Virtuelle Maschine

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor einen PC mit VMware Player zu betreiben und zwar mit 4 virtuellen Maschinen mit Win XP Prof. Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

1. Ich würde den PC an das Netzwerk anschliessen. Kann ich dann mit einem anderen Computer im Netzwerk die virtuellen Maschinen bzw. den Computer steuern? Also so, wie ich selbst vor dem PC sitzen würde.

2. Zur Zeit wäre leider nur eine Überganslösung möglich, da ich nächstes Jahr zügeln werde. Ich habe ein Notebook mit Dockinstation und Netzwerkanschluss. Im selben Raum würde dann auch der PC mit den virtuellen Maschinen stehen. Leider ist nur ein Netzwerkanschluss für Notebook und PC zur Verfügung.

Gibt es einen Switch, welcher die Maus/Tastatur/HDMI und Netzwerkanschluss umschalten kann?

Oder würde ansonsten folgendes in Frage kommen?

http://www.kvm-switch.de/product_in...der-Notebooks-ueber-ein-Notebook-oder-PC.html

3. Der Netzwerkanschluss muss ja entweder zwischen Notebook und PC umgeschalten oder gesplittet werden.

Wenn er gesplittet wird, haben dann das Notebook und der PC einen vollwertigen Netzwerkanschluss mit einer der Hälfte des Durchsatzes? Das Netzwerkkabel ist an einem Hub angeschlossen.

4. Und noch etwas zu den Hardwareanforderungen. Was für Hardwareanforderungen sind nötig damit man 4 virtuelle Maschinen parallel laufen lassen kann? Es kommt da ja wohl v.a. auf den Prozessor, Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte drauf an.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Windows XP*[/blue]
 
  • #2
Hallo Gunner,

wieso verwendest Du nicht einfach den VMware Server? Das Produkt ist wie der Player kostenlos und bietet von Haus aus die Möglichkeit des Remote-Managements. Damit würden KVM's jeglicher Art wegfallen.

zu Punkt 4: das hängt ganz davon ab, wie groß Du deine Virtuellen Maschinen dimensioniert hast. Der Arbeitsspeicher sollte etwas größer sein als alle VMs zusammen (Bei 4 VMs a 1GB RAM wären das > 5GB RAM). Für die CPU gilt in der Regel: je größer desto besser, aber auch hier hängt das einfach davon ab, was du mit den VMs machst. Heutzutage kosten Dual- oder Quad-Core Prozessoren nicht mehr die Welt und bieten für solch kleine Umgebungen genügend Kapazität.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ich danke dir.

Mit dem VMware Server kann man die virtuellen Maschinen übers Netzwerk steuern, also auch mit graphischer Oberfläche?

Wie würde ich denn das jetzt mit meinem jetzigen jetzigen Gegebenheiten lösen? Die Netzwerkleitung müsste ja gesplittet werden.

zu 4. Kann denn der VMware Server multithreading? Also mit quad core für jede VM einen Core oder so.
 
  • #4
The schrieb:
Mit dem VMware Server kann man die virtuellen Maschinen übers Netzwerk steuern, also auch mit graphischer Oberfläche?
richtig, VMware Server liefert eine Verwaltungs-Oberfläche mit. Du kannst dann bequem per Webbrowser arbeiten.

Wie würde ich denn das jetzt mit meinem jetzigen jetzigen Gegebenheiten lösen? Die Netzwerkleitung müsste ja gesplittet werden.
Theoretisch kannst Du jede deiner Virtuellen Maschinen per Remote-Desktop (RDP) bedienen, da diese ja über das Netzwerk, also über deinen Host erreichbar sind.

zu 4. Kann denn der VMware Server multithreading? Also mit quad core für jede VM einen Core oder so.
Die Anzahl der vCPUs, die du deinen VMs zugeordnet hast, hat nichts damit zu tun, wieviele CPUs/Cores dein Hostsystem hat. Anders ausgedrückt, du könntest (um mal ein Bsiepiel zu machen) 20 VMs mit je einer CPU auf einem (physikalischen) Dual-Core Rechner laufen lassen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Habe gerade gesehen, dass es auch UltraVNC zum steueren der VM geben würde. Was ist denn nun besser? Also per UltraVNC zu steuern oder mit dem integrierten in VMware Server?

Braucht VMware Server nicht viel mehr Ressourcen als VMware player?

Und noch einmal zur Frage wegen dem Splitten der Netzwerkleitung. Ich habe einen Server, einen Router und mehrere Workstations. Das Notebook ist auch an den Router angeschlossen. Der PC mit den VM müsste ich dann aber zusammen mit dem Notebook anschliessen, also das Netzwerkkabel mit einem LAN Splitter aufteilen. D.h. Notebook und PC würden dann an den gleichen Steckplatz vom Router gelangen.

http://www.1powershop.com/de/comput...itter-extender-jointer-plug.html?currency=EUR

Das ist also kein Problem?
 
  • #6
Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich VMware Player oder Workstation nehmen soll. Es sollte Win XP Prof auf einem Host und 3 VMs laufen.

Mit dem VMware Player könnte ich die Images ja einfach mit einem anderen Programm erzeugen. Oder zu umständlich?

Kann man mit der Workstation auch den Host und die VMs über Netzwerk steuern?

Zudem möchte ich auf dem Host und den VMs ein Automatisierungstool verwenden, also welches zu einem bestimmten Zeitpunkt Mausklicks ausführt und so. Es ist ein Makro-Rekorder wie z.B. Automise. Muss ich das Programm auf dem Host und jeder VM installieren oder nur auf dem Host? Wenn ich es auf jeder VM installiere, kann dann das Programm auf jeder VM gleichzeitig eine Aktion ausführen, auch wenn die VM minimiert ist?
 
  • #7
Warum willst Du noch ein Zusatzprogramm zur Steuerung installieren, wenn es in VMWare Server bereits enthalten ist?

Die Automatisierung solltest Du am Besten in jeder VM einzeln installieren. Dann ist es egal, ob minimiert.

Der Host der VMs sollte dann schon an einen eigenen Steckplatz am Router - und mit dem von Dir beschriebenen Teil funktioniert das nicht. Du brauchst schon einen richtigen Switsch:

Sowas zum Beispiel:

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/FS605/index.html

Kostet irgendwas zwischen 15 und 20 Euro.

Du kannst Notebook und VM-Host auch hier dran hängen, würde ich aber, wie gesagt, nicht machen.

Und nochwas - Du hast aber schon gesehen das VMWare Workstation Geld kostet, oder?
 
  • #8
Warum willst Du noch ein Zusatzprogramm zur Steuerung installieren, wenn es in VMWare Server bereits enthalten ist?

Ist das in VMware Workstation auch enthalten?

Die Automatisierung solltest Du am Besten in jeder VM einzeln installieren. Dann ist es egal, ob minimiert.

Was ist das und wie installier ich das? Sorry, bin Neuling bei VMs.

Und nochwas - Du hast aber schon gesehen das VMWare Workstation Geld kostet, oder?

Ja habe ich, aber Workstation kann man auch ohne Lizenz betreiben, dann man einfach eine abgespeckte Workstation bzw. ein VMware player plus.
 
  • #9
Mir stellt sich nach wie vor die Frage, warum Du nicht Server nehmen willst. Ob es in Workstation enthalten ist weiß ich nicht, das kann Dir Sven sicherlich beantworten. Aber nochmal, für Deine Zwecke ist doch Server optimal - warum also nicht einfach das?

Die Software installierst Du ganz normal in jeder virtuellen Maschine, genau so, als wenn Du sie auf einem physikalischen Rechner erstellst. Da ist nichts anders dran. Dann in jeder VM die entsprechenden Einstellungen machen. Ist ja quasi so, als wenn Du das auf drei, vier nebeneinander stehenden PC's machst. Jede VM ist für das dort installierte Betriebssystem ein einzelner Rechner und möchte auch so behandelt werden (bis auf kleine Ausnahmen wie Drag & Drop von Dateien, Zwischenablagen etc., aber das lassen wir mal außen vor).

Und noch was. Welche BS sollen denn in den VMs laufen? Denk daran, wenn es sich auch um Windows handelt, daß Du für jede VM eine eigene Lizenz brauchst.

Nick
 
  • #10
Es soll Win XP Prof. laufen. Das mit der Lizenz weiss ich.

Kann man die VMs nicht auch vom Host clonen?

Was ist denn nun die Automatisierung?

Hoffe, dass Sven mir das wegen der Steuerung beantworten kann. Kann man denn damit auch den Host steuern oder nur die VMs?
 
  • #11
Hallo,

zum Thema Steuerung der VMs:

Wenn Du den VMware Server verwenden möchtest, kannst du die Virtuellen Maschinen mittels Webbrowser verwalten und sich über ein Browserplugin auf die Console verbinden. Zudem kann der VMware Server über den vCenter Client gesteuert werden. Und zusätzlich hast Du (egal welchen Hypervisor du verwenden möchtest) die Möglichkeit, dich per RDP auf die einzelnen VMs aufzuschalten (natürlich muss das Client Betriebssystem das unterstützen, was bei Windows XP aber prinzipiell geht).

Die VMware Workstation bietet nur innerhalb des Programms die Möglichkeit, eine Console zu öffnen. Allerdings kann man in der Workstation (muss manuell aktiviert werden), Virtuelle Maschinen per VNC steuern. Auch hier bliebe die Möglichkeit, die VMs mittels RDP zu bedienen.

Zu deinen anderen Fragen...

Kann man die VMs nicht auch vom Host clonen?
Cloning geht bei allen Hypervisoren von VMware (den Player mal ausgenommen)

Braucht VMware Server nicht viel mehr Ressourcen als VMware player?
Doch - ein wenig mehr ist es schon. VMware Server bietet im Gegensatz zu VMware Player die Möglichkeit der Verwaltung mittels Weboberfläche. Dazu muss natürlich auf dem Host ein entsprechender Dienst laufen.

Mit dem VMware Player könnte ich die Images ja einfach mit einem anderen Programm erzeugen. Oder zu umständlich?
die aktuelle Version des Players ermöglicht auch das Anlegen von VMs. Allerdings denke ich, möchtest du vorhandene VMs clonen. Das geht nur mit VMware Server oder VMware Workstation.


Ich fass das mal kurz zusammen...
Du möchtest auf einem Host drei Virtuelle Maschinen betreiben. Am geeignetsten halte ich VMware Server für das Vorhaben. Das aus folgenden Gründen: VMware Server ist kostenlos und bietet dir die Möglichkeit mit Snapshots zu arbeiten. Zusätzlich kannst Du deine VMs per Weboberfläche administratieren (anlegen, clonen, ausschalten, etc). Im Gegensatz zu Player und Workstation kannst Du die VMs quasi als Dienst laufen lassen. Das heisst, du musst nicht am Host angemeldet sein und den Player bzw. die Workstation offen haben.

Gruß
Sven
 
  • #12
Vielen Dank.

Ich werde wohl VMware Workstation verwenden. Würdest du eher RDP oder VNC empfehlen? Und kann ich denn damit auch gleich den Host steuern oder muss ich dor auch VNC installieren?

Cloning geht bei allen Hypervisoren von VMware (den Player mal ausgenommen)

Ok, ich weiss jetzt zwar nicht was Hypervisoren sind, aber ich nehme jetzt einmal an, dass das heisst, dass man den Host nicht clonen kann, sondern nur VMs und dies mit VMware Workstation geht.

VMware Server ist kostenlos und bietet dir die Möglichkeit mit Snapshots zu arbeiten.

Was sind Snapshots und hat das Workstation nicht?

Zusätzlich kannst Du deine VMs per Weboberfläche administratieren (anlegen, clonen, ausschalten, etc).

Das heisst ich könnte auch vom anderen Ende der Welt über Webbrowser administrieren?

Das heisst, du musst nicht am Host angemeldet sein und den Player bzw. die Workstation offen haben.

Wie meinst du offen haben? Also gestartet, aber minimiert in der Taskleiste? Was ist denn der Vorteil, wenn man sie nicht offen haben muss?
 
  • #13
Ok, ich weiss jetzt zwar nicht was Hypervisoren sind, aber ich nehme jetzt einmal an, dass das heisst, dass man den Host nicht clonen kann, sondern nur VMs und dies mit VMware Workstation geht.

Hypervisor --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Den Host natürlich nicht.

Was sind Snapshots und hat das Workstation nicht?

Du kannst einen bestimmten Zustand sichern. Beispielsweise den Rohzustand direkt nach der Installation des BS.

Das heisst ich könnte auch vom anderen Ende der Welt über Webbrowser administrieren?

Könntest Du. Dann muß allerdings Dein Netzwerk entsprechend konfiguriert sein.

Wie meinst du offen haben? Also gestartet, aber minimiert in der Taskleiste? Was ist denn der Vorteil, wenn man sie nicht offen haben muss?

Das heißt, das Du den Host Rechner zwar eingeschaltet haben mußt, aber nicht angemeldet bist. Die Windows Dienste werden vor der Anmeldung gestartet. Du kommst also quasi bis zum Anmeldebildschirm und logst Dich nicht ein - Server läuft trotzdem und Deine VMs auch. Vorteil hierbei ist, das niemand direkt vom Host aus auf die VMs zugreifen kann, der sich nicht am Host anmelden kann.


Warum hängst Du eigentlich bei der Workstation fest - das muß doch einen Grund haben. Das bißchen mehr Resourcenverbrauch dürfte nicht ins Gewicht fallen, davür überwiegen aber die Vorteile.

Nick
 
  • #14
Ich danke dir.

Du kannst einen bestimmten Zustand sichern. Beispielsweise den Rohzustand direkt nach der Installation des BS.

Geht das auch mit der Workstation? Und kann man damit auch den Host sichern? Dann bräucht ich ja Acronis True Image gar nicht mehr.

Das heißt, das Du den Host Rechner zwar eingeschaltet haben mußt, aber nicht angemeldet bist. Die Windows Dienste werden vor der Anmeldung gestartet. Du kommst also quasi bis zum Anmeldebildschirm und logst Dich nicht ein - Server läuft trotzdem und Deine VMs auch. Vorteil hierbei ist, das niemand direkt vom Host aus auf die VMs zugreifen kann, der sich nicht am Host anmelden kann.

Hmm also ich müsste auf dem Host arbeiten können, wenn die VMs laufen. Was ist schneller und sicherer (gegen aussen), beim Host nicht angemeldet zu sein, dafür 4 VMs laufen haben oder beim Host angemeldet zu sein und dafür nur 3 VMs laufen haben?

Warum hängst Du eigentlich bei der Workstation fest - das muß doch einen Grund haben. Das bißchen mehr Resourcenverbrauch dürfte nicht ins Gewicht fallen, davür überwiegen aber die Vorteile.

Ich sehe ehrlich gesagt die Vorteile des Servers nicht. ;)

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich doch lieber VMware Server nehmen soll. However, wie ist denn die vorgehensweise? Also ich würde zuerst Windows normal installieren, die benötigten Programme installieren (Updates etc.), dann das vmware convert tool anwenden, VMware Server oder Workstation installieren und virtuelle Maschinen erzeugen. Ist die Reihenfolge so richtig?
 
  • #15
Hallo,

damit nicht 2 mal das gleiche Thema eröffnet wird, schreib ich einfach hier zu.
Ich möchte auch über einen VMPlayer meinen PC mit 4 oder mehr virtuellen Maschinen zu betreiben, kann ich auch
so einen KVM Switch dafür nehmen?
[url]http://www.bellequip.de/lwl-kvm-switch/ [/url]
 
Thema:

Virtuelle Maschine

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben