virtualdub

Dieses Thema virtualdub im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von timmy05, 19. Apr. 2005.

Thema: virtualdub hallo, kennt sich jemand mit virtual dub aus? ich habe eine szene aus einer scvd ( ist doch mpeg2-format, oder ?)...

  1. hallo,

    kennt sich jemand mit virtual dub aus? ich habe eine szene aus einer scvd ( ist doch mpeg2-format, oder ?) gewählt, die ca. 2-3 minuten lang ist, und dann abgespeichert, und zwar als avi-datei. die abgespeicherte datei ist aber über 600 mb groß geworden. wie das? eine 2 min-szene, die zudem schon komprimiert war, nämlich als svcd-format, kann doch niemals so groß sein. wie kann ich ausserdem die szene wieder als ausgangsformat abspecihern, nämlich als mpeg2 und nicht avi?

    gruß
     
  2. Ist jetzt halt ne unkomprimierte avi-Datei, dann sind 2 Minuten nun mal eben so groß...

    Doch klar, unkomprimiert eben schon.

    Soweit ich weiß, nicht mit Virtualdub. Das eignet sich eher für avi als für mpeg.
    Wenn du mpeg bearbeiten (schneiden) willst, dann schau mal hier rein: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,76281.0.html
     
  3. wie kann ich bzw. über welche funktion kann ich das material komprimieren und dann abspeichern?

    übrigens,d anke für den weiterführenden link.muss sie mir alle mal anschauen, welches am geeignetsten ist. nerovisison habe ich schon ausprobiert. da wird die datei als mpeg2 abgespeichert, die aber immer noch 100 mb groß ist. kennst du vielleicht ein dafür am geeignetsten programm, dass mpeg2 bearbeitet und dann auch als dieses format abspeichert?

    gruß
     
  4. Was genau meinst du denn mit bearbeiten? Nur schneiden? Dann stehen im weiterführenden Link ja mindestens zwei Programme drin. Vorher musste halt den Film demuxen, auch dafür steht ein Programm drin.
    Bei Virtualdub musst du (bei einer avi Datei -> für mpeg geht's ja nicht) Video -> Compression dir den entsprechenden Codec raussuchen, der verwendet werden soll, also in den meisten Fällen xvid oder divx.
     
  5. mit bearbeiten meine ich ein-ausblenden. klappt wahrscheinlich wohl nicht mit diesen progs. schneiden tun die meisten progs. aber immerhin.
     
Die Seite wird geladen...

virtualdub - Ähnliche Themen

Forum Datum
[VirtualDub] Logo-Plugin: Error beim Einlesen Audio, Video und Brennen 24. Feb. 2012
Mit VirtualDub Video beschneiden Audio, Video und Brennen 10. März 2011
virtualdubmod & H264 Windows XP Forum 29. Okt. 2010
VirtualDub Video Filter verstellt sich Audio, Video und Brennen 14. März 2009
VirtualDub Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Feb. 2008