Virus?Bitte helft mir

  • #1
F

FrayedEnd

Guest
Hallo?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich habe 3 Probleme(vielleicht eine Ursache?)
1.Ich bekomme einen Wurm(W32.BWelchia)trotz Symantec Tool nicht weg
2.Einige Wordpad Dokumente verlieren ihren Inhalt
3.Wenn ich XP starte starten 2 Editoren,beide heissen Desktop,hier der Inhalt:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21787

Diese Datei kopiert sich in viele andere Verzeichnisse,dann aber mit anderem inhalt,z.B.(in den eigenen dateien):
[DeleteOnCopy]
Owner=FrayedEnd
Personalized=5
PersonalizedName=Eigene Dateien
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,falls ihr mehr infos braucht fragt nach,ich bin neu hier und weiß ncih genau was ihr alles wissen müsst,danke im vorraus!
 
  • #4
Es reicht nicht, den Wurm zu entfernen. Zuerst mal sollte man den seit gut 8 Monaten erhältlichen Patch installieren, der dafür sorgt, dass die Windows-Lücke nicht mehr ausgenutzt werden kann.
Bei der Gelegenheit: Wo warst du im letzten halben Jahr rein internet- und informationstechnisch? Gulak, Insel, Mars?
 
  • #5
-IRON- schrieb:
Bei der Gelegenheit: Wo warst du im letzten halben Jahr rein internet- und informationstechnisch? Gulak, Insel, Mars?
Vielleicht ist er ja ein Neuling in Sachen Internet und hat den PC erst gerade bekommen..
 
  • #6
Willst du damit etwa andeuten, dass Neulinge, die ihren PC gerade erst bekamen, im TV oder in den Zeitschriften noch nie vorher etwas von den latenten Gefahren gehört haben können bzw. sich nicht vor dem ersten Onlinegang mal etwas informieren sollten? Nicht wirklich, oder?
 
  • #8
-IRON- schrieb:
Willst du damit etwa andeuten, dass Neulinge, die ihren PC gerade erst bekamen, im TV oder in den Zeitschriften noch nie vorher etwas von den latenten Gefahren gehört haben können bzw. sich nicht vor dem ersten Onlinegang mal etwas informieren sollten? Nicht wirklich, oder?

:mad:
Hi -IRON-,
setzte doch nicht immer Deine Kenntnisse als Standard voraus.
Ich kenne so viele Leute, die weder eine PC-Zeitschrift jemals gelesen haben, noch über Fernsehen, Radio, Zeitung von den Gefahren informiert wurden bzw. die gehörten/gelesenen Informationen richtig verstanden haben.
Ob das jetzt für den Frager hier gilt, kann keiner von uns hier sagen aber es reicht völlig auf die Notwendigkeit des Patches hinzuweisen.
 
  • #9
Hey -IRON-
sei so nett und schraub doch mal en Gang zurück.
Vieleicht ist dieser User ja ein totaler Neuling und hat den Rechner erst bekommen. Als meine Tochter ihren ersten Rechner bekam war sie erst mal stolz darauf die ersten Anwendungen kennenzulernen. Was da in der Presse über Viren stand, damit konnte sie überhaupt nichts anfangen. Aber ich nehme an daß Du das nicht nachvollziehen kannst, Du bist vieleicht schon als PC geboren worden, oder???????????

Gruß jureg
 
  • #10
Niedlich, wie hier manche Gestalten ihren pavlovschen Reflex trainieren und völlig überreagieren, wenn ich mal andeute, dass man sich auch als Anfänger informieren kann.
Nein, ich bin nicht am PC geboren. Mein Erstkontakt mit PCs war 1987, meinen ersten eigenen hatte ich 1989, einen IBM-kompatiblen erstmals 1991, einen Internetzugang seit 1993 und eine HP seit 1999.
Seltsamerweise hat es noch kein Wurm oder Virus geschafft, mir den Tag zu vermiesen, kein Dialer hat sich installiert und das alles u.a. deshalb, weil ich mich erst informiere, bevor ich was installiere. Das halte ich so seit meinen ersten Schritten mit DOS und WIN3.x.
Und damals waren Probleme wie Viren und Würmer noch längst nicht medientauglich.
 
  • #11
Klar, ist bei mir in der Sache genauso. Das Problem ist jedoch, dass man früher einen Virus per Diskette anschleppen musste und heute werden die massenkompatiblen OEM-Kisten unkonfiguriert, von größtenteils Stümpern installierten, und ungepatchten PCs an Hausfrauen verkauft. Dann reicht es, das Kabel in die Wand zu stecken, wo ja das Internet her kommt, und schwupps ist die Kiste heutzutage infiziert. Aber: ich bin drin, das war ja einfach. (nur etwas überspitzt)

Mit Sicherheit unter 1% der Neuankömmlinge im Internet haben noch gar nix installiert (weil sie gar nicht wissen, was das ist, das Installieren), aber dafür gleich in den ersten Minuten einen Trojaner eingefangen. Nun, dazu kommt, dass es natürlich auch denkbar einfach gemacht wird. Mit Windows wird der IE ausgeliefert, toll, gleich ein (unkonfigurierter) Browser da. Oder ne tolle Einwahlsoftware, die sich aber auch nicht die Mühe macht, ne eigene Engine mitzubringen.

Informationen werden aus massenkompatiblen Medien beschafft, in denen CB-Mitarbeiter über Verschwörungstheorien von Hackern palavern. Bevor man nicht selber einen Internet-Zugang hat, kann man i.d.R. eh nix damit anfangen, bei Würmern denken die Meisten an den Garten vorm Haus.

Dieser Zustand wird sich nicht ändern, sondern weiter verschlimmern. In den Medien wird propagiert, dass das alles gaaaanz einfach ist, und dass viel zu wenig Deutsche im Internet sind, über Gefahren wird aber nicht aufgeklärt. Passt ja auch nicht in den Kontext von Marktingstrategen. Erst wenn es zu spät ist, kommen die Leute hier ins Forum und wir geben kostenlosen Support mit unserem Unser täglich Brot gib uns heute.


Zum Problem:

Hier hast du mehr Infos zum Wurm:

Den abgesicherten Modus kennst du ja, denn die Symantec-Tools soll man ja in jenem starten, da sonst das Wichtige nicht entfernt werden kann.

Starte diesmal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und führe dort ein komplettes Windows Update durch. Das wirst du bitter nötig haben, wenn du dir den Wurm eingefangen hast.

Starte anschließend nochmals gleich in den abgesicherten Modus, denn der Wurm ist immer noch drauf. Lass das Symantec-Tool nochmal laufen. Der Wurm wird hoffentlich auch komplett von dem Teil entfernt.

Starte anschließend wieder normal ins Windows, bringe deinen Virenscanner auf den aktuellsten Stand und lasse den kompletten Arbeitsplatz scannen.
 
  • #12
Danke ihr habt mnir sehr geholfen :)
 
  • #13
Niedlich, wie hier manche Gestalten ihren pavlovschen Reflex trainieren und völlig überreagieren, wenn ich mal andeute, dass man sich auch als Anfänger informieren kann...

Wer bei der Gesamtthematik ständig einen falschen Ton reinbringt , sprich überreagiert, das, lieber -IRON- entscheiden die User.

??? Gestalten ???

Ob es der Sache wirklich dienlich ist, wenn Deinen Beiträgen ständig stilistische Korrekturen nachgepostet werden müssen , weil andere Helfer sich in die Lage eines Fragers versetzen können und helfen wollen, und zwar in einer Weise, die konstruktiv und aufbauend und nicht demotivierend ist.
Gegen Deine fachliche Kompetenz wendet sich doch keiner. :D

*Zitatformatierung korrigiert*
 
  • #14
*seufz*

Könnten wir nich einmal diese allgemeinen Äusserungen aussen vorlassen und uns um das Wesentliche, nämlich dem zu helfenden User kümmern?

Wenn Iron meint sich immer als IT-Technischer Dampfhammer aufspielen zu müssen und nicht mal an die sozialen Dinge denkt die einem Menschen umgeben. Dann sollte es sein Problem sein. Denken kann er ja und wenn er die ständigen Äusserungen gegen sein Verhalten in bezug auf den Postings nicht versteht, dann ist das sein eigenes Problem.

Es muss doch nicht immer zu diesen nicht endenwollenden Diskusionen kommen. Bei Iron fruchten sie anscheind nicht und wie man hier sieht hat man dem User bereits geholfen.

Denn wenn es um Viren und Würmer und Malware geht und man augenscheinlich erkennt, dass der Fragensteller nicht so versiert ist im Umgang reicht für gewöhnlich ein netter Hinweis darauf, dass er doch mal ein Virenscanner nutzern soll o.ä.
Denn selbst sich einen Viruseinzufangen ist keine Schande für die man sich fürchten muss. Es ist ärgerlich und zeigt einem auf was so alles passieren. Also handelt man dann meist schon von allein in die Richtung

ps. wie immer gilt: Die persönliche Mitteilungsfunktion ist nicht deaktiviert...

... Nos
 
  • #15
@ -IRON-

bissig wie immer, aber nur so kenn ich Dich ;D ;D ;D

Auch ich hatte mein erstes elektronisches Rechenbrett einen V24 Commodore,
so gegen 1985, meinen ersten PC
(noch ohne Festplatte -unvorstellbar- nur 2 Stk 5.1/4 Laufwerke)so gegen 1987
und habe mir bis heute -ich bin seit Jahren fast täglich im Internet,
sogar mit IE und Outlook - noch keinen Virus eingefangen.

Du darfst eines nicht vergessen, zu unserer Anfängerzeit gab es noch keine
Spamflut. Mit Viren verseuchte Mails waren nicht zuhauf an der Tagesordnung.
Von Würmern wurde damals noch gar nicht gesprochen.
Tägliche Internetbesuche waren nicht möglich und später waren die ersten Möglichkeiten
dazu auch nur Insidern vorbehalten, die dann auch entsprechende Ahnung hatten.
Das heißt,kurz und gut, wir hatten viel mehr Zeit uns langsam die nötigen Kenntnisse
anzueignen, die von Neulingen heute innerhalb weniger Tage erwartet werden.

Ansonsten siehe Thread


Gruß jureg
 
  • #16
Ach herrlich. Wegen eines einzigen harmlosen Satzes, in dem weder Kraftworte, böse Smilies noch persönliche Beleidigungen oder ähnliche Dinge zu finden sind und der noch dazu im Anschluss an eine konstruktive Hilfe erfolgte, regen sich hier mal wieder ein paar Leutchens auf und stilisieren das zu einem Dampfhammer hoch.
Nette Hinweise zu Virenscannern gebe ich nicht, weil das nämlich falsch wäre. Kompromittierte Systeme macht man platt und sorgt durch geändertes Verhalten dafür, dass es nicht mehr dazu kommt. Punkt. Und genau das sind die sozialen Dinge, die mich sehr wohl kümmern, während andere mit Tools den armen Neulingen unter die Arme greifen wollen.
Speziell zu jureg:
Wir hatten mehr Zeit aber wir hatten auch wesentlich schlechtere Quellen. Die Erkenntnis, dass Software keine Lösung für Klickeritis ist und rechtzeitiges Informieren Gold wert, kam nicht über Nacht.
Heute ist es kinderleicht, sich umfassend über Schädlinge und ihre Verbreitungsmechanismen zu informieren, aber keiner nutzt die Informationen, u.a. wegen Leuten, die Virenscanner empfehlen.
 
  • #17
@ -IRON-

Nun mal zum Abschluß, denn dieser Thread sollte eigentlich nur zur Hilfe von FrayedEnd dienen. ;)

Ich finde es einfach Schade, daß Du Deine (durchaus vorhandene)
Erfahrung und Kenntniss, wenn überhaupt, dann nur zur Verfügung stellst, wenn Du den Hilfesuchenden erst eine demoralisierende Standpauke gehalten hast.
Daß es spätenstens nach drei Post`s keinen Spaß mehr macht mit Dir zu diskutieren, liegt nur daran, daß Du absolut keine anderen Meinungen akzeptieren kannst.
Zu jeder Dikussion gehört aber die Akzeptanz der gegnerischen Meinung, sonst ist es keine ;D ;D ;D

Das unterscheidet eine sachliche Diskussion von einem schlichten Vortrag

In diesem Sinne

Gruß jureg
 
  • #18
jureg schrieb:
Nun mal zum Abschluß, denn dieser Thread sollte eigentlich nur zur Hilfe von FrayedEnd dienen. ;)
Ach? Warum dann nicht per PM?
Ich finde es einfach Schade, daß Du Deine ...
Erfahrung und Kenntniss, wenn überhaupt, dann nur zur Verfügung stellst, wenn Du den Hilfesuchenden erst eine demoralisierende Standpauke gehalten hast.
Unsinn. Das wenn überhaupt ist glatt gelogen und zudem ausschließlich polemisierendes Beiwerk. Das erst eine Standpauke ist genauso falsch. Lies dir doch bitte mal mein kritisiertes Posting durch und achte darauf, wo der Satz steht.
Daß es spätenstens nach drei Post`s keinen Spaß mehr macht mit Dir zu diskutieren, liegt nur daran, daß Du absolut keine anderen Meinungen akzeptieren kannst.
Ich akzeptiere jede Meinung. Sogar falsche und unsinnige. Aber ich muss sie nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn du wirklich ein so alter Hase bist, solltest du langsam davon Abstand nehmen, Neulingen den Bauch zu pinseln. Davon werden deren Rechner nämlich nicht sicherer und stellen weiterhin Wurmschleudern dar.
 
  • #19
Und nu habt euch lieb,ich wollte eigentlich keinen 3. Weltkrieg hervorrufen sondern meinen PC in Ordnung bringen,werde öfters vorbeischauen wenn ich probs hab,lass mir dann auch gern von Iron helfen ;)
 
Thema:

Virus?Bitte helft mir

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben