Virtual PC 2004 / VM-Ware

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Guten Abend zusammen,

ich habe bereits mehrmals den Artikel von PCD MIcha und PCD Joe bezüglich VPC/VM-Ware gelesen , geggoget etc...und bin echt neugierig geworden (Weihnachten steht vor der Tür .. ;-)) )

Mich würde interressieren, wer von Euch mit diesen Programmen arbeitet
(beruflich oder privat), was Ihr damit macht und wie Euere persönlichen Eindrücke sind :) :)

Ich freue mich auf Euere Beiträge,

ITM4 ::

EDIT: gegoogelt
 
  • #2
Ich nutze VMWare. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was nicht geht.

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddi,

was genau machst Du damit ???

ITM4
 
  • #4
Nutze VMware Workstation und GSX 3.1 unter Windows.
Geniale Sache, mein komplettes AD ist dort untergebracht (2 DC's, ein EXS und ein SQL sowie 2 Testclients)

von Virtual PC halte ich (bei NICHT-MS-Systemen) ned sonderlich viel.

Gruß
Sven
 
  • #5
Ich arbeite auch mit VMWare, bessere Hardwareunterstützung (so ist zum Beispiel eine Bluetooth Verbindung über einen Bluetooth Stick innerhalb der VirtualMachine mit meinem Handy möglich, auch USB-Sticks und externe Festplatten können genutzt werden. Internet geht natürlich auch innerhalb der VM) und VMWare bietet einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber VirtualPC.
Ich nutze das Programm zum Testen neuer Software für WinTotal. Somit umgehe ich das Problem, dass ich mein eigentliches System zumüllen müsste und kann ganz beruhigt alles in der VirtualMachine installieren. Denn diese ist innerhalb von 30 Sekunden mit einem Klick auf Revert wiederhergestellt.
Des Weiteren ist der Vorteil, dass ich dort virtuell viele Betriebssysteme installiert habe, so kann ich die Software unabhängig vom Betriebssystem testen. Außerdem sind das jeweils ganz roh installierte Betriebssysteme in der VirtualMachine, es wurden keinerlei Anpassungen vorgenommen, so dass man in 99% der Fälle von einem Softwareproblem und nicht von einem kaputtoptimierten Windowsproblem ausgehen kann, wenn eine Problem mit der zu testenden Software auftritt. (In 1% der Fälle liegt es an der Software, die in einer VirtualMachine nicht laufen will)
Dieses Programm ist definitiv sein Geld wert und hat mir schon so manche Imagewiederherstellung gespart beim Testen von Software.

Es bleibt die Frage, ob man es privat unbedingt braucht, denn wirklich billig ist die Software ja leider nicht.
 
  • #6
:)
interessante Dimensionen die sich da mit virtuellen Maschinen auftun.
Drei kurze Frage hätte ich auch.
Wie sieht es mit zweimal XP auf einem Rechner aus, also einmal echt und einmal virtuell. Braucht man dafür 2 verschiedenene Keys (der Bericht von PCDMicha und PCDJoe) war mir da nicht eindeutig genug.
Wie startet man das virtuelle Zweitwindows?
Und die letzte Frage wäre: ist es für einen Normaltester besser, sich sagen wir mal alle 2 - 3 Monate den Rechner neu aufzusetzen bzw. per Image auf einen sauberen Stand zurückzusetzen.
Jo, das wären meine Fragen. ;D
Apropos der Preis der MS-Software liegt bei Amazon aktuell bei ? 168 Teuro.
 
  • #7
Longney schrieb:
Braucht man dafür 2 verschiedenene Keys.....
Ja, prinzipiell schon - wenn du die virtuelle Maschine zum Testen benutzen möchtest, reicht dir aber evtl. eine Evalutaion-Kopie des Betriebssystems aus, die halt nur x Tage lauffähig ist. Wenn du direkt nach deren virtueller Installation ein Image machst kann fast nix schiefgehen....

Wie startet man das virtuelle Zweitwindows?
Dafür gibts z.B. bei VirtualPC ne kleine Konsole, in der alle virtuellen Systeme aufgelistet sind - einfach markieren und Starten klicken.

ist es für einen Normaltester besser, sich sagen wir mal alle 2 - 3 Monate den Rechner neu aufzusetzen bzw. per Image auf einen sauberen Stand zurückzusetzen.
Naja, solange du keine Probleme hast, brauchst du auch nicht zurückzuspielen und zum Testen nimmt man halt das Image einer virtuellen Maschine.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
:-*
Danke vielmal Joshua !
Habe ich soweit gut verstanden. Lohnt sich so was für den Normaluser oder eher nicht? Was meinst Du?

Schadet man eigentlich einem Rechner (hardwaremässig gesehen) wenn man regelmässig ein Image zurückspult?
 
  • #9
Joshua schrieb:
Longney schrieb:
Wie startet man das virtuelle Zweitwindows?
Dafür gibts z.B. bei VirtualPC ne kleine Konsole, in der alle virtuellen Systeme aufgelistet sind - einfach markieren und Starten klicken.
So ist das bei VMWare auch.

Longney schrieb:
Lohnt sich so was für den Normaluser oder eher nicht? Was meinst Du?
Ich meine (ich bin zwar nicht Joshua, aber egal ;) ), dass es sich nicht unbedingt für den Privatanwender lohnt (Allerdings kannst du es ja mal testen, VirtualPC ist 45 Tage uneingeschränkt lauffähig, bei VMWare bin ich mir da nicht so sicher, ob man das überhaupt im Demo-Mode laufen lassen kann).

Schadet man eigentlich einem Rechner (hardwaremässig gesehen) wenn man regelmässig ein Image zurückspult?
Ich wüßte nicht, was daran schädlich sein sollte. Rein hardwaretechnisch passiert dabei ja nicht viel, außer dass Daten auf die Platte kopiert werden.
Da würde es mit Sicherheit mehr schaden, wenn du Steckkarten alle 2-3 Monate im laufenden Betrieb zum Reinigen ausm Motherboard entfernst und danach wieder reinsteckst O0
(Liebe Kinder, macht das zu Hause bitte nicht nach, sonst müsst ihr Weihnachten u.U. einen neuen Rechner bekommen. ;D )
 
  • #10
@Flocke:

Bei VMware auf der Webseite kann man einen Eval-Key beantragen, womit VMware dann 30 Tage uneingeschränkt läuft.
Lässtig sind nur die ständigen Erinnerungen, jetzt doch mal nen echten Key zu erwerben ;-)


Gruß
Sven
 
  • #11
Hallo zusammen,

vielen Dank bis hierher für Euere Beiträge - höchst informativ - freue mich allerdings noch eine Weile auf weitere Beiträge ::) ::)

Schönen 3ten Advent noch an alle,

ITM4
 
  • #12
Danke lieber Flocke, :-*
reizen tut mich das Thema ungemein weil meine derzeitige Alternative einfach so ausschaut, dass nach 4 oder 5 Wochen ein Image zurücklaufen muss weil ich inzwischen einfach auch zu viel ausprobiere, zu 95 % verwerfe und dadurch natürlich Updates bei Windows, beim Norton - ich weiss, arrgghhh ;) - erstmal wieder geholt werden müssen. Alles kein Problem, aber mit einem virtuellen 2.Rechner wäre es einfacher.
Übrigens, die Frage wegen der Beanspruchung galt natürlich nur der FP, hat mal irgendjemand als nicht so überaus zuträglich benannt.
Egal, wie auch immer, die virtuellen Rechner haben was für sich. Ausprobieren werde ich auf jeden Fall und mit der bewährten Image-Methode dann wieder egalisieren ;)
 
  • #13
ein tip: vmware unter unix/linux laufen lassen, da ist vmware ein einzelner prozess unter vielen ... das stresst die hardware nicht besonders, da unix/linux die prozessverwaltung optimaler handelt als windows. ein klasse featuer ist die snapshotfunktion: vor einem testlauf kann man sich den status sichern, so daß man im worst case fall man jederzeit zurück zum status kann, wo alles wunderbar lief ...

greetz

hugo
 
  • #15
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Meinungen - mache nun dicht ;) ;) ;D ;D

Grüße ITM4
 
  • #16
:D
und was reizt Dich eigentlich an VM bzw. für was würdest Du es verwenden? *neugierigbin* ;)
 
  • #17
@ longney,

wen meinst Du mit Deiner Frage ???

ITM4
 
  • #18
@ITM4,
entschuldige, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen, mich interessierte Dein angedachter Einsatzzweck.

Übrigens, klemmt eigentlich die L Taste bei Dir? ;)
 
  • #19
Guten Abend Longney,

da ich ab Win 95 ff. sämtliche BS bis heute im Original habe, dachte ich mir, mal nen´Testrechner mit diesen BS´s aufsteigend einzurichten :)

Es kommen ja öfter mal Fragen von Freunden, Bekannten.. etc... , welche noch ältere BS verwenden :) :)

Dies meine Gründe ,

ITM4

BTW: Meine LLLLLLL -----TTTTaaaassste funzt ;) ;) :D :D
 
Thema:

Virtual PC 2004 / VM-Ware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben