Virtuelle Maschine bootet nicht mehr....

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich sitze jetzt schon seit Stunden an diesem Problem:
Unter XP Pro SP2 habe ich VirtualPC 2004 installiert und auch zwei virtuelle Maschinen am Laufen (gehabt), das hat bis gestern abend auch einwandfrei funktioniert.

Heute morgen nun wollte ich eine der virtuellen Maschinen booten -ein XP Pro-, diese startet auch ganz brav und kommt genau bis zum Login-Screen (Drücken Sie STRG+ALT+ENTF.....). Egal, was ich dann mache, Mausklick, Tastendruck, dummes Gesicht - das Fenster von VirtualPC schliesst sich und in der VirtualPC-Konsole wechselt der Status dieser Maschine von gestartet auf nicht gestartet.

Abgesicherter Modus, last known good etc. hab ich alles schon durch, ohne Erfolg. Die physische Platte, auf der diese Maschine installiert ist, ist einwandfrei in Ordnung und es steht auch mehr als ausreichend Kapazität zur Verfügung.

Das Eventlog der physischen Maschine enthält sich seiner Stimme, sprich: hier ist auch kein Ansatzpunkt zu finden, aber auch gar keiner.
In der virtuellen Maschine wurde definitiv nichts verändert, kein Update, Software oder ähnliches.
Die zweite virtuelle Maschine, die in VirtualPC eingebunden ist, läuft nach wie vor einwandfrei (ein W2k3-Server) und völlig problemlos; beide wurde etwa zur gleichen Zeit installiert. Beide virtuelle Maschinen liegen physisch auf der selben Platte.

Ich tappe völlig im Dunkeln und hoffe auf eure Hilfe. Klar, ich könnte das XP einfach neu installieren, aber dann hätte ich Stunden mit der Neu-Einrichtung zu tun, was ich möglichst vermeiden möchte.

Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Image der Syspartition kommt auch nicht in Frage?
Oder VirtualPC mal drüberinstallieren?
 
  • #3
Al schrieb:
Image der Syspartition kommt auch nicht in Frage?
Ich habe kein Image der virtuellen Maschinen....

Oder VirtualPC mal drüberinstallieren?
Ungern - wenn ich mir damit die Server-Installation plattschiesse, habe ich ein noch grösseres Problem....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
@Al:
VirtualPC selbst ist auf eine andere Partition installiert, das Programm selbst funktioniert ja einwandfrei. Die beiden virtuellen Maschinen liegen auf einer extra dafür eingerichteten Partition, sonst ist da nix drauf.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hmmm. die Partition wirst du ja schon mit chkdsk /f /r geprüft haben.
*Ratlos*
 
  • #7
Al schrieb:
Hmmm. die Partition wirst du ja schon mit chkdsk /f /r geprüft haben.
*Ratlos*
Jepp, ohne Befund.... :(

Was mir grad noch einfällt:
Ich hatte gestern abend meine Platten mal defragmentiert, u.a. auch die Partition, in der die virtuellen Maschinen installiert sind. Ob es damit etwas zu tun hat ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Genau das ist mir letztens bei einem frisch installierten PC passiert. Alles eingerichtet, zum Schluss Defrag, und beim nächsten Boot am nächsten Tag alles hin, weil die HAL spazieren gegangen war.
 
  • #9
Au Schreck...... :(
Da Defrag ja keine undo-Funktion hat, werde ich also die XP-Maschine neu installieren müssen - na dann, frohe Weihnachten.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
:)
einfach interessehalber, wie kann ein Defrag ein BS ins Jenseits befördern?
 
  • #11
Nun, dieses BS ist ja nur eine einzige Datei auf der Partition ähnlich einem Image.
Da beim Defrag diese Datei meistens verschoben oder sogar komprimiert wird kann es schonmal zu defekten kommen.
 
  • #12
Longney schrieb:
:)
einfach interessehalber, wie kann ein Defrag ein BS ins Jenseits befördern?
Ist ja nur ein virtuelles BS.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
;D
... mmmh... das virtuelle war mir schon klar, nur warum per Defrag überhaupt was zerbröselt werden kann, nicht.
 
  • #14
Longney schrieb:
;D
... mmmh... das virtuelle war mir schon klar, nur warum per Defrag überhaupt was zerbröselt werden kann, nicht.
Tja, mir auch nicht....

Mittlerweile hab ich das Troubleshooting aber aufgegeben und stattdessen mit der Neu-Installation begonnen. Thema also erledigt...

Cheers,
Joshua
 
  • #15
;D
Dann wünsche ich dem PCDJoshua auch dafür viel Erfolg und zum PCD meine besten Glückwünsche !
Cheers ;)
 
  • #16
Longney schrieb:
;D
Dann wünsche ich dem PCDJoshua auch dafür viel Erfolg und zum PCD meine besten Glückwünsche !
Cheers ;)
*gg*
Dangä... ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Virtuelle Maschine bootet nicht mehr....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben