Virenprüfung beim Word-Start

Dieses Thema Virenprüfung beim Word-Start im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von KurtKoerner, 4. Nov. 2008.

Thema: Virenprüfung beim Word-Start Hallo, immer wenn ich WinWord 2003 starte (unter XP prof SP3) wird ellenlang eine Virenprüfung in der Statusleiste...

  1. Hallo,

    immer wenn ich WinWord 2003 starte (unter XP prof SP3) wird ellenlang eine Virenprüfung in der Statusleiste angezeigt.

    Ich habe F-Prot für Windows und dort die Office-Suite ausgeschlossen, doch das hilft nichts, wird trotzdem geprüft. Unter Word-Einstellungen finde ich keinen Hinweis ob und wie eine solche Prüfung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

    Da der Start des Programms sehr lange dauert wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Im Übrigen werden andere Programme aus der Office-Suite nicht geprüft!

    Gruß
    Kurt Körner
     
  2. hi Kurt
    Word bedient sich automatisch des Virenscanners.

    Unter Norton z.B gibt es eine Option, die heißt Office-Plug-In aktivieren
    Unter NOD32 z.B. unter Einstellungen - für F-Prot wird auch so eine Option vorhanden sein.

    In Word unter Extras - Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit - Sicherheitsstufe auf Mittel - und unter vertrauenswürdige Hersteller die Optionen Alle installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen und Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen aktivieren.

    Ansonsten lies bitte hier:
    http://support.microsoft.com/kb/919047/de

    pan_fee
     
  3. Hallo pan_fee,

    Danke für die prompte Antwort. Bei F-Prot können ungeliebte Dateien oder Verzeichnisse ausgeschlossen werden, das habe ich - bis auf eine Wordvorlage - auch getan, die ich nun auch ausgeschlossen habe.

    Die Makrosicherheit war auf niedrig eingestellt, weil ich z.B. den Duden-Korrektor benutze und einen PDF-Druckertreiber und ich nicht jedes mal diese Bildschirme mit den Warnhinweise wegklicken will. Word hat dann aber diese Dateien auf Viren überprüft und dadurch kamen die langen Ladezeiten zustande. Es wird zwar immer noch angezeigt, dass die Virenprüfung läuft, doch es geht um einiges schneller

    Der Hinweis auf die MS-Info hat nichts ergeben, denn ich habe keine *.wll - Dateien auf meinem Rechner gefunden und die Add-Ins will ich natürlich behalten.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  4. Word und Excel reagieren nicht mehr beim öffnen von Dokumenten.

    Statuszeile: Virenüberprüfung läuft

    Lösung bei mir:

    Folgender Windows Dienst war deaktiviert:

    SymAppCore

    Unter Systemsteurung\Verwaltung\Dienste\....
     
Die Seite wird geladen...

Virenprüfung beim Word-Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
G Data – wie manuelle Virenprüfung deaktivieren? Firewalls & Virenscanner 29. Mai 2011
Word 2003 / Virenprüfung Microsoft Office Suite 8. Feb. 2008
Virenprüfung vor dem Booten bei Win98SE Windows XP Forum 20. März 2005
excel Virenprüfung Windows XP Forum 16. Sep. 2004
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr