virtualdub

  • #1
T

timmy05

Guest
hallo,

kennt sich jemand mit virtual dub aus? ich habe eine szene aus einer scvd ( ist doch mpeg2-format, oder ?) gewählt, die ca. 2-3 minuten lang ist, und dann abgespeichert, und zwar als avi-datei. die abgespeicherte datei ist aber über 600 mb groß geworden. wie das? eine 2 min-szene, die zudem schon komprimiert war, nämlich als svcd-format, kann doch niemals so groß sein. wie kann ich ausserdem die szene wieder als ausgangsformat abspecihern, nämlich als mpeg2 und nicht avi?

gruß
 
  • #2
timmy05 schrieb:
die abgespeicherte datei ist aber über 600 mb groß geworden. wie das?
Ist jetzt halt ne unkomprimierte avi-Datei, dann sind 2 Minuten nun mal eben so groß...

eine 2 min-szene, die zudem schon komprimiert war, nämlich als svcd-format, kann doch niemals so groß sein.
Doch klar, unkomprimiert eben schon.

wie kann ich ausserdem die szene wieder als ausgangsformat abspecihern, nämlich als mpeg2 und nicht avi?
Soweit ich weiß, nicht mit Virtualdub. Das eignet sich eher für avi als für mpeg.
Wenn du mpeg bearbeiten (schneiden) willst, dann schau mal hier rein:
 
  • #3
wie kann ich bzw. über welche funktion kann ich das material komprimieren und dann abspeichern?

übrigens,d anke für den weiterführenden link.muss sie mir alle mal anschauen, welches am geeignetsten ist. nerovisison habe ich schon ausprobiert. da wird die datei als mpeg2 abgespeichert, die aber immer noch 100 mb groß ist. kennst du vielleicht ein dafür am geeignetsten programm, dass mpeg2 bearbeitet und dann auch als dieses format abspeichert?

gruß
 
  • #4
Was genau meinst du denn mit bearbeiten? Nur schneiden? Dann stehen im weiterführenden Link ja mindestens zwei Programme drin. Vorher musste halt den Film demuxen, auch dafür steht ein Programm drin.
Bei Virtualdub musst du (bei einer avi Datei -> für mpeg geht's ja nicht) Video -> Compression dir den entsprechenden Codec raussuchen, der verwendet werden soll, also in den meisten Fällen xvid oder divx.
 
  • #5
mit bearbeiten meine ich ein-ausblenden. klappt wahrscheinlich wohl nicht mit diesen progs. schneiden tun die meisten progs. aber immerhin.
 
Thema:

virtualdub

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben