VirtualBox wie benutzen?

  • #1
M

mgtaucher1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand erklären wie das mit der VirtualBox funktioniert?
Ich möchte neue Programme austesten und benötige dafür eine sichere Umgebung und möchte auch mein System nicht verunreinigen bzw gefärden.
Ich denke dafür wäre ein virtualisieren des Betriebssystemes zweckmäßig und würde gerne Oracles VirtualBox einsetzen. Das Einrichten würde ich entsprechend dieser Anleitung VirtualBox einrichten – eine Anleitung - CHIP vornehmen.

Kann ich zum einspielen des Betriebsystems anstelle der Windows-CD auch ein System-Image benutzen (z.B. mit Acronis erzeugt) denn diese wäre ja schon für mich passend eingestellt?

Was passiert wenn ich dieses virtuelle Windows versaue? Muß ich dann Windows löschen und ein neues Windows in diese Umgebung installieren? Ich möchte ja für den nächeten Test wieder ein sauberes Windows haben.
 
  • #2
Wenn Du die EULA zu Windows 7 genau liest, wirst Du erkennen, dass man ein Windows 7 nur einmal installieren darf, d.h. auch nicht mehrfach auf demselben PC, egal ob als reales oder virtuelles System. Du brauchst für dieses Windows einen extra Produkt-Key.

Die Virtuelle Maschine ist unter dem Gastsystem eine Datei, bzw. mehrere Dateien. Wenn Du den betreffenden Ordner sicherst, dann kannst Du ihn ja immer wieder in dieser Ausgangslage herstellen. Du kannst auch das neu installierte System exportieren (als Sicherung) und später bei Bedarf wieder importieren, dann hat Du immer wieder das Ausgangssystem.

Ich persönlich bevorzuge den VMWare-Player, der bietet mehr Unterstützungen bei externer Hardware. Du musst selbst wissen, ob Du das brauchst.
 
  • #3
Hallo Hartmut!
Schon wieder hilfst Du mir und ich möchte mich dafür bedanken.

Ich werde die Oracle VirtualBox verwenden da diese in deutscher Sprache ist.

Kannst Du mir sagen welche Dateien (Ordner) ich von dieser Box sichern muß damit ich durch zurückspielen das virtuelle System wieder sauber bekomme?
 
  • #4
Bei mir unter Windows 8.1 stehen die Dateien in folgendem Ordner, hk ist dabei mein User-Name, bei Dir nennt er sich evtl. Manfred. Du müsstest also den kompletten Ordner VirtualBox VMs incl. aller Unterordner sichern.
xp 32 ist der Name, den ich der virtuellen Maschine vergeben habe, der könnte bei Dir auch anders heißen.
Code:
 Datenträger in Laufwerk C: ist WD_I_292_W8.1
 Volumeseriennummer: 8461-D6C1

 Verzeichnis von C:\Users\hk\VirtualBox VMs

19.01.2015  12:48    <DIR>          .
19.01.2015  12:48    <DIR>          ..
01.01.2015  10:23    <DIR>          xp 32
               1 Datei(en),              0 Bytes

 Verzeichnis von C:\Users\hk\VirtualBox VMs\xp 32

01.01.2015  10:23    <DIR>          .
01.01.2015  10:23    <DIR>          ..
01.01.2015  10:18    <DIR>          Logs
02.04.2014  07:56    <DIR>          Snapshots
01.01.2015  10:23            20.917 xp 32.vbox
01.01.2015  10:18            20.917 xp 32.vbox-prev
02.04.2014  07:56     7.528.538.624 xp 32.vhd
               3 Datei(en),  7.528.580.458 Bytes

 Verzeichnis von C:\Users\hk\VirtualBox VMs\xp 32\Logs

01.01.2015  10:18    <DIR>          .
01.01.2015  10:18    <DIR>          ..
01.01.2015  10:23            81.003 VBox.log
14.12.2014  14:53            86.788 VBox.log.1
29.10.2014  14:59            81.225 VBox.log.2
29.10.2014  14:43            81.481 VBox.log.3
               4 Datei(en),        330.497 Bytes

 Verzeichnis von C:\Users\hk\VirtualBox VMs\xp 32\Snapshots

02.04.2014  07:56    <DIR>          .
02.04.2014  07:56    <DIR>          ..
02.04.2014  07:57     1.070.022.253 2014-04-02T06-56-54-766840500Z.sav
01.01.2015  10:23     7.679.572.480 {d9c9d8b2-d775-4a6a-a368-a28191de5a91}.vhd
               2 Datei(en),  8.749.594.733 Bytes
Diesen Ordner bekommst Du auch angezeigt:
Anhang anzeigen 8vb.jpg
Ganz so toll ist es mit DEUTSCH nicht, die Hilfe ist englisch. Zum Sichern kann man SnapShots erstellen. Das kannst Du alles in der Hilfe nachlesen...
1.10. Snapshots
With snapshots, you can save a particular state of a virtual machine for later use. At any later time, you can revert to that state, even though you may have changed the VM considerably since then. A snapshot of a virtual machine is thus similar to a machine in "saved" state, as described above, but there can be many of them, and these saved states are preserved.

You can see the snapshots of a virtual machine by first selecting a machine in the VirtualBox Manager and then clicking on the "Snapshots" button at the top right. Until you take a snapshot of the machine, the list of snapshots will be empty except for the "Current state" item, which represents the "Now" point in the lifetime of the virtual machine.
Der Google-Übersetzer liefert folgenden deutschen Text dazu
https://translate.google.de/#en/de/
1.10. Snapshots
Mit Snapshots können Sie einen bestimmten Zustand einer virtuellen Maschine für eine spätere Verwendung zu speichern. Zu einem späteren Zeitpunkt, können Sie zu diesem Zustand zurückkehren, auch wenn Sie die VM deutlich seitdem geändert haben. Eine Momentaufnahme von einer virtuellen Maschine ist somit ähnlich einer Maschine "gerettet" Zustand wird, wie oben beschrieben, aber es können viele von ihnen, und diese gespeicherten Zustände werden beibehalten.

Sie können die Snapshots einer virtuellen Maschine, indem Sie zuerst eine Maschine in der VirtualBox-Manager und dann auf die Schaltfläche "Snapshots" rechts oben zu sehen. Bis Sie eine Momentaufnahme der Maschine zu nehmen, wird die Liste der Schnappschüsse leer bis auf den "Aktueller Stand" Artikel, die den "Jetzt" Punkt in der Lebenszeit der virtuellen Maschine repräsentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Wenn ich das richtig verstehe wäre das erstellen eines Sicherungspunktes (=SnapShot?) vor dem Herumdoktern das Richtige.
Ich kehre dann einfach wieder an diese zurück.
 
  • #6
Du kannst z.B. das neu installierte System sichern und jederzeit darauf zurückgreifen.
Wenn Du TestPGM1 installiert hast, kannst Du dieses sichern usw.
Natürlich benötigen die Sicherungen ziemlich genau den Platz, wie die virtuelle Platte.
 
Thema:

VirtualBox wie benutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben