virtuelles ram drive einrichten - aber wie?

  • #1
K

knorbs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

(sorry, falls ich mit meinem thema hier off-topic sein sollte)

im hinblick auf die (noch einigermaßen) günstigen speicherpreise möchte ich meine w2k-kiste mit ddr-ram aufrüsten (evtl. 3 x 512 mb) und ein ram drive einrichten. mir schwebt vor, die pagefile.sys + die temp-files in die rams zu laden. vorteil liegt auf der hand....schnellster zugriff + beim hochfahren sind die lästigen temp-files futsch bzw die pagefile.sys durch neuanlage jungfreulich.

frage:
geht das unter win2k (bisher habe ich nur was gefunden unter win98 mit einbindung eines progs in die autoexec.bat)
wenn ja, kennt jemand ein tool, das sowas bewerkstelligt.

danke schon mal für euere infos + ratschläge

gruß
knorbs
 
  • #2
keine Ahnung wie das geht

halte es aber für kontraproduktiv
den Arbeitsspeicher durch ne RAM-Disc zu verkleinern
damit die pagefile schneller wird.
mit viel ram muss er weniger auslagern, das bringt am meisten.

oder nich

Thomas
 
  • #3
  • #4
@tyrael

genau so was hab ich gesucht... danke für den hinweis
allerdings ist die soft mit 49$ nicht gerade billig + das handling bei fehlerhaften einstellungen nicht ungefährlich (unbootable!), wenn man deren forum faqs so anschaut. auch pagefile + file-ramdisk zusammen, so wie ich mir das vorstellte, scheint nicht zu funzen...entweder nur pagefile oder nur file-ramdisk...

@durness

habe z. zt. 512 mb...wenn ich in den task-manager reingucke, habe ich immer genügend ram frei + trotzdem ne ordentliche pagefile. wenn ich 1024 mb oder mehr ram-speicher bereitstelle + die pagefile in den ram laden lasse, kann's mir nach meiner einschätzung egal sein wie w2k sich speicher beschafft...es findet alles im ram statt + dort flutscht es halt nun mal am schnellsten. offensichtlich hatten die entwickler des ramdisk-tools (http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm) den gleichen denkansatz...dort lässt sich die pagefile unterstützung schon im tool voreinstellen.

danke nochmal für die fixe hilfe ;-)

mfg
knorbs
 
  • #5
@knorbs
ram-disc für Internet-Cache und *.tmp hört sich gut an
aber max 30MB für Downloadordner wäre mir zu klein, viel zu klein ;D

hab aber noch anderen Ansatz für Performance-optimierung
http://www.oo-software.com/de/products/ooccpro/productinfo.html
haben bei der defrag-soft von denen gute Erfahrungen auf NT4

Thomas
 
  • #6
Der RamDisk-Treiber von Cenatek ist gut. Gibts für alls Windowss - http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm
 
Thema:

virtuelles ram drive einrichten - aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben