Virus eingefangen? AV-Programme defekt und lassen sich nicht re-installieren

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo und guten Tag,
mein Antiviren-Programm (AVG 7.5) ist plötzch nicht mehr zu starten und ließ sich auch nicht reaktivieren. Selbst nach kompletter de-installation bricht die die Neuinstallation immer wieder ab mit der Meldung, das sich bestimmte Dateien nich öffnen lassen.
Selbst andere AV-Programme wie Antivir und Spybot lassen sich nicht installieren, weill sich die *.exe-Dateien garnicht öffnen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

MfG, wolvo
 
  • #2
Daten sichern und neu installieren wäre IMHO der sauberste Weg. ;)
 
  • #3
Hi, System neu installieren? und welche Daten sichern?

MfG wolvo ???
 
  • #4
ja nicht unsere, deine daten. du wirst doch irgendwelche daten haben, bilder, texte, musik ?
und womöglich alles auf c, wo sowas nu wirklich nicht hingehört, und deshalb der rat, das zu sichern, weil es bei einer neuinstallation flöten ginge.
 
  • #5
Danke, hab ich schon verstanden - hatte gehofft es gäbe eine andere Möglichkeit. Frage mich nur, warum ich ein teures Virenprogramm und Spybot und Ad-Aware laufen lasse, wenn zum Schluss sowieso das System neu installiert werden muss.

MfG wolvo[br][br]Erstellt am: 24.08.07 um 00:06:02
[br]Ich hab jetzt mal versucht eine Virenprogramm zu installieren (PC_Cillin) die *.exe-Datei lässt sich schon nicht entpacken bzw wird nicht auf die Festpaltte geschriebe. Gibt es die Möglichkeit, den PC von der der O-CD zu starten und mal ein Virenscan über die Platten laufen zu lassenß

gruß wolvo :|
 
  • #6
sowas ist von programm zu programm unterschiedlich, wirst ja wohl auch zeitschriften lesen. is also nicht neu. dann weisst du auch, dass es programme gibt, die ihre scan-engine nicht schützen können. antivir pe gehört dazu. ich weiss jetzt nicht, von wem dieses avg ist, hab immer nur in tests mal was gelesen, aber zu deinem problem (programmabhängig) kann ich jetzt nichts sagen.

ja und der grösste unsicherheitsfaktor ist der user selbst. ich sage nur klick, klick, klick, was is denn das, mal kucken klick.
wenn das etwas mehr kopfgesteuert passierte (nicht angegriffen fühlen), gäbe es wesentlich weniger angriffe.

hab mir das jetzt nochmal durch gelesen, sind ja mehrere sachen, das zu reparieren wird stress. neu ist hier opportun.

wenn du das dann machst, kannste dein system gleich richtig einrichten. eine partition fürs system und alles andere auf ein oder mehrere partitionen verteilen.

beispiel: system, programme, daten, sicherungen

kannste windows einfach neu installieren, weil die daten sind auf einer anderen partition.
haben denn antivirus, adaware, spybot und co nichts gefunden? oder machste das immer nur wenn du langeweile hast? ;)
bei sind einige einträge in der registry, die schutzprogramme abschalten, deinstallationen selbiger verhindern und exe-dateien sperren, das heisst, dass du nichts mehr starten kannst, um dich zu wehren. und selbst wenn du was findest, laufen oft mehrere prozesse gleichzeitig, die sich gegenseitig überwachen und sobald einer gecanceld wird, ist der nächste gestartet, diesen zu ersetzen.

ohne entsprechende hilfsmittel, bspw. boot-cds mit ersatzsystemen, damit das installierte system inaktiv bleibt, haste null chance.

und wenn du ein vernünftiges image hättest, schriebst du das jetzt einfach zurück und alles wär schön.

sind wir bei der einzigen chance, die du hast, eine systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt, oder die registrierung zu ersetzen. aber in den systeminformationsordnern kuschelt es sich auch sehr schön ;)

wenn du es probieren willst, schreib ob.

was ist o-cd

du merkst, ich hab hier ne weile getippt. orange isse schon,die tastatur.
 
  • #7
Wolf_R._Voigt schrieb:
Danke, hab ich schon verstanden - hatte gehofft es gäbe eine andere Möglichkeit. Frage mich nur, warum ich ein teures Virenprogramm und Spybot und Ad-Aware laufen lasse, wenn zum Schluss sowieso das System neu installiert werden muss.

MfG wolvo
Was nützt ein AV-Programm, wenn man als Administrator im Netz unterwegs ist.





 
  • #9
Hallo Werner, schau mal und PCDpan_fee,
vielen Dank für Euer Interesse und Tipps. Ich war schon so schlau und hab meine Daten auf unterschiedlichen Festplatten getrennt installiert, war aber so dumm und habe auf den Schutz von AV-Programmen gebaut. Und das nicht nur wenn ich mal Langeweile hatte, lieber Werner :) (mit o-cd war Original-CD gemeint).

Den sircam-Bug habe ich in der Registry nicht gefunden, es lassen sich eigentlich alle *.exe-Files öffnen, seltsamerweise nur nicht die von Spybot, AVG und PC-Cillin (Add-Aware z. B. läuft problemlos).

Es war mir aber auch nicht bewusst, dass ich als admin unterwegs war, das werde ich natürlich in Zukunft ändern.
Ich glaubs euch ja, dass ich das System neu aufsetzen muss, aber ein bischen sträuben muss erlaubt sein ;).

Ist ja ansich auch kein Problem, ich suche nur noch nach einem Weg, meine email-Konnten und persönlichen Daten vor der Formatierung zu sichern. Evtl. habt Ihr noch einen letzten Tipp für mich, welche Ordner ich da alles sichern muss?

MfG Wolf Voigt
 
  • #10
ch suche nur noch nach einem Weg, meine email-Konnten und persönlichen Daten vor der Formatierung zu sichern. Evtl. habt Ihr noch einen letzten Tipp für mich, welche Ordner ich da alles sichern muss?
Welches E-Mail-Programm?

Standard gemäß gehören die Ordner eigene Dateien, Anwendungsdaten und Favoriten dazu.
Wo Du sonst deine Dateien (Daten) speicherst, solltest Du wissen.

Ich glaubs euch ja, dass ich das System neu aufsetzen muss, aber ein bischen sträuben muss erlaubt sein
Kommt auf den Schädling an und was Du mit diesem PC treibst. ;)
Bei Online-Banking z. B. würde ich nicht lange zögern.
 
  • #11
Hallo - merkwürdiges passiert hier auf dem PC. Der IE mault andauernd weil er ein Add-on nicht ausführen kann (SDHelper.dll, Bad download blocker) - obwohl ich den IE nie benutze und das Ding ist auch garnicht in der Liste der Add-ons enthalten.
Dann erscheint beim Start eine Meldung Windows - Laufwerk nicht bereit - Exception Processing Message c0000a3 Parameters 75b0bf9c 4 75b0bf9c die nach 1-2 mal wegklicken auch nicht mehr erscheint.

kann damit jemand was anfangen?

MfG Wolf Voigt
 
  • #12
der briefträger war eben hier und hat alle deine persönlichen daten abgegeben. ;) :D :2funny:
 
  • #13
mach mich man fertig :D
 
  • #14
Wolf_R._Voigt schrieb:
mach mich man fertig :D

neenee aber du postest was vom IE, obwohl noch einige Fragen offen sind, außerdem hast du ein paar wichtige Antworten überlesen .....

W.E. schrieb:
haben denn antivirus, adaware, spybot und co nichts gefunden?

W.E. schrieb:
sind einige einträge in der registry, die schutzprogramme abschalten, deinstallationen selbiger verhindern und exe-dateien sperren, das heisst, dass du nichts mehr starten kannst, um dich zu wehren.

W.E. schrieb:
und wenn du ein vernünftiges image hättest, schriebst du das jetzt einfach zurück und alles wär schön.

schau schrieb:
Welches E-Mail-Programm?

schau schrieb:
Kommt auf den Schädling an und was Du mit diesem PC treibst. ;)
Bei Online-Banking z. B. würde ich nicht lange zögern.

pan_fee
 
  • #15
Hallo pan_fee,
ich antworte jetzt von einem sicheren PC, ich bin gerade dabei den anderen wieder aufzubauen.

Zu Deinen offenen Fragen:
Das Virus hat erstmal meine Spybot und Anitivirus-Software AVG 7.5) gecancelt. Andere AV-Software lässt sich garnicht erst installieren, das Entpacken wird schon blockiert.
Add-aware und Acronis Privacy Expert hat einiges runtergekegelt. MicroTrend online AV habe ich mal scannen lassen, hat aber nichts gefunden.

Die Registry ich mit CClean und TuneUp gesäubert, es sollte da nichts mehr drin sein was nicht reingehört.

Werner hat ja recht mit dem Hinweis auf ein Image, hab ich (blöd wie ich bin) im Vertrauen auf AVG und Spybot nicht gemacht. Wird aber nachgeholt, großes Indianer-Ehrenwort.

Als E-Mail-Prog benutze ich Mozilla Thunderbird mit Mozilla Firefox als Browser - also garnichts von MS (also Outlook, Express oder IE).

Im Mom bin ich dabei, den PC so clean wie nur möglich zu machen um dann ein Backup der wichtigen Daten herzustellen - in der Hoffnung, dass ich da nicht das Virus wieder transportiere. Wenn ich das System neu aufgesetzt habe, werde ich auch mal die Konten neu einrichten (Admin/user).

MfG Wolf
 
  • #16
Nochmal zur Frage der Datensicherung
Als E-Mail-Prog benutze ich Mozilla Thunderbird mit Mozilla Firefox als Browser - also garnichts von MS
Ich sicher die kompletten Profilordner, beim Zurückspielen darfst Du aber nur die Inhalte nehmen.





Ich würde zusätzlich die Standard-Speicherorte verändern, so dass diese dann nicht mehr auf der Systempartition liegen.

Wenn ich das System neu aufgesetzt habe, werde ich auch mal die Konten neu einrichten (Admin/user).
Mit neuen Passwörtern, die alten sind nicht mehr zu gebrauchen.
Dies gilt auch für E-Mail, Banking usw. ;)
 
  • #17
Hallo, ich habe jetzt die System-Partition gelöscht und neu formatiert, bei der Neu-Installation wird aber ein anderer LW-Buchstabe angeboten (Alt: D:\) Neu F:\. F ist aber eine Datenplatte und alle Sicherungen sind von D: aus gemacht worden - wie krieg ich denn die alte LW-Reihenfolge wieder hin?

MfG Wolf[br][br]Erstellt am: 27.08.07 um 14:49:31
[br]Zweites Problem: Windows verlangt nach der Service-Pack-CD i386, die nicht auffindbar ist - bei Abbruch bricht die gesamte Installation ab.
 
Thema:

Virus eingefangen? AV-Programme defekt und lassen sich nicht re-installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben