Virtueller PC

Dieses Thema Virtueller PC im Forum "Virtualisierung & Emulatoren" wurde erstellt von SilentWarrior, 26. März 2011.

Thema: Virtueller PC Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Programm, um mir einen virtuellen PC auf...

  1. Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einem Programm, um mir einen virtuellen PC auf dem Haupt-PC zu verschaffen. Ich nutzte erst Virtual PC, jedoch erkannte dieser USB-Sticks und externe Festplatten nicht. Die Ursache dafür habe ich bis heute noch nicht gefunden. Weiß da jemand Rat?

    Beim weiteren Suchen bin ich in einem Forum zu diesem Link gekommen:
    Installiert und funktioniert auch wunderbar, doch ist dies ein richtiger virtueller PC, wenn ich den Windows XP Mode starte?

    Mein Beweggrund zu dieser Sache ist, dass ich auf dem virtuellen PC Software ausprobieren möchte, mit der ich mir nicht sicher bin (Viren, Eingriffe vom Programm ins BIOS etc.) ohne mein Hauptbetriebssystem zu vernichten. Ich habe gelesen, dass virtuelle PCs optimal sind, um kritische Programme auszuprobieren ohne dabei sein Hauptbetriebssystem in Gefahr zu bringen, weil der virtuelle PC keinen Zugriff darauf hat.

    Deshalb noch einmal meine Frage: Ist der Windows XP Mode im angegebenen Link ein richtiger virtueller PC?

    Hauptbetriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit

    Viele Grüße

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
     
  2. Grundsätzlich stimmt diese Aussage auch, aber es gibt natürlich eine Kommunikation zwischen Host (deinem eigentlichen PC) und dem Guest (der virtuellen Maschine). Diese Schnittstelle kann und wurde auch bereits schon ausgenutzt. Wurde aber auch immer wieder gefixt.

    Ja: http://www.wintotal.de/artikel/arti...aussetzungen-moeglichkeiten-alternativen.html
     
  3. Soweit ich das weiss ist VirtualPC nicht in der Lage mit USB zu arbeiten. Deshalb können auch keine externen Festplatten erkannt werden.

    Ich arbeite zur Zeit mit VirtualBox. Der XP Modus von Win7 gefällt mir dahingehend nicht, das alles in die Oberfläche integriert wird, ich persönlich hab das lieber in einem extra Fenster resp. extra Bildschirm.

    Nick
     
  4. Wer sagt, dass das nicht geht?
     
  5. Sagt niemand, ich weiss jetzt auch das das geht. Aber ich bin schon seit Jahren Virtual Box Nutzer und habe den XP Modus nie in Betracht gezogen. Und für das was ich mache reichts. War ja auch nur eine Empfehlung.
     
  6. Danke für die zahlreichen Antworten.

    Nach einiger Zeit der Nutzung habe ich jedoch das Gegenteil festgestellt. Beim Nutzen des XP Mode hat dieser vollen Zugriff auf Laufwerk C von Windows 7 (Host) und birgt für mich somit auch die Gefahr, dass ich damit auch meinen Host mit Viren infizieren könnte, wenn ich ein kritisches Programm auf dem Guest installiere. Damit liege ich doch richtig, oder?

    Bei Virtual PC ist das wie ein Container und es besteht kein Kontakt zum Host, wie bei XP Mode. Jedoch kann ich dort leider meine USB Anschlüsse nicht nutzen.

    @Steinhund
    Kannst du mit Virtual Box deine USB Anschlüsse nutzen? Soweit ich das bei mir in Erinnerung habe, ging das mit dem Programm auch nicht?
     
  7. Ja, kann ich. Muss nur entsprechend aktiviert werden. Ich hab das ne Zeitlang für die PC Suite von Nokia genutzt, da ich im normalen System die ganzen Einträge selbiger nicht haben wollte. Und für hin und wieder mal ne Telefonsicherung war das die beste Lösung. Hat alles super Funktioniert, selbst die Firmwareupdates liefen super. Hab ich allerdings schon ne weile nicht gemacht, da anderes Telefon. Probier ich aber gleich mal aus, schon aus eigener Neugier.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Virtueller PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 als Gastsystem in virtueller Maschine legal aktivierbar? Windows 8 Forum 1. Juli 2015
Win 8.1 kann nicht auf Virtueller Maschine installiert werden Windows 8 Forum 17. Aug. 2013
Passwort auf VMware - virtueller PC funktioniert nicht mehr Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Okt. 2010
[GELÖST] Windows 7 Pro auf virtueller Festplatte Hardware 5. Sep. 2009
Virtueller Probiermodus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. März 2012