Virtual PC

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

hab auf mein Win7 VirtualPC und damit WinXPPro installiert.


1. XP ist total Langsam, die Maus geht nur im Zeitlupentempo (Ram sind 1024 MB zugewiesen)
2. Die Geforce 9600M GT wird als S3 Trio erkannt
Für den Intel WiFi 5100 Wlanadapter sowie der Geforce lässt sich der Treiber nicht installieren.

Kann man überhaupt Treiber auf virtuellen Systemen installieren?

Gruß
Andreas

HP Pav. dv7-1289eg - Intel C2D - P8600 2,4GHZ 2x4GB RAM Corsair - 2x320GB fujitsu HDs - GeForce 9600M GT - Windows 7 HP 64
 
  • #2
Die Grafikkarte ist eine emulierte, deshalb brauchst Du auch keine GeForce Treiber.
 
  • #3
OK

aber warum ist XP so lahm? ???
 
  • #4
Wie viel Ram hast du denn insgesamt?
Vielleicht hast du insgesamt nun einfach zu wenig Ram, da du ja schon 1024 WinXP zugewiesen hast.
 
  • #5
8 Gig ;)
 
  • #6
Wenn du die Grafikkartentreiber nicht installiert hast ist es aber normal das es ruckelt und hängt.
Ist ja beim installieren von XP auf der normalen Platte genauso.
 
  • #7
Beim Betreiben oder INstallieren einer VM verhält es sich aber etwas anders als bei einem normalen PC. Jegliche Hardware wird nur unter Zuhilfenahme der vorhandenen emuliert. Die Virtuelle Umgebung bringt für genau diese emulierte Hardware in der Regel die Treiber schon mit und bindet sie entsprechend ein. Da muss normalerweise nichts mehr nachinstalliert werden. Genau das ist aber eben auch das Problem: beispielsweise funktionieren 3D-Karten nur eingeschränkt - je nachdem, zu welcher Karten- oder Funktionsemulation die Software im Stande ist, funktionieren eben nur manche der vorhandenen Funktionen.
 
  • #8
Installier mal die Gast-Erweiterungen (ich weiß nicht genau wie die bei Virtual PC heißen - ich nutze Virtual Box). Manchmal kann das gerade bei Grafikproblemen helfen.

Nick
 
  • #9
@uRu

der lässt sich nicht installieren.

Medlung:->Das NVIDIA Setupprogramm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware komnpatibel sind.'


@Nick

Gast-Erweiterungen

so was finde ich nicht, wasn das? ?:)
 
  • #10
Hast du während du VirtualPC laufen hast noch andere Programme/Spiele/etc. laufen?
Bei deinem großen Arbeitsspeicher halte ich es zwar nicht für möglich aber evtl. hat es ja etwas mit der Auslagerungsdatei zutun...das ist sehr unwahrscheinlich, aber man kann ja mal darauf aufmerksam machen :)

Also lass mal VirtualPC laufen ohne irgendwelche Anwendungen gestartet zu haben, falls du es nicht sowieso schon getan hast.
 
  • #11
Hallo uRu

hab jetzt Sun Virtual Box installiert, da geht das virtuelle XP wesentlich schneller.

Das Problem ist aber immer wieder die Grafik.

Da Virtual Box die GF 9600M GT jetzt nicht als S3 darstellt wie es bei Virtual PC der Fall war hab ich im XP GM folgende Fehlermeldung:

Andere Geräte
Basissystemgerät
Videocontroller (VGA Compatibel)


Und wie kann ich das kleine Fenster vergrössern?

MfG
Andreas
 
  • #12
Nochmal - der stellt Deine Grafikkarte nicht als eine andere dar, sondern emuliert nur eine andere. Deine eingebaute Grafikkarte wird überhaupt nicht benutzt. Es ist nunmal eine rein virtuelle Hardware. Stell Dir vor Du stellst einen anderen PC neben Deinen - der benutzt ja auch seine eigene hardware.

Damit die Grafik richtig dargestellt wird mußt Du auch hier die Gasterweiterungen installieren. Zu finden im Menü Geräte ganz unten. Dabei wird eine virtuelle CD eingelegt. Die startet sich im XP entweder automatisch oder Du mußt sie öffnen (ich weiß ja Deine Einstellungen nicht) und die entsprechende exe (unter XP 32 bit wäre das die VBoxWindowsAdditions.exe). Bei aktiviertem Autorun startet die automatisch.

Die Gasterweiterungen werden installiert. Wenn danach das virtuelle XP neu gestartet wird, kannst Du die Auflösung ändern, da XP jetzt einen passenden Grafiktreiber hat. Und noch einige Sachen mehr. Aber wie wäre es denn, wenn Du Dich mal mit den entsprechenden Dokumentationen auseinander setzt.

Bei Virtual PC wäre diese Vorgehensweise ähnlich gewesen.
 
  • #13
Hallo Steinhund

ja genau das wars!

Nach langem Googlen hab ich das Gastteil installieren können und alles funzt! :D :D


Steinhund schrieb:
Bei Virtual PC wäre diese Vorgehensweise ähnlich gewesen.

Das Problem war das XP mit Virtual PC zur in zeitlupe lief!

Jetzt möchte ich noch ein Suse Linux installieren!

Danke an alle!

Gruß
Andreas
 
  • #14
Ist mit in den Gasterweiterungen enthalten. Auch hier funktioniert die Grafik ohne nicht. Bei der aktuellen Version von Virtual Box läuft das sogar automatisch unter Linux, mußt Du nicht erst in der Konsole klimpern. Kann nur sein, daß Du die xorg.conf entsprechend anpassen mußt. War bei mir unter Ubuntu aber nicht der Fall.

Nick
 
  • #15
Leider bringe ich meine 2 HP Drucker über einen Digitus Printserver nicht zum laufen!

Die Arbeitsgruppe habe ich angepasst, aber das mit den IPs und Standardgateway funtz nicht.

In der Systemsteuerung beim Win7 Wirtsystem beim Netzwerk und Freigabecenter steht:

Nicht identifiziertes Netzwerk
Öffentliches Netzwerk
Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff
VirtualBox Host-Only Network

Kann ich da irgendwelche Anpassungen vornehmen?

Sollten sich der Wirtrechner und der Virtuelle gegenseitig in der Netzwerkumgebung erkennen?

Gruß

Andreas
[br][br]Erstellt am: 24.11.09 um 10:42:39
[br]Konnte die Drucker installieren über die Netzwerkpfade :D

Das Digitus Clientprogramm erkennt die Drucker allerdings nicht!

Bleibt nur noch das Arbeitsgruppenproblem, warum sich die beiden nicht erkennen ... :-? :-?
 
  • #16
Guck mal in Deine Netzwerkeinstellungen in der VBOX. Steht das auf Netzwerkbrücke oder Host-Only?
 
  • #17
Nicht identifiziertes Netzwerk
Öffentliches Netzwerk
Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff
VirtualBox Host-Only Network
 
  • #18
Ich meine in den Einstellungen der Virtual Box.

Also hier:



dann auf Netzwerk klicken:



Was steht unter Angeschlossen an drin? Versuch mal, dort entsprechend die Einstellungen anzupassen.
 
  • #19
Halle Steinhund

danke, das wars fast, jetzt kann ich in der XP Netzwerkumgebung den eigenen XP, den Win7 und den Druckserver sehen!

Aber bei Win7 ist der XP nicht da!
 
  • #20
Installier mal dieses Update bei XP, dann sollte es auch unter 7 sichtbar sein:

http://winfuture.de/news,28638.html

Nick
 
Thema:

Virtual PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben