Virenscanner/Firewall Freeware Updatebar Liveüberwachung

  • #1
K

killer-Trekkie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich weiß, dass es über dieses Thema schon meherere Einträge gibt, aber ich hab da bis jetzt noch nicht wirkliches für mich gefunden.
Ich such einen Virenscanner und eine Firewall mit folgenden Eigenschaften:

-Ressourcen schonend
-Live überwachung
-Freeware
-Gut!
-Updatebar

Kennt jemand eine Firewall und einen Virenscanner mit diesen Eigenschaften?

Vielen Dnk für eure Hilfe.

killer-Trekkie
 
  • #2
Freeware blieben ja nur Avast oder Antivir.
Ein nicht updatebarer Virenscanner wäre eh Schwachsinn. ;)
Live Überwachung haben die doch alle.
Gut behauptet auch jeder zu sein.
Letzten Endes ist es deine Entscheidung, auch getreu dem Motto: Versuch macht klug.
 
  • #3
Ok, diese Antwort ist so nützlich, wie ein Lutscher, der in Scheiße gelegen hat! :(

Es gibt doch sicher Leute, die Erfahrungen mit Virenscannern gemacht haben, die z.B. nichts gefunden haben obwohl ein Virus vorhanden war. Das meinte ich mit, ob der gut ist.
Nicht ALLE Virenscanner haben Liveüberwachung!
Also ist EURE Meinung hier erbeten!

killer-Trekkie
 
  • #4
die z.B. nichts gefunden haben obwohl ein Virus vorhanden war
Trifft auf jeden Virenscanner zu, keiner erkennt alles!

Ansosnten hat Dir Flocke ja schon 2 Tipps gegeben.
 
  • #5
Nun, du sagst selber, du weißt, dass es mehrere Einträge zu diesem Thema bereits gibt, dass sie dir aber alle nichts gebracht haben. Warum ist das so? Richtig, weil diese Threads an sich nie etwas bringen. Jeder hält einen anderen Virenscanner für den Besten und irgendwelche Tests hat auch jeder schon mal gewonnen (die nicht gewonnenen werden ja einfach verschwiegen).

Genau deswegen habe ich auch keine konkrete Meinung geschrieben, weil sie dir sowieso nichts bringt. In jedem dieser ohne Ende vorhandenen Welches ist der beste Virenscanner-Threads wird meist von jedem ein anderer Virenscanner hochgelobt, so dass man am Ende wieder da steht wie am Anfang. Das bringt dich auch keinen Schritt weiter.
 
  • #6
killer-Trekkie schrieb:
Ok, diese Antwort ist so nützlich, wie ein Lutscher, der in *Mist* gelegen hat! :(

Es gibt doch sicher Leute, die Erfahrungen mit Virenscannern gemacht haben, die z.B. nichts gefunden haben obwohl ein Virus vorhanden war. Das meinte ich mit, ob der gut ist.
Nicht ALLE Virenscanner haben Liveüberwachung!
Also ist EURE Meinung hier erbeten!

killer-Trekkie

Wenn Du etwas Gutes willst, musst Du bereit sein dafür auch zu zahlen. Für lau gibt es nicht das Beste! Fakt ist, dass die kostenlosen Scanner bei Tests mit ihrer Erkennungsrate meistens nicht sonderlich gut abschneiden.

Ich hatte noch nie einen Virus und nutze schon immer kostenpflichtige Scanner. Früher McAfee und aktuell NOD32. Sehr gut schneidet in Tests auch immer Kaspersky ab. McAfee nutze ich nicht mehr, weil es sich zunehmend als Systembremse erwiesen hat. Daher der Wechsel zu NOD32. Norton habe ich aufgrund vielfach geschilderter Probleme nie auf meinen Rechner gelassen, ausserdem wirkt es auch bremsend.

Wenn Du kostenlos willst, nimm Avast oder Antivir ... bei der Sicherheit machst Du dann allerdings Abstriche.

Greetz, Trispac
 
  • #7
Wenn Du kostenlos willst, nimm Avast oder Antivir ... bei der Sicherheit machst Du dann allerdings Abstriche.

Das ist wohl war.

Für meine Zwecke reicht Avast, aber der Normal-User sollte sich was besseres anschaffen.

War jetzt die letzten Tage verstärkt als Kammerjäger aktiv und dabei hat mir eScan sehr gute Dienste geleistet.

Auf den befallenen Rechnern war NAV, AntiVir oder Avast ;)

Aber wie schon so oft erwähnt, keiner erkennt 100%.

Also Verstand (Brain2.0) einsetzen und dann wird das schon ;)
 
  • #8
Kennt denn jemand einen Virenscanner, der sich updaten lässt, freeware, Liveüberwachung hat und SEINER Meinung nach gut ist?
 
  • #9
killer-Trekkie schrieb:
Kennt denn jemand einen Virenscanner, der sich updaten lässt, freeware, Liveüberwachung hat und SEINER Meinung nach gut ist?
Ja, Avast und/oder Antivir - wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.
Und bevor sich Raven wieder zu einem Post hingerissen fühlt: Clamwin wäre auch ne Möglichkeit.

Wie oft möchtest du deine Frage eigentlich noch wiederholen ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #10
PCDJoshua schrieb:
Wie oft möchtest du deine Frage eigentlich noch wiederholen ?!? ;D

Bis ich mir ganz sicher bin, dass ihr auch das meint, was ich meine. ClamWin hab ich getestet und es sah mir nicht danach aus, dass es Live überwacht! Antivir ist meines Wissens nach kostenpflichtig! ???
 
  • #11
@killer-trekkie:
Ok, nochmal von vorn - alle drei genannten Programme sind Freeware, sie haben einen on-Demand und einen on-Access-Scanner, man kann sie updaten und grossartige Ressourcenfresser sind sie auch nicht.
Ob sie gut sind oder nicht ist Geschmackssache, ClamWin hat dir ja anscheinend nicht zugesagt obwohl ich es sehr gut finde - Geschmäcker sind eben verschieden.

So what ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Ich hab nie gesagt, dass ClamWin schlecht ist. Vom Grundsatz her fand ich dat in ordnung! Es stand nirgendswo, dass es live überwacht. Deshalb.
Wat heißt eigentlich
PCDJoshua schrieb:
on-Demand und [...] on-Access-Scanner
?

mfg

killer-Trekkie
 
  • #13
On-Demand und On-Access <= das ist deine Live-Überwachung !

On-Demand => Bei Bedarf
On-Access => Beim Zugriff

On-Access laufen permanent im Hintergrund und fassen jede Datei, die du anklickst, an und scannen sie, bevor diese ausgeführt/geöffnet/verarbeitet wird.

bzw. sind dir aber schon bekannt, ja ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Ein Link - und wenn du den anklickst, kannst du dich selbst davon überzeugen, was sich dahinter verbirgt ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #16
An Alle vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

killer-Trekkie
 
Thema:

Virenscanner/Firewall Freeware Updatebar Liveüberwachung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben