VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten

Dieses Thema VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten im Forum "Virtualisierung & Emulatoren" wurde erstellt von wowische, 12. Nov. 2007.

Thema: VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten Hallo liebe WinTotal-Gemeinde! Nachdem ich mit Microsofts Virtual PC 2007 gut zurecht komme, habe ich nun auch...

  1. Hallo liebe WinTotal-Gemeinde!

    Nachdem ich mit Microsofts Virtual PC 2007 gut zurecht komme, habe ich nun auch VirtualBox installiert (in einem zweiten PC). Dies schon deshalb, weil Virtual PC 2007 USB nicht unterstützt.

    Nun meine Frage: Wie richte ich bei VirtualBox die sogenannten Gemeinsame Ordner ein? Also die Möglichkeit, einen Ordner (oder eine Partition) des Hostsystems, also des echten Computers, auch im virtuellen PC zu nutzen? (Das Einrichten selbst ist an sich kein Problem, nur kann ich nimmer noch nicht darauf zugreifen.)

    Bei Virtual PC 2007 ist das sehr einfach, aber bei VirtualBox blicke ich einfach nicht durch. Da heißt es bei der Direkthilfe zu einem Gemeinsamen Ordner:

    Benutzen Sie net use x:
    \\vboxsvr\share, um auf einen
    gemeinsamen Ordner share von einem
    DOS-artigen BS ... zuzugreifen.

    Genau so erscheint der Text innerhalb eines kleinen Fensters, ohne weitere Angaben. Es ist nicht klar, ob beispielsweise ein Leerraum ist zwischen dem x: am Ende der Zeile und \\vboxsvr\share am Beginn der nächsten.

    Ich habe das so im Adressfeld des Windows Explorers eingegeben: net use x: \\vboxsvr\share, habs auch mal ohne Leertaste versucht, und habe natürlich auch share ersetzt durch meinen eingerichteten Ordner (Partition D:\), aber nix hilft.

    Es wäre schon sehr hilfreich, wenn ich auf meine Partition D:\ vom virtuellen PC aus zugreifen könnte; ansonsten muss ich immer alles erst auf DVD brennen, um es so in den virtuellen PC zu bekommen, da es sehr einfach ist, das DVD-Laufwerk mit zu benutzen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

    Gruß
    Wolfgang

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
     
  2. ich kenne dieses prog nicht, ich benutze vmware. aber ich denke, dass auch hier ohne eingerichtete freigaben im host nichts geht, eben wie im physikalischen netzwerk auch.
     
  3. Hallo W.E.!

    Ich nehme an, du meinst die Freigabe mittels Rechtsklick - Eingenschaften - Freigabe?
    Nun, jedenfalls ist das bei Virtual PC 2007 nicht erforderlich. Ich werde es aber mal in der VirtualBox probieren. (Aber erst, wenn die Nacht um ist.)

    Die USB-Anbindung kapier ich dummerweise auch nicht. Ich habe eine externe Festplatte an den PC angeschlossen und in der VirtualBox das angezeigte USB-Gerät ausgeählt. Nun, da wurde dann ein Treiber installiert, allerdings im echten PC.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich da vom virtuellen PC aus hinkommen soll...

    Soeben stelle ich fest, dass die Partition D:\ durch meine Aktion im virtuellen PC freigegeben worden ist.
    Mein virtueller PC wird auch im Gesamten Netzwerk unter der Arbeitsgruppe angezeigt. (Ich nenne ihn VirtuDell).

    Jedoch: Wenn ich VirtuDell anklicke, erscheint eine Fehlermeldung:
    Auf \\Virtudell kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Seervers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    So ein Quatsch. Ich bin der Administrator. Und was soll das mit dem Server? Ich habe wirklich keine Ahnung.
    Offensichtlich bin ich einfach etwas mehr dumm und viel weniger weise.

    Aber jetzt leg ich mich schlafen. Vielleicht schau ich später nochmals hier rein...

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. bzgl. usb ists bei vmware so, dass du, wenn der client läuft, im client das usb-gerät steckst, um es dort anzumelden. nach dem herunterfahren des clients findet der host es wieder.

    sind da keine virtuellen netzwerktreiber installiert? und keine freigaben nötig? wie, jetzt?
     
  5. Ich danke dir für deine Hilfe, W.E. - doch, es sind auch virtuelle Netzwerktreiber installiert.

    Aber das Problem hat sich - vorerst - erledigt, denn VirtualBox teilt mir soeben beim Start mit, dass auf VirtuXP (mein virtueller PC) nicht zugreifbar ist. Ich kann ihn nur noch löschen.

    Das heißt, es fängt wieder ganz von vorne an: XP installieren, Programme installieren, Einstellungen konfigurieren...
    Aber das hat Zeit. Wozu habe ich Acronis True Image 11 Home?

    Vielleicht beschäftige ich mich bei Gelegenheit doch einmal mit VMWare, auch wenn's in Englisch ist. Mal sehen.

    So. - Gelöscht.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. ich machs über die normale LAN verbindung

    wenn jemand einen anderen tipp ja, kann er ja mal schreiben ;)
     
  7. Die Gemeinsamen Ordner sind fester Bestandteil von VirtualBox und verhalten sich dem GastBetriebssystem gegenüber wie Netzwerkfreigaben:

    Im Menü der laufenden Maschine einrichten:

    Geräte -> Gemeinsame Ordner: dort per +Symbol den Gemeinsam genutzter Order hinzufügen

    GastWindows:

    WindowsExplorer: Menuleiste -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden
    Ordner: \\vboxsvr\MEINFREIGABENAME
    Laufwerk: z.B. Z:

    viele Grüße - Joe
     
  8. Hallo miteinander,
    ist ganz einfach:

    Zitat:
    Benutzen Sie net use x:
    \\vboxsvr\share, um auf einen
    gemeinsamen Ordner share von einem
    DOS-artigen BS ... zuzugreifen.


    Im gleichen Fenster steht das dafür die Gasterweiterungen nötig sind, also erstmal die installieren (in der laufenden Box im Menue oben auf Geräte, dann ganz unten ...)
    Dann über Geräte einen Gemeinsamen Ordner auswählen oder erstellen (ganze Partitionen kann man leider nicht einbinden)
    FERTIG

    Zu finden ist der Ordner unter Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk\VirtualBox Shared Folders

    :coolsmiley: Eddy
     
  9. Danke für die Tipps! - Aber ich nutze VirtualBox nicht mehr, nur noch Virtual PC 2007 (selten) und vor allem und ständig Acronis True Image Home 2009.

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten Virtualisierung & Emulatoren 27. Dez. 2009
VirtualBox: WIN XP/SP1 Home Edition OEM aktivieren Windows XP Forum 4. Feb. 2015
Virtualbox Partition Speicherplatz wieder freigeben Virtualisierung & Emulatoren 27. Jan. 2015
VirtualBox wie benutzen? Windows 7 Forum 17. Jan. 2015
Virtualbox Problem Windows 8 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014