Virenscanner für Win2k Server

  • #1
P

Puppet Master

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Welchen Virenscanner ist für einen Win2k Server geeignet den man privat als Web und FTP Server einsetzt geeignet?

Durch viel Glück bin ich an eine Lizenz für Win2k Server gekommen. Nun habe ich den PC als kleines Test Web für meine Webseiten sowie als FTP Server für meine diversen Files konfiguriert.

Eigentlich läuft jetzt alles so wie ich es mir erhofft habe.
Aber, was noch fehlt ist eine Antivirensoftware.
 
  • #2
also da wirst du kein glück haben, antivirensoftware für server ist leider immer kostenplichtig, kenne keine freeware, selbs der av von h+bedv ist für server kostenplichtig. aber viele hersteller bieten ja demoversionen an, die laufen dann einige zeit, du mußt halt immer neu installieren.

greetz

hugo
 
  • #3
für gute AntiVirenSoftware bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen.
Daran soll es nun nicht scheitern.

Bis jetzt habe ich versucht Norton, McAfee und AntiVir zu installieren. Alle 3 Programme erlauben keine installation auf der Serverversion von Win2k :-\
 
  • #4
die normalen (workstation) versionen funktionieren nicht auf servern, man muß die serverversionen sich besorgen, egal wie der hersteller nun heißt.

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
die normalen (workstation) versionen funktionieren nicht auf servern, man muß die serverversionen sich besorgen, egal wie der hersteller nun heißt.

greetz

hugo
Naja, nicht ganz: Es gibt im Enterprise-Bereich auch Hersteller, die da keine Differenzierung mehr machen zwischen Server und Workstation, SOPHOS Anti-Virus z.B. - aber wie gesagt, das ist Enterprise-Bereich und für den Heimanwender sicherlich nicht sonderlich interessant.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Schaue Dir doch mal NOD32 an.

 
  • #7
ich sag nur eins: Trend Micro Server Protect!
 
  • #8
paverleih schrieb:
ich sag nur eins: Trend Micro Server Protect!
Fällt wohl auch eher in den Enterprise Bereich und ist kostentechnisch für den Privatanwender eher uninteressant....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Habe mir einmal die Testversion besorgt und schau diese mir die 30 Tage lange mal an.

Kann mir jemand einen Preis für die Software nennen? Ich konnte so auf die schnelle nichts finden. ::)
 
  • #10
Puppet Master schrieb:
Habe mir einmal die Testversion besorgt und schau diese mir die 30 Tage lange mal an.

Kann mir jemand einen Preis für die Software nennen? Ich konnte so auf die schnelle nichts finden. ::)
Testversion wovon ?!?
Waren ja doch einige Vorschläge....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hi,

ich könnte dir noch das Sophos empfehlen, läuft bei mir ganz ordentlich. Es gibt auch eine Testversion, die cirka 3 Monate läuft.

Gruß, TheBrain
 
  • #12
TheBrain schrieb:
Hi,

ich könnte dir noch das Sophos empfehlen, läuft bei mir ganz ordentlich. Es gibt auch eine Testversion, die cirka 3 Monate läuft.

Gruß, TheBrain
Ich meine mich zu erinnern, das ich das auch schon empfohlen habe... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
ja, die Info währ noch wichtig.

also, zur Zeit versuche ich gerade Trend Micro Server Protect und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Jetzt fehlen mir nur noch die Kosten für eine Lizenz.
 
  • #14
Puppet Master schrieb:
Habe mir einmal die Testversion besorgt und schau diese mir die 30 Tage lange mal an.

Kann mir jemand einen Preis für die Software nennen? Ich konnte so auf die schnelle nichts finden. ::)

600,- EUR für 25 User, oder besser gleich die Client/Server Suite für 1000,- EUR, beinhaltet dann den SP und die OSCE, jeweils für 25 User, und wenn noch mehr Geld da ist die NeaT-Suite, alle von TM erhältlichen Scanner, incl. Spamfilter, Policy-Verwaltung und einheitlicher Management-Oberfläche für alle Tools.
 
  • #15
ne, so viel Geld hab ich nicht. :'(

Was ich ja suche ist ein Virenscanner der mir den Win2k Server sauber hält.
Dazu brauche ich keine Lizenzen für Clients oder irgendwelche Spamfilter....

Eigentlich würde mir die Funktionen die ein Norton AntiVirus PersonalEdition bietet vollkommen reichen.
Er muss nur von Zeit zu Zeit sämtliche Files auf dem Server scannen und auch sonst den PC frei von Viren halten.

Na, dann muss ich wohl weitersuchen.

@ ALL
Wenn ihr schon Programme vorschlägt währ ich und ev. auch andere Besucher froh wenn ihr einen Link zum Hersteller auch gleich mit posten könntet. So erspart man sich einige Sucharbeit. ;)
 
  • #16
wenn mich nicht alle täuscht gehört der norton zu den wenigen scannern die auch auf ner server-version laufen...
 
  • #17
Stimmt, auf dem W2KServer läuft er.
 
  • #18
gibt aber übrigens kleine tricks dann rennen alle scanner... aber eben nicht legal
 
  • #19
Komisch... meine Version von Norton AntiVirus 2003 verweigert das installieren auf Win2k Server :mad:
 
  • #20
Hallihallo...
meint ihr den normalen Nortan Antivirus, der auf Workstations läuft?
Wieso bietet denn Symantec dann extra ne Version für Win2k Server an, wenn auch die normale Version läuft? Is doch bestimmt auch etwas teurer die Version für den Server....

Oder lieg ich da falsch?
 
Thema:

Virenscanner für Win2k Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben