Viruns und Trojaner Alarm HILFE

Dieses Thema Viruns und Trojaner Alarm HILFE im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von c3sor, 6. Apr. 2005.

Thema: Viruns und Trojaner Alarm HILFE servus wie schütze ich meinen pc richtig habe zwar firewall+virusprogramm aber die firewall lässt so viel trojaner...

  1. servus

    wie schütze ich meinen pc richtig
    habe zwar firewall+virusprogramm aber die firewall lässt so viel trojaner durch
    kann mir jemand tipps geben wie mal die firewall richtig konfiguriert und kann mir jemand sagen wo man ne gute firewall+antivirus prgramm herbekommt

    Danke im voraus

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Mehr Infos bitte. Woher weißt Du, dass Du Trojaner eingefangen hast ? Welches Antiviren-Programm verwendest Du ?
     
  3. ich hatte antivir aber das konnte einige viren*trojaner net löschen .jetzt hab ich avg anti-virus free edition.mei firewall heißt mc afee personal firewall
     
  4. Eine Personal Firewall bietet dir keinen wirksamen Schutz vor Trojanern. Eine der Gründe gegen den Einsatz einer Personal Firewall ist, dass der Benutzer sie nicht bedienen kann.

    Scanne dein System mit einem (besser zwei) vernünftigen Virenscannern (escan und/oder bitdefender, beide kostenlos) dann weißt du, was auf deiner Platte los ist.

    Anschließend checke dein System mit HijackThis, dann weißt du, was so alles im Hintergrund aktiv ist.

    Abschließend solltest du dir dann mal Gedanken machen, wie die Schädlinge auf dein System gekommen sind und wirksame Maßnahmen zur Schädlingsabwehr ergreifen.

    Dazu müsstest du dich allerdings etwas mit dem Thema Computersicherheit beschäftigen. Informationen dazu findest du im Internet, hier im Forum oder auf meiner Webseite.
     
  5. Hallo bin_c3sor,
    es ist schon richtig was geschrieben wurde, zu erst mußt Du Dein System säubern ! Das Programm HijackThis ist wohl für Anfänger relativ gefährlich.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Firewall durchaus Sinn macht. Ich möchte sie nicht missen.
    Der Benutzer kann sie - zumindest bei meiner Software - durchaus bedienen und konfigurieren. Man hat z.B. eine Zugriffs- und Anwahlkontrolle sowie eine Script- und Cookiekontrolle.

    Kostenlose Software ist in der Regel etwas leistungsschwächer als kommerzielle Software. Auch die Dichte der Updates ist nicht so hoch ! Zum Test vor dem Kauf war ich auf Seiten, wo einem die Viren und Trojaner nur so um die Ohren pfeifen. Kein Problem, alles wurde neutralisiert bzw. gelöscht. Zudem sagt der Scanner genau, wo der Schädling sitzt. Notfalls kann man manuell löschen.

    Also in puncto Sicherheit sollte man vielleicht nicht unbedingt auf Freeware setzen.

    Gruss Conrad
     
  6. Schön für dich, wenn du glaubst, dass eine eine Personal Firewall dir weiter hilft. Wenn du allerdings glaubst, dass sie dich vor Trojanern beschützt, so hast du dich getäuscht. Bitte komm mir jetzt nicht mit dem Argument bei mir hat es bisher funktioniert, denn das hat statistisch gesehen überhaupt keine Aussagekraft. Kennst du meinen Opa? Der ist 100 geworden und hat geraucht und gesoffen! ;)

    Du hast bisher einfach nur Glück gehabt. Denn Trojaner (wie der Name schon sagt) verstecken sich in anderen, scheinbar nützlichen, Programmen wie Toolbars etc. und werden vom Anwender selbst installiert. Was nun, wenn eine Anfrage von so einem nützlichen Programm an deine PFW kommt?

    Andere Schädlinge können die PFW mit einfachen Mitteln aushebeln. Dazu gibt es im Internet genügend Beispiele. Einige habe ich auf meiner Webseite erwähnt. Ansonsten empfehle ich Google mit den Stichworten Trojaner Personal Firewall.
     
  7. @ big_surfer

    Amen ...
     
  8. danke ihr habt ihr schon viel geholfen,aber ein zwei fragen hätte ich noch soll ich mir ein extra trojaner scanner saugen??und welcher is gut
    und welche trojaner firewall soll ich holen??und trojaner firewall is das auch ne ganze normale tut die auch alles andere abwehren oder nur trojaner???


    danke an alle jungs
     
  9. Kapier doch: es gibt keine Trojaner Firewall. Du entscheidest selber, ob du einen Trojaner auf deinen PC bekommst oder nicht. Beste Maßnahme (neben zahlreichen anderen): Beende unnötige Dienste und schließe damit die Ports. Mehr dazu auf http://www.dingens.org
     
Die Seite wird geladen...

Viruns und Trojaner Alarm HILFE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bundeskriminalamt Trojaner Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Nov. 2014
Windows 7 Trojaner?? Windows 7 Forum 22. Okt. 2014
Trojaner/vius ? Windows 8 Forum 15. Aug. 2013
Recovery CD bei Trojaner erstellen? Windows 7 Forum 7. Aug. 2011
Antispyware Virus Trojaner Bitte Hilfe... Firewalls & Virenscanner 5. Mai 2010