Virtuelle Win98 PCs miteinander verbinden

  • #1
G

Geo

Guest
Hi,

Ich habe vor, 2 virtuelle Windows 98 PCs über LAN miteinander zu verbinden (programm Virtual PC 2004). Also jeweils 1 virtuelles Win 98 auf einem XP Rechner mit dem Programm Virtual PC 04. Die WinXP PCs zu verbinden ist ja kein Problem, nur kann man nun beide virtuelle PCs miteinander durchs LAN verbinden? Bis jetzt habe ich die Feststellung gemacht, dass der virtuelle PC nur auf den physischen PC per Netzwerk zugreifen kann. Ich möchte aber, dass er durchs LAN auf den anderen virtuellen PC zugreifen kann.
Geht das überhaupt, wenn ja, wie?

Hoffe, das war verständlich ausgedrückt


Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :1
 
  • #2
gibt's da im netzwerk eine einstellung bridged oder sowas. normal kommunizieren solche tools ja über ein virtuelles netzwerk mit dem host. sollen die aber auf ein reales netzwerk zugriff haben, sollte es eine extra einstellung geben. jedenfalls bei vmware ist es so.
 
  • #3
Welches Programm von vmware ist denn da zu empfehlen? Und lässt sich das leicht einstellen? Hab nämlich nun schon mehrere Programme ausprobiert und mir vergeht langsam die lust :(
 
  • #4
Welches Programm von vmware ist denn da zu empfehlen?
na eben die workstation (leider nur englisch).für die player, die in zeitschriften angeboten werden, braucht man fertige images, oder zusätzlich einen vmx-builder.

Und lässt sich das leicht einstellen?
das hängt mit sicherheit vom einzelnen anwender ab. man kann eigentlich alles damit machen, is eben englisch.

Hab nämlich nun schon mehrere Programme ausprobiert und mir vergeht langsam die lust
die lust wozu, und was willst du denn eigentlich machen? von zwei hosts sollen die darauf befindlichen virtuellen win98-rechner miteinander kommunizieren ? ? ?

das ist doch nun zumindest sehr erklärungsbedürftig.
 
  • #5
Also.... ich bin jetz nun schon n schritt weiter... vmware hab ich kurz ausprobiert und nun hats (warum auch immer) meinen Druckertreiber zerlegt ;D aber egal.. zurück zum Thema.

bin nun soweit, dass virtueller Computer A mit Hostcomputer A+B über LAN kommuniziert, aber eben noch nicht mit dem virtuellen Computer B, was ich ja haben möchte...

Und wozu? ^^ Ich möchte alte Spiele über Netzwerk wiederaufleben lassen, die man bei WinXP vergessen kann
 
  • #6
dhcp oder feste ips
 
  • #7
Die IPs sind fest vergeben, trotzdem finden sie sich gegenseitig nicht.... ist das nun ein Netzwerkproblem zwischen 2 win98 PCs, wie ich sie früher immer wieder gerne hatte (und ich nicht mehr weiß, wie ichs gelöst hab ::) ) oder hängts jetzt irgendwie an der virtuellen kagge ?
 
  • #8
also erstmal hochachtung, zwischen 6:17 und 6:30 zwei komplette win98-maschinen auf zwei unterschiedlichen hosts installiert und konfiguriert, also spitze. ;)
vmware hab ich kurz ausprobiert und nun hats (warum auch immer) meinen Druckertreiber zerlegt
unwahrscheinlich

ich hab sowas perverses nun noch nicht gemacht. vorstellen könnt ich mir aber, dass, wenn die beiden jeweils ihre hosts sehen, dass das ev. noch'n gatewayproblem sein könnte.

welches prog benutzt du jetzt?
wen sieht comp b?
wie gehst du ins inet?
kann ein virtueller client ins inet?
 
  • #9
Programm: Immer noch Virtual PC 2004 von Microsoft
zu frage 2: Habs hinbekommen, dass nun jeder jeden sieht... schonmal ein Fortschritt... auf den virtuellen PCs war die Datei- und Druckerfreigabe nicht installiert, deswegen im Netz nicht sichtbar
Frage 3: Über den Host-PC.... die virtuellen sollen und dürfen auch garnicht ins Netz ^^ Ich hab 2 Netzwerkkarten drin... einmal WLAN für internet, einmal LAN
Frage 4 hat sich somit erledigt, weil wenn LAN läuft, WLAN aus ist.

So, die PCs sehen sich nun alle gegenseitig, somit hab ich schonmal das, was ich wollte... und trotzdem ein neues Problem... bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich von virt. Win98 A zu virt. Win98 B will.... Fehlermeldung:


Auf \\win98 kann nicht zugegriffen werden

Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang.


Macht für mich im moment keinen sinn..... Die Netzwerkumgebung sieht den PC, klick ich drauf, kommt sowas. Freigegeben ist auch was... also nun kanns ja nurnoch ein minimales Problem sein, dann hab ich mein Ziel erreicht ^^ oder?
 
  • #10
die hosts sehen sich und können alles tun?
irgendwo ne firewall im spiel?
is jetzt aber nur theoretische fragerei, weil ich Virtual PC 2004 nicht kenne. ich versuche quasi analogieschlüsse zu ziehen.
 
  • #11
Jap, Hosts können alles tun... auf den anderen Host zugreifen und auf BEIDE virtuelle Maschinen ohne Probleme, halt nur mit etwas wartezeit.

Die Virtuellen können auf beide Hosts aber nicht auf den anderen Virtuellen zugreifen...
Deswegen vermute ich, dass das alles nur ein Win98 einstellungsproblem ist. An einer Firewall kanns ja nicht liegen oder? Weil wenn ein virtueller beide Hosts findet, warum sollte die Firewall dann den anderen virtuellen sozusagen schützen wenn die virtuellen sich ja schon sehen... seufz...

so kurz vorm Ziel und wieder n Stolperstein :'(
 
  • #12
schalt die doch testhalber ab.
 
  • #13
getestet - keine Änderung :-\
 
  • #14
sch...
hab ich jetzt kein plan, weil wie gesagt, noch nie gemacht. als ich noch einen comp hatte (einen), lief der host mit allen 4 clients, alles drehte und bewegte sich, und alle kommunizierten miteinander und hatten inet. (w95, w98, winme, w2k, xp)
 
  • #15
Hm... dann kann man wohl leider nix machen... :'(

Trotzdem danke für die Hilfe, ohne dich wär ich nie so weit gekommen. :1
Falls dir doch noch irgendwie un irgendwann was einfällt, schreibs rein, ich probiers auch mal weiter... irgendwie muss es doch gehen... zur not :knuppel2:
 
  • #16
Nutz mal VMware Server, kurz Registrierung und sagen wie viele Lizenzen dur brauchst. Installiere auf jedem Client einen Server mit einer Lizenz, Vorsicht, nicht immer updaten, die SN paßt zwar zu neueren Varianten, nur dann raucht es meistens.
Wenn Du dann deinem 98 Client die korrekte IP gibst, dann klappt das auch.
Ich hatte auf einem W2K3 in VM einen 98 Client laufen, der als Proxy arbeitet. Also wer sagt, das geht nicht, hats nicht ausprobiert.

Ciao
 
  • #17
Nach mehreren Monaten des nicht Versuchens hab ich es wieder ausprobiert und ich bin echt doof :|
Ich habs nach 5 minuten des rumprobierens hinbekommen... hab einen einfachen, wenn auch unglaublich verhängnisvollen Fehler gemacht... beide virtuelle PCs hatten die selbe MAC-Adresse und somit is es logisch, dass der eine nicht auf den anderen zugreifen kann :|
Also Problem gelöst, funktioniert alles mit Virtual PC 04... danke an diejenigen, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrochen haben... ich kann nurnoch lachen über meine Doofheit ^^

Bis denne :)~
 
Thema:

Virtuelle Win98 PCs miteinander verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben