Virus? Hacker?

  • #41
jureg schrieb:
Im Internet hat die svchost jedoch nichts verloren und mir ist bisher keine Anwendung bekannt, die sie dort braucht.

awu.png


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314056
 
  • #42
@Smartie

jureg schrieb:
Bei mir funktionieren die Updates auch ohne Microsoft Generic Host Prozess und ich glaube nicht daß sie wirklich gebraucht werden.

Wie kommst du dazu dem zu wiedersprechen?
 
  • #43
Ich kann dem nicht wiedersprechen, denn es scheint auf die verwendete Firewall anzukommen und wie diese nicht nur in Bezug auf die svchost.exe konfiguriert ist.

Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass jemand, der die svchost.exe mit einer solchen Firewall blockieren wird (nur die Wenigsten machen sich die Arbeit, und konfigurieren eine Desktop-Firewall vor dem ersten Online-Gang), dies auch mit der wuauclt.exe machen wird, falls (und hier kommts z.B. auf die spezielle Firewall an) dies nicht schon wieder die Firewall automatisch erlaubt.

Und ob ich nun zu jedem Verwandeten hinrenne und eine Desktop-Firewall installiere und konfiguriere, oder die Windows Updates offline installiere und Dienste, Anwendungen, etc. richtig konfiguriere, bleibt sich fast gleich. Eine Frage der Sichtweise, was der bessere Weg ist.
 
  • #44
'tschuldigung, jensfunk!

Da hatte ich wohl einiges missverstanden.
Hauptsache, es wird wieder alles reibungslos funktionieren... :)

Grüße
Wolfgang
 
  • #45
aninemo schrieb:
Eben - Winfuture - da hatten wir schon etliche Leute hier, die nach solchen Paketen Probleme hatten........ die Pakete scheinen nicht ausgereift.......

Naja, aber so habe ich mir während des Updates wenigstens nichts eingefangen :)

Habe da aber nochmal ne Frage zu der Geschichte mit dem Messenger (kann nicht beendet werden da er von irgendeinem Programm verwendet wird). Wie kann ich herausfinden welches Programm den gerade nutzt???

In den Optionen des Messengers ist das automatische Starten deaktiviert. Der Messenger ist sofort da wenn der Rechner gestartet wird. Also kann ich auch Outlook ausschließen.
Was beim Starten lädt ist folgendes:

Norton AntiVirus und Firewall
Maustreiber
ATI Grafik
 
  • #46
Hallo,

versuch mal dieses Tool hier, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Messenger. Deaktivieren kannst Du ihn über Systemsteuerung--> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen----> Haken bei Messenger wegmachen, dann müsste es gehen.

Mit diesem Tool kannst du aber herausfinden, welches Programm für den Start des Messengers zuständig ist.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=533
 
  • #47
Dakota schrieb:
Hallo,

versuch mal dieses Tool hier, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Messenger. Deaktivieren kannst Du ihn über Systemsteuerung--> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen----> Haken bei Messenger wegmachen, dann müsste es gehen.

Mit diesem Tool kannst du aber herausfinden, welches Programm für den Start des Messengers zuständig ist.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=533

Danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Wie es scheint liegt es an der Norton Firewall das der Messenger immer startet und sich nicht beenden läßt. Allerdings finde ich in den Firewall Einstellungen nichts zum Messenger. Hat da vielleicht jemand ne Idee???

messenger.gif
 
  • #48
Hallo,

ein Tip von mir! Schmeiß den MSN-Messenger raus wie oben beschrieben und installiere Dir statt dessen das Programm Trillian.

Gruß jureg
 
  • #49
jureg schrieb:
Hallo,

ein Tip von mir! Schmeiß den MSN-Messenger raus wie oben beschrieben und installiere Dir statt dessen das Programm Trillian.

Gruß jureg

hhmm, das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich möchte halt wissen warum die Firewall den Messenger startet und wie ich das ändern kann.
Außerdem halte ich von Trillian nichts. Hatte damit schon einige Probleme.

*EDIT* Habe die Einstellung gefunden :)
 
Thema:

Virus? Hacker?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben