Virtualisierung

  • #1
S

schmidtl_dd

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich installiere mir grad Windows XP auf ne neue Platte, die alte Platte, auf der Win2K läuft, verbleibt im Rechner.
Kann ich das Win2K dann irgendwie vom neuen XP aus in ner virtuellen Maschine booten? Welche nehme ich da?
Habe sowas noch nie gemacht, geht das überhaupt, oder muß ich die Win2K Platte erst in ein Image für eine solche VM umwandeln? Eig. möchte ich das nicht...
 
  • #2
Moin,

so einfach ist das nicht bzw. das geht gar nicht. Denn egal ob du VMWare oder Virtual PC (von Microsoft) nimmst, musst du das Betriebssystem dort hinein installieren, weil sich ja quasi die Hardware ändert.
 
  • #3
Hi,

auch wenn ich unserem Cheffe nicht gerne wiederspreche...

Zumindest für VMware gibt es einen Migrations-Assistenten (http://www.vmware.com/de/products/vtools/p2v_features.html)

Dieses einfach zu bedienende, praxisbewährte Tool ermöglicht schnelle und zuverlässige Migration von physischen zu virtuellen Maschinen für Microsoft Windows-Betriebssysteme von Windows NT 4 bis hin zu Windows Server 2003.

Allerdings benötigst Du sowohl für VMware als auch für den P2V Assistenten eine Lizenz. Von daher hat Ronny wieder Recht - Eine EINZELNE Installation in eine VMware zu packen ist da weit weniger Aufwand (und wesentlich kostengünstiger). So oder so... um eine Lizenz für VMware oder Virtual PC wirst Du bei deinem Vorhaben nicht drumrumkommen.

Gruß
Sven
 
Thema:

Virtualisierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben