Virus? Bitte Eure Meinung / Hilfe!

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab XP home und DSL.
Die XP Firewall ist an und Bitdefender Antivirus v10 ordnungsgemäß installiert und immer upgedatet.

Mein Problem:
Mein ebay Zugang wurde jetzt schon mehrfach gesperrt, weil jemand versucht habe, sich Zugang zu meinem Konto zu verschaffen. Immer wenn ich mir dann ein neues Kennwort suche und damit den Zugang entsperre, passiert es nach wenigen Tagen wieder.
Und jetzt kommt's:
Meine Frau hat das gleiche Problem (anderer Account, aber gleicher Rechner). Und ebay hotline sagt, dass um Weihnachten herum immer so an die 100 Einlogg-Versuche bei uns beiden registriert wurden.

Klar, soweit spricht alles gegen meinen Rechner.

Aber:
Alle Virus-Suche hat kein Resultat gezeigt.
Und wenn der Rechner befallen wäre - warum waren es dann nur Einlogg-Versuche? Ein keylogger hätte doch wohl auch die richtigen Kennwörter ausspioniert, oder?

Ansonsten registriere ich keine Besonderheiten, wobei allerdings 2 x meine XP Firewall kurz abgeschaltet war. Ist aber nicht mehr aufgetreten, und der Router müsste ja auch eine Firewall haben.

Was mach ich denn jetzt?
 
  • #2
  • #3
es wird sich gar nicht um einen virus handeln, deshalb wird auch nichts gefunden, es gibt doch ganz andere wesentlich bösere angreifer...
 
  • #4
  • #5
  • #6
W.E. schrieb:
...es gibt doch ganz andere wesentlich bösere angreifer...

Aliens?

Hi Werner, Rechner wieder okay? ;-)
 
  • #7
  • #8
@ITM4 und die anderen:

Bitdefender online scan: 3 gefunden,

panda online scan: 1 gefunden.

Frust! Wie kann das trotz Antiviren-Programm passieren?

Lohnt es sich, zu glauben, man ist jetzt frei, oder sollte man den Rechner ganz neu machen? (Bitte nicht...)
Kann ich mir sowas auch beim surfen mit einer Virtuellen Maschine auf den realen PC einfangen?


In jedem Fall ersteinmal danke.

:-\
 
  • #10
schau schrieb:
Wie kann das trotz Antiviren-Programm passieren?
Beim Surfen mit Admin-Rechten ::)

Bringt es wirklich etwas, zum Surfen einen eigenen Benutzer zu kreieren? Ich hatte das früher mal und fand es nervig, dauernd darf man Sachen nicht runterladen, auch notwendige updates etc
 
  • #11
  • #12
blommberg schrieb:
schau schrieb:
Wie kann das trotz Antiviren-Programm passieren?
Beim Surfen mit Admin-Rechten ::)

Bringt es wirklich etwas, zum Surfen einen eigenen Benutzer zu kreieren? Ich hatte das früher mal und fand es nervig, dauernd darf man Sachen nicht runterladen, auch notwendige updates etc
Der Benutzer soll arbeiten und nicht das System pflegen.
DAs ea was bringt, siehst Du ja daran, dass Du nichts installieren darfst, auch keine Updates.
Ein gutes AV-Programm lässt aber z. B. die aktuellen Signaturen auch von eingeschränkten Benutzern aktualisieren.
Für alles andere gibt es ja dann runs as (Ausführen als)
 
  • #13
Und E-Mail-Abfrage über Outlook-Express (mehrere Konten) soll dann auch nur der Surf-Benutzer?
 
  • #14
blommberg schrieb:
Und E-Mail-Abfrage über Outlook-Express (mehrere Konten) soll dann auch nur der Surf-Benutzer?
Ja. :)
Vorausgesetzt die Konten gehören alle einer Person, ansonsten benötigst Du IMHO mehrere Surf-Benutzer.

Dies funktioniert aber alles nur, wenn Dateisystem NTFS.
 
  • #15
Ich bin jetzt dabei, alles umzustellen! Ua habe ich den neuen Benutzer Surfin' Safari geschaffen. Nervigerweise müsste ich jetzt alles neu einstellen, Startmusik, Favoriten im Explorer etc.

Es ergeben sich dadurch einige Fragen für mich:

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, alles an Einstellungen vom Administratorkonto zu übernehmen?

Einige Programme hatte ich nur für den Administrator installiert. Jetzt möchte ich sie aber auch mir Surfin' Safari nutzen. Ist es schädlich, sie einfach unter Dokumente und Einstellungen aus dem Administrator-Startmenue-Programme-Ordner in den Surfin' Safari-Startmenue-Programme-Ordner zu räumen?

Danke für die Hilfe... :1
 
  • #16
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, alles an Einstellungen vom Administratorkonto zu übernehmen?
Ja, die gibt es.
Du kannst das Profil kopieren.
Dazu benötigst Du aber ein weiters Administratorkonto.
http://support.microsoft.com/kb/811151/de

Einige Programme hatte ich nur für den Administrator installiert. Jetzt möchte ich sie aber auch mir Surfin' Safari nutzen. Ist es schädlich, sie einfach unter Dokumente und Einstellungen aus dem Administrator-Startmenue-Programme-Ordner in den Surfin' Safari-Startmenue-Programme-Ordner zu räumen?
Nö, die Programme werden immer für alle Benutzer installiert, es werden nur keine Verknüpfungen angelegt.
Unter Umständen kann es sein, dass Berechtigungen fehlen, diese müsstest Du dann anpassen.
Einige Programme haben die eigenart nicht im Benutzeraccount zu starten, entweder Rechte ändern oder über Ausführen als starten.
 
  • #17
Hallo nochmal,

gedachte eigentlich, diese Frage vom Rest abzutrennen, es geht ja jetzt streng genommen nicht mehr um die Viren, daher hatte ich es unter XP gepostet.

Was ist denn nun der Grund, dass ich beim Verschieben der Startmenue-Programme ins All users nur leere Programmordner im Startmenue finde? Wie mach ich's besser?

:-\
 
  • #18
Was ist denn nun der Grund, dass ich beim Verschieben der Startmenue-Programme ins All users nur leere Programmordner im Startmenue finde? Wie mach ich's besser?
Eigentlich korrekt, ausser dass ich sie nicht verschoben sondern kopiert hätte, mit anschließenden Löschen der Quelldaten.

Wie bist Du vorgegangen? Als Benutzer hast Du doch keinen Zugriff auf das Startmenü des Administrators.
 
  • #19
Habe mich als Administrator angemeldet und die jeweiligen Datei-Ordner von Dokumente und Einstellungen/Administrator nach Dokumente und Einstellungen/All Users mit strg+x und strg+v rübergewuppt.

Und das verrückteste: Es geht tatsächlich bei fast allen Programmen doch! Nur meine Musikprogramme von Steinberg machen das nicht mit, wie beschrieben, die Unterordner kommen nicht mit.
 
  • #20
blommberg schrieb:
Nur meine Musikprogramme von Steinberg machen das nicht mit, wie beschrieben, die Unterordner kommen nicht mit.

Hmmm, seltsam.
Und wenn Du diese Ordner bei All Users manuell anlegst und anschließend die Inhalte reinkopierst??
 
Thema:

Virus? Bitte Eure Meinung / Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben