Virus auch in bios?

  • #1
F

flpblc

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen! Seit einiger Zeit wird mein Laptop (Acer, Windows XP) immer nach einiger Zeit (ca. 15-120 minuten) extrem langsam, was ziemlich nervt. :tickedoff: neustarten hilft manchmal aber nicht immer.
dann fiel mir auf, dass er beim neustarten häufig einen festplattencheck macht und sagt, der computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

jetzt wollte ich das system neu aufsetzen und dazu die CD-start-einstellungen in BIOS ändern, und nun schaltet sich dieser miese hund in bios immer nach etwa 20 sekunden einfach ab, wie stromausfall mit einem knacken.
ebenso als ich die windows memory diagnostic laufen ließ... und ebenso als ich die windows XP cd einlegte um das system neu aufzusetzen. zack. und weg.
der normale windows betrieb läuft allerdings ohne solche ausfälle, nur eben langsam.

was könnte das sein? wohl ein hardwareproblem oder? denn ein virus, der bereits auf bios zugreift. gibts das?

bin für jede hilfe dankbar!
liebe grüße
filipo
 
  • #2
es gibt auch viren die das bios manipullieren können, dh. die bioseinstellungen werden gelöscht oder mit müll überschrieben. dann startet der rechner aber gar nicht mehr. bei deinem laptop würde ich eher auf eine schwache cmos-baterie tippen oder das mobo hat einen schuß. frag mal bei acer nach, was in solchen fällen wie deinem zu tun ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
lieber hugo,
vielen dank, hab gleich mal bei acer angerufen und die wollen sich das gerät mal ansehen. wies aussieht ist es aber ein temperaturproblem. cpu bis zu 100 grad !!!
vielen dank nochmal
liebe grüße
filipo
 
  • #4
hats unterm lap lüftungsschlitze, die womöglich schön von papieren zugedeckt werden, die unters lap geschoben wurden?

dieser fehler wird immer wieder sehr, sehr gern genommen.
 
Thema:

Virus auch in bios?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben