virenscaner ??? was empfehlt ihr im moment

  • #1
S

sandro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
796
Reaktionspunkte
0
Ort
Langnau am Albis Schweiz
hallo

was für ein virenscaner oder internetsecurity für heimanwender empfehlt ihr im moment für mein xp pro ?
gruss sandr
 
  • #2
Kostenlos oder kostenpflichtig?

Gruß
Christian
 
  • #3
spielt nicht so eine rolle, einfach etwas gutes.
gruss sandro
 
  • #4
Halllo Sandro, wie geht es Dir?
Was Deine Frage betrifft, so würde ich als Antiviern-Software Avast!-Home http://www.wintotal.de/softw/?id=2180 installieren. Avast! Home ist gratis, allerdings muss man sich mit Namen und einer gültigen E-Mailadresse für einen Freischalt-Code auf deren Homepage registrieren. Nachdem Du diesen Code im Programm eingegeben hast, kannst Du es 14 Monate lang kostenlos benutzen. Nach diesen 14 Monaten kannst Du dann wieder einen Gratis-Code anfordern. Der Update der Virusdefinitions-Datei erfolgt täglich, was ich sehr gut finde.
Warum gerade Avast!-Home?:
Weil, kürzlich musste ich bei einem Kunden Norton-AV 2004 deinstallieren, da es abgelaufen war. Anschliessen habe ich dann Avast! Home installiert. Nach der Installation von Avast! muss man den PC neu starten und da hat das Programm sofort Alarm geschlagen. Beim kompleten System-Scann, den ich dann durchgeführt habe, wurden etwa 50 verseuchte Dateien mit Viren, Würmer und sonstigem Malware gefunden. Diese Schädlinge wurden vom Norton-AV nicht entdeckt und das sagt doch alles. Also wenn Deine Mutter eventuell in einen Laden geht, um sich beraten zu lassen, soll sie sich auf gar keinen Fall ein Produkt von Norton bzw. Symantec andrehen lassen.
Ich habe bei mir neben Avast!-Home noch den Windows-Defender (ebenfalls gratis)
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=435bfce7-da2b-4a6a-afa4-f7f14e605a0d, sowie a2-Personal Antimalware http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/ installiert. Von a2 habe ich die kostenpflichtige Version mit Hintergrundwächter installiert, es gibt noch eine Gratisversion ohne Hintergrundwächter.
Ausserdem laufen bei mir alle eingehenden E-Mails durch den Mailwasher Http://firetrust.com/intl/?lang=german. Bei Mailwasher zahle ich auch jährlich eine kleine Gebühr, damit ich die volle Funktion ausnutzen kann.
Als Firewall benutze ich nur die, die in Windows-SP2 integriert ist. An und für sich reicht das voll und ganz.
Mit der Kombination der von mir angegebenen Programmen, bin ich sehr gut gefahren und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ausserdem muss man heute einfach höllisch aufpassen, welche E-Mails man öffnet und auf welche Seiten man im Internet surft und die geschätzten Kollegen und Speziallisten hier im Forum würden sagen, man soll Brain 1.0 (http://brain.yubb.de/) installieren und up-to-date halten, wie hier z.B. nachzulesen ist: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,123127.0.html ;D
 
  • #5
Wenn's auch was kosten darf dann NOD32 ansonsten Avast.
 
  • #6
Ich habe seit Jahren Kaspersky, sehr zufrieden,
seit kurzem auch auf XP-pro (der PC geht mit IE online !)
und hat auch fix einen Trojan.generic aufgespürt.
Von diesem Kumpel existiert nur noch der Nachruf :2funny:

Moin :) Kpt.B.
 
  • #7
wie ist denn der kumpel dahin gekommen, wenn kaspersky so gut arbeitet? hoffentlich nicht die version5. sonst sichere mal sofort dein xp, damit du auch weiterhin jahre freude hast.
 
  • #8
  • #9
Würde dir auch NOD32 empfehlen. Da hört man sehr viel gutes. Wenn's kostenlos sein soll hab ich schon gute Erfahrungen mit AVG Free gemacht.

Gruß
Christian
 
  • #10
Kaspersky!
Bei betagtem Rechner/Notebook NOD32
 
  • #11
hallo zusammen
vielen dank, brauche ich keinen personal firewall mehr ?
wie z.bspl. die gratisvollversion

Outpost Firewall Pro 3.0 (Deutsch) <http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17670210.html>

Dateigröße: 5.5MB  -  Kategorie: Agnitum  -  Softwareart: Vollversion
Betriebssysteme: Win 98 - Win 2000 - Win Me - Win XP

besten dank sandro
 
  • #12
Brauchst du nicht unbedingt. Windows XP mit SP2 hat schon eine eingebaute. Wenn du über einen Router ins Internet gehst, dann haben die meistens eine Hardware-Firewall, was sowieso die bessere Lösung ist.

Gruß
Christian
 
  • #13
W.E. schrieb:
wie ist denn der kumpel dahin gekommen, wenn kaspersky so gut arbeitet? hoffentlich nicht die version5. sonst sichere mal sofort dein xp, damit du auch weiterhin jahre freude hast.
Hi W.E.,
ich kaufe meinen Kaspersky und habe 6.
Ein Bekannter (IT-Spezi) meinte solche Dinger
fängt der IE ein, werden auch auf harmlosen
Seiten platziert. Mein Kaspersky hat den Trojaner nicht
zum Zuge kommen lassen, habe ich bei einer
Routinekontrolle gefunden Trojan exitus :froehlich1:

moin :) Kpt.B.
 
Thema:

virenscaner ??? was empfehlt ihr im moment

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben