Virenscanner gesucht !!!

  • #1
K

Keeeks

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem gutem Freeware-Virenscanner den man ähnlich wie Norton etc. regelmäßig updaten kann. Ich habe schon manch anderen Scanner ausprobiert nur leider nicht so das rechte gefunden! Kennt jemand eine gute Freeware-Alternative!?

Dankee

verschoben von Internet & Co.
 
  • #3
@Flöckchen

Den habe ich schon ausprobiert...in Sachen erkennen und löschen von Viren ist der gut nur leider muss man um die Definitionen zu erneuern das ganze Prog nocheinmal laden und drüberinstallieren...ausserdem bin ich von der Oberfläche und den Funktionen nicht sehr begeistert. Zu allem Überfluss ist das Programm sehr bösartig...wenn man zusätzlich einen zweiten Scanner installiert (zu Testzwecken) bootet der Rechner nicht mehr egal ob Win2000 oder XP!? Bei anderen Scannern bin ich noch nie auf Konflikte gestossen. Ist zwar ein vielgepriesenes Tool aber in meinen Augen nicht grade von Gottes-Hand *grins*

Vielleicht postet ja jemand anders noch etwas, was uns beiden weiterhilft...optimal wäre natürlich ein Scanner der die Pattern-Files von Trend Micro oder die Definitionen von Norton verwendet.
Aber sowas muss man erst mal finden... :'(

Dankee
 
  • #4
Keeeks schrieb:
...optimal wäre natürlich ein Scanner der die Pattern-Files von Trend Micro oder die Definitionen von Norton verwendet.
Aber sowas muss man erst mal finden... :'(
Wenn du so etwas tatsächlich findest -was ich für sehr unwahrscheinlich halte- ist es zu 99,9% illegal - Norton und TM werden ihre Patterns nicht so ohne weiteres zur Verfügung stellen.
Davon abgesehen, das die Pattern von Norton nicht weniger schlecht sind wie die von AntiVir.... ;-)

Auf Stand-Alone Systemen habe ich bisher gute Erfahrungen mit NOD, Kapersky oder McAfee gemacht - allerdings alles Löhnsoft.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Keeeks schrieb:
Den habe ich schon ausprobiert...in Sachen erkennen und löschen von Viren ist der gut nur leider muss man um die Definitionen zu erneuern das ganze Prog nocheinmal laden und drüberinstallieren...ausserdem bin ich von der Oberfläche und den Funktionen nicht sehr begeistert. Zu allem Überfluss ist das Programm sehr bösartig...wenn man zusätzlich einen zweiten Scanner installiert (zu Testzwecken) bootet der Rechner nicht mehr egal ob Win2000 oder XP!? Bei anderen Scannern bin ich noch nie auf Konflikte gestossen. Ist zwar ein vielgepriesenes Tool aber in meinen Augen nicht grade von Gottes-Hand *grins*

hi keeks,

ich weiß ja nicht, wann du avpe probiert hast, aber seit etwa einem dreiviertel jahr, hat avpe einen überarbeiteten updater bekommen, wo nur noch die dateien runtergeladen werden, die benötigt werden.

zu der bösartigkeit: du kannst soviele antivierenprogs installieren, wie dir beliebt ist, nur darfst du nur einen wächter aktiv haben. sonst gibt´s probleme. aber diese wirkung hat nicht nur avpe an sich, sondern auch alle anderen virenscanner. und in jeder setuproutine wird eingehenst auf den betrieb von nur EINEN wächter hingewiesen.
 
  • #6
Virenscanner (und auch ein Imageprogramm) gehören für mich mittlerweile zu den lebenswichtigen Bauteilen eines Computers. Überleg mal, ob es nicht Sinn macht dafür Geld auszugeben, als sich irgendwann schwarz zu ärgern, weil die Freeware doch nicht so funktioniert hat. ;)
 
  • #7
Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass man sich früher oder später (nach Murphy früher) schwarz ärgern wird, OBWOHL man kostenpflichtige Scanner verwendete.
Fehlerfreie Virenscanner gibts nicht. 99,9% Erkennungsrate bei etwa 80000 Schädlingen lassen noch ca. 80 Irrtümer pro Scan zu.
 
  • #8
stimmt leider .... sicher ist nur: Laufwerke zunageln und den Stecker ziehen ;)

100% Sicherheit gibt es nicht .... deswegen gehört für mich auch ein Imageprogramm dazu, mit dem ich notfalls ein nicht verseuchtes System zurückspielen kann.
 
  • #9
Warum gleitest du mit dem Laufwerke-Zunageln in die Unsachlichkeit ab?
Hier suchen Leute brauchbare Informationen und kein lockeres Geschwätz.
Virenscanner sind ungefähr so nützlich wie Wünschelruten.
Mit Glück finden sie etwas, was eigentlich nicht da wäre, wenn man sich im Netz diszipliniert, misstrauisch und weniger klickwütig benehmen würde.

EInige, besonders stark beworbene Produkte sind besonders schlecht, einige weniger beworbene im Vergleich zu den schlechten besonders gut. Ändert aber nichts an der Gesamtsituation.
 
  • #10
hast Du schlechte Laune? ... nicht umsonst steht da ein Smiley nach meinem ersten Satz ...
 
  • #11
Eigentlich wollte ich ja zu dir und deiner für mich fragwürdigen Art nichts sagen, tu ich jetzt auch mal nicht direkt, ich zitiere einfach nur und finde, da wiedersprichst du dir irgendwie selber. Wünschelruten haben eine weitaus schlechtere Erkennungsrate ;D
Außerdem hinkt der Vergleich ja sowieso...
-IRON- schrieb:
99,9% Erkennungsrate bei etwa 80000 Schädlingen lassen noch ca. 80 Irrtümer pro Scan zu.

-IRON- schrieb:
Virenscanner sind ungefähr so nützlich wie Wünschelruten.
 
  • #12
Schaukelt euch doch nicht schon wieder hoch.
Fakt ist: 100 prozentige Sicherheit gibt es nur, wenn man nicht online geht und keine Fremde Software installiert. Die Virenscanner taugen alle nicht besonders viel (der eine ist besser und der andere etwas schlechter) und wenn jeder etwas vorsichtiger wäre, gäbe es die meisten Probleme nicht.
Allerdings kann man noch so vorsichtig sein und hat plötzlich doch einen Virus oder Wurm an Board. Da wäre es dann gut, man hat entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (Image erstellt, einen zumindest guten Virenscanner installiert und/oder seine zumindest wichtigstens Daten gesichert) getroffen.
 
  • #13
Na ja.............,was sollten wir auch mit unserem schönen Forum,wenn alle Systeme stabil liefen und kein einziges kleines Virchen mehr durchschlüpfen würde? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

OffTopic: wakku,lass das............. 8) 8) 8)
 
  • #14
Flöckchen schrieb:
Eigentlich wollte ich ja zu dir und deiner für mich fragwürdigen Art nichts sagen, tu ich jetzt auch mal nicht direkt
Doch, tust du. Gerade eben.
und finde, da wiedersprichst du dir irgendwie selber. Wünschelruten haben eine weitaus schlechtere Erkennungsrate
Ich sehe keinen Widerspruch.
Ich weise auf die generelle Schwäche von Virenscannern aller Art hin.
Ich vergleiche sie mit Wünschelruten (und zwar unter einem ganz bestimmten Aspekt). Diesen Aspekt hast du nicht zitiert. Warum nicht?
Wüschelruten arbeiten nicht zuverlässig, aber es gibt massig Menschen, die dran glauben. Allein darum gings. Bei Virenscannern siehts ähnlich aus. Jeder meint, ein Virenscanner, der einem von anderen Leuten (die wohl mehr Ahnung haben werden ) empfohlen wird, schützt dann schon.
Ich habe gelernt, dass diese Ansicht falsch ist. Und obwohl diese Ansicht alles andere als beliebt, willkommen und populär ist, äußere ich diese Ansicht und bin bereit, zu diskutieren.
Dass dir meine Art fragwürdig erscheint, zeigt, dass du entweder nicht willens oder nicht in der Lage bist, mit mir zu diskutieren und der Einfachheit halber entschieden hast, mich abzulehnen, weil dir meine Ansichten nicht gefallen.
Damit kann ich prima leben. Du musst nur noch so ehrlich sein, das auch zuzugeben, was du im Stillen denkst.
 
  • #15
Ich gebe mich geschlagen! Ich werde mir die Tage eine neue Lizenz für meinen Norton besorgen und das Thema somit beenden :'(
Mit dem Norton AntiVirus bin ich immer gut klar gekommen, der Service stimmt und erkannt hat er bisher auch alle Viren. Leider nicht umsonst aber was solls!?
Da weiss ich wenigstens was ich habe...hoffe ich *grins*

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! ;)
 
  • #16
:)
@ Keeeks,
nicht Du brauchst Dich geschlagen geben und traurig must Du auch nicht sein.
Für uns Fussvolk reicht die 98,89 % Sicherheit ohnehin allemal und wenn Du bisher mit Norton einigermassen zufrieden warst wirst Du auch weiterhin damit zurechtkommen.

Und noch was, wenn Norton mal Mucken machen sollte, kannst Du ruhig Fragen stellen. Diejenigen die Norton nicht benutzen, werden dann ohnehin nichts schreiben und die anderen , die Norton benutzen, geben gerne Hilfe. ;)
 
  • #17
http://www.x-nightwolf.de/c_tipps_kav.html

Hi Keeeks,
Hilfe hast Du gesucht und Polemik erfahren. Das ist eigentlich nicht der Stil dieses Forums.
Nun erliege nicht der Versuchung zu sagen: Alle Vierenscanner schlecht, wozu überhaupt einen?!
Bei mir läuft KasperskyAV. Dieser wird sogar von Leuten empfohlen welche ständig an Virenscannern rumnörgeln weil die Programme ja alle ,ach, ihre Schwächen haben!
Wenn Dich KAV technisch interessiert versuch mal den Link.

Gruß, Bernd
 
  • #18
Käptn oh mein Käptn, du sprichst mir aus der Seele, und ich denke, nicht nur mir :)

Also bei mir zu Hause läuft NOD, ich bin sehr zufrieden und mir reichen 99,9% auch vollkommmen aus. Man muss halt eben auch ein wenig vorsichtig sein, aber immerhin können die Virenscanner oftmals Schlimmeres verhindern.
 
  • #19
Flöckchen schrieb:
Käptn oh mein Käptn, du sprichst mir aus der Seele, und ich denke, nicht nur mir :)

Richtig. :)

Und die Argumentation mit den 80000 Schädlingen und 80 Irrtümern kann man auch rumdrehen: 80000 potentielle Schädlinge und gegen 79920 kein Werkzeug.
 
Thema:

Virenscanner gesucht !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben