Virenscanner gesucht !!!

Dieses Thema Virenscanner gesucht !!! im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Keeeks, 17. Feb. 2004.

Thema: Virenscanner gesucht !!! Ich bin auf der Suche nach einem gutem Freeware-Virenscanner den man ähnlich wie Norton etc. regelmäßig updaten...

  1. Ich bin auf der Suche nach einem gutem Freeware-Virenscanner den man ähnlich wie Norton etc. regelmäßig updaten kann. Ich habe schon manch anderen Scanner ausprobiert nur leider nicht so das rechte gefunden! Kennt jemand eine gute Freeware-Alternative!?

    Dankee

    verschoben von Internet & Co.
     
  2. Als Freeware kenne ich nur Free-AV (oder auch AntiVir genannt), von dem bin ich allerdings nicht so richtig angetan, aber er ist halt Freeware.

    www.free-av.de

    Es gibt auch recht gute Onlinescanner auf folgender Seite: http://www.antivirus-online.de/german/online.php
     
  3. @Flöckchen

    Den habe ich schon ausprobiert...in Sachen erkennen und löschen von Viren ist der gut nur leider muss man um die Definitionen zu erneuern das ganze Prog nocheinmal laden und drüberinstallieren...ausserdem bin ich von der Oberfläche und den Funktionen nicht sehr begeistert. Zu allem Überfluss ist das Programm sehr bösartig...wenn man zusätzlich einen zweiten Scanner installiert (zu Testzwecken) bootet der Rechner nicht mehr egal ob Win2000 oder XP!? Bei anderen Scannern bin ich noch nie auf Konflikte gestossen. Ist zwar ein vielgepriesenes Tool aber in meinen Augen nicht grade von Gottes-Hand *grins*

    Vielleicht postet ja jemand anders noch etwas, was uns beiden weiterhilft...optimal wäre natürlich ein Scanner der die Pattern-Files von Trend Micro oder die Definitionen von Norton verwendet.
    Aber sowas muss man erst mal finden... :'(

    Dankee
     
  4. Wenn du so etwas tatsächlich findest -was ich für sehr unwahrscheinlich halte- ist es zu 99,9% illegal - Norton und TM werden ihre Patterns nicht so ohne weiteres zur Verfügung stellen.
    Davon abgesehen, das die Pattern von Norton nicht weniger schlecht sind wie die von AntiVir.... ;-)

    Auf Stand-Alone Systemen habe ich bisher gute Erfahrungen mit NOD, Kapersky oder McAfee gemacht - allerdings alles Löhnsoft.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. hi keeks,

    ich weiß ja nicht, wann du avpe probiert hast, aber seit etwa einem dreiviertel jahr, hat avpe einen überarbeiteten updater bekommen, wo nur noch die dateien runtergeladen werden, die benötigt werden.

    zu der bösartigkeit: du kannst soviele antivierenprogs installieren, wie dir beliebt ist, nur darfst du nur einen wächter aktiv haben. sonst gibt´s probleme. aber diese wirkung hat nicht nur avpe an sich, sondern auch alle anderen virenscanner. und in jeder setuproutine wird eingehenst auf den betrieb von nur EINEN wächter hingewiesen.
     
  6. Virenscanner (und auch ein Imageprogramm) gehören für mich mittlerweile zu den lebenswichtigen Bauteilen eines Computers. Überleg mal, ob es nicht Sinn macht dafür Geld auszugeben, als sich irgendwann schwarz zu ärgern, weil die Freeware doch nicht so funktioniert hat. ;)
     
  7. Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass man sich früher oder später (nach Murphy früher) schwarz ärgern wird, OBWOHL man kostenpflichtige Scanner verwendete.
    Fehlerfreie Virenscanner gibts nicht. 99,9% Erkennungsrate bei etwa 80000 Schädlingen lassen noch ca. 80 Irrtümer pro Scan zu.
     
  8. stimmt leider .... sicher ist nur: Laufwerke zunageln und den Stecker ziehen ;)

    100% Sicherheit gibt es nicht .... deswegen gehört für mich auch ein Imageprogramm dazu, mit dem ich notfalls ein nicht verseuchtes System zurückspielen kann.
     
  9. Warum gleitest du mit dem Laufwerke-Zunageln in die Unsachlichkeit ab?
    Hier suchen Leute brauchbare Informationen und kein lockeres Geschwätz.
    Virenscanner sind ungefähr so nützlich wie Wünschelruten.
    Mit Glück finden sie etwas, was eigentlich nicht da wäre, wenn man sich im Netz diszipliniert, misstrauisch und weniger klickwütig benehmen würde.

    EInige, besonders stark beworbene Produkte sind besonders schlecht, einige weniger beworbene im Vergleich zu den schlechten besonders gut. Ändert aber nichts an der Gesamtsituation.
     
  10. hast Du schlechte Laune? ... nicht umsonst steht da ein Smiley nach meinem ersten Satz ...
     
Die Seite wird geladen...

Virenscanner gesucht !!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Virenscanner open source gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2006
virenscanner gesucht Windows XP Forum 19. Aug. 2006
ressourcensparender Virenscanner Firewalls & Virenscanner 25. Okt. 2013
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
Welcher zu kaufende Virenscanner ist denn nun "der Beste"? Firewalls & Virenscanner 8. März 2012