VirtualBox VHD an zwei unterschiedlichen Rechnern

  • #1
M

M Merlin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich benutze VirtualBox und habe zwei Rechner in einem Firmennetzwerk. Ich möchte an beiden Rechner die gleiche VHD einbinden ( nicht gleichzeitig ). An dem einen Rechner klappt das einwandfrei. Wenn ich an dem zweiten Rechner diese VHD starte und mich am Netztwerk anmelde werde ich abgewiesen. Unser Admin sagte, dass es an zwei unterschiedlichen Mac-Adressen liegen könnte.
Kann man die Mac-Adresse, die VirtualBox weitergibt, beeinflussen?

Ich habe eine Datei gefunden und zwar die VirtualBox.xml. Im Zweig MachineEntry uuid gibt es eine ID, welche in beiden unterschiedlich ist. Meine Idee war, diese ID zu editieren und zwar die aus der funktionierenden einfügen. Wenn ich nun aber die VHD Starte wird diese ID wieder überschrieben.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder wäre das schon der richtige Weg? Aber warum wird diese Idee überschrieben?

Hat jemand einen besseren/richtigen Lösungsweg?

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
  • #2
Ich hab immer die VDI's zwischen Laptop und Desktop hin und her kopiert, hat immer funktioniert.
Mit WinXP's und Linuxe.
Man kann allerdings nur die VDI's kopieren, die anderen Dateien im VirtualBox VMs Ordner nicht.
Musst die VM's immer neu erstellen, und die VDI als Platte verwenden.
Bei Windows VM's muss man dann noch den Computernahmen ändern, weil im Windows Netzwerk darf es keine 2 gleichen Rechnernamen geben.
Aber dann funktionieren auch die Freigaben unter den VM's!
 
Thema:

VirtualBox VHD an zwei unterschiedlichen Rechnern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben