis auf eine Wordvorlage - auch getan, die ich nun auch ausgeschlossen habe.

Die Makrosicherheit war auf niedrig eingestellt, weil ich z.B. den Duden-Korrektor benutze und einen PDF-Druckertreiber und ich nicht jedes mal diese Bildschirme mit den Warnhinweise wegklicken will. Word hat dann aber diese Dateien auf Viren überprüft und dadurch kamen die langen Ladezeiten zustande. Es wird zwar immer noch angezeigt, dass die Virenprüfung läuft, doch es geht um einiges schneller

Der Hinweis auf die MS-Info hat nichts ergeben, denn ich habe keine *.wll - Dateien auf meinem Rechner gefunden und die Add-Ins will ich natürlich behalten.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #4
Word und Excel reagieren nicht mehr beim öffnen von Dokumenten.

Statuszeile: Virenüberprüfung läuft

Lösung bei mir:

Folgender Windows Dienst war deaktiviert:

SymAppCore

Unter Systemsteurung\Verwaltung\Dienste\....
 
Thema:

Virenprüfung beim Word-Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben