Virtueller Probiermodus

Dieses Thema Virtueller Probiermodus im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Conrad_, 22. März 2012.

Thema: Virtueller Probiermodus Ich suche eine Alternative zur virtuellen Umgebung von Acronis True Image Home. Wie kann ich ohne diese Software in...

  1. Ich suche eine Alternative zur virtuellen Umgebung von Acronis True Image Home.
    Wie kann ich ohne diese Software in einen Probiermodus gelangen und ggf. alle Änderungen wieder verwerfen?

    Danke!
     
  2. VMWare
     
  3. Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage: mit welcher Software soll gesichert werden. Wichtig war dabei das Rücksichern (Recovery) der Platte im Falle eines Totalausfalles. Ich hatte es mit Windows 7 probiert (funktioniert nicht, wenn FAT32 und NTFS kombiniert auf einer Platte stehen), auch das neue Backup-Programm von Nero funktioniert nicht, Paragon-Backup-10 ebensowenig. Ich habe an Acronis eine Mail geschickt und ein freundlicher Kundenberater hat mir ein Image für die Linux-CD zum Ausprobieren geschickt. Mit dieser CD habe ich im Linux-Modus die komplette Platte bestehend aus 5 Partitionen, davon 2 x FAT32 und 3 x NTFS sowie einem Win-7 Bootmanager und einem WinXP-Bootmanager und MBR und 1 x Windows 7 und 2 x Windowx XP usw. auf eine externe USB-Platte gesichert. Dabei passiert mit den Originaldaten gar nichts, das ist völlig ungefährlich. Man muss auch nichts von Acronis installieren.
    Diese Sicherung habe ich auf eine baugleiche fabrikneue Festplatte (wie im Totalhavariefall) zurückgefahren, ebenfalls mittels Boot von der Linux-CD. Alle fünf Partitionen mit Bootmanagern usw. wurden komplett wiederhergestellt. Mit einem Compare-Programm habe ich das überprüft und daraufhin Acronis gekauft, Version 2011. Die Installation selbst benötigt man eigentlich nicht. Sichern mache ich nur mit der Linux-CD, nicht im Windows-Modus. Benutzen tue ich ab und zu mal die Möglichkeit, die gesicherten Laufwerke mit der Hilfe der Sicherungsdatei als virtuelle Laufwerke einzublenden. Mit dieser Methode kann man mal die eine oder andere Einzeldatei zum Zeitpunkt der letzten Sicherung zurückholen.
     
  4. @hdkdd,
    kann es sein, daß dir der Begriff virtuelle Umgebung nicht viel sagt?
     
  5. Hast Du damit Erfahrungen? Ist das zuverlässig?

    @ PCDFlocke
    Schöne Auswahl, danke. Aber was davon ist empfehlenswert?
     
  6. Vermutlich keiner, weil keiner so einfach umzusetzen ist wie der Probiermodus von Acronis.
     
  7. VMware Workstation ist äußerst zuverlässig.
    Allerdings hat WinSimba Recht, Virtualisierung an sich ist ein etwas komplexeres Thema.
     
  8. Das ist aber nur ein Aspekt, die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Mit TI 2012 habe ich leider schon mehrfach Probleme bekommen - bis hin zum Bootmgr fehlt. :(

    Wenn ich jetzt eine Anleitung auf deutsch hätte, wäre das Thema wohl durch ...
     
  9. @Conrad_
    sicher doch ! Vor allem wenn dir jemand das Einrichten Schritt-für-Schritt erklärt.

    Ne, ganz ehrlich, leg dir Images mit Acronis an und dir wird kein Bootmanager mehr fehlen.
     
Die Seite wird geladen...

Virtueller Probiermodus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 als Gastsystem in virtueller Maschine legal aktivierbar? Windows 8 Forum 1. Juli 2015
Win 8.1 kann nicht auf Virtueller Maschine installiert werden Windows 8 Forum 17. Aug. 2013
Passwort auf VMware - virtueller PC funktioniert nicht mehr Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Okt. 2010
[GELÖST] Windows 7 Pro auf virtueller Festplatte Hardware 5. Sep. 2009
virtueller Cloud Speicher - ungenutzte PC Ressourcen nutzen Windows XP Forum 19. Dez. 2011