Virus mit "Correios do Brasil"

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kaum habe ich bei Google-Mail eine Adresse angelegt, bekomme ich Post, bei der mein Virenscanner anschlägt, obwohl ich nichts geöffnet habe. Text der Mail:

Os Correios do Brasil tem um telegrama virtual para você,
que foi enviando por Carol ([email protected]).

Código de Visualização: D3A1N5T6S1

Para ver o telegrama clique no link abaixo:



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Copyright © 2008 Correios do Brasil. Todos os direitos reservados.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sieht doch sehr ernsthaft und offiziell aus. Weiß jemand was über den Absender und / oder einen Virus, der auf diese Weise verbreitet wird?

Grüße! D.

*Email-Adresse und Link unkenntlich gemacht*
 
  • #2
Solche Mails - und alle mit mir unbekanntem Absender lösche ich gnadenlos - auch wenn der Virenwächter keinen Alarm gibt.............
 
  • #3
Hallo,

die brasilianische Seite correios.com.br/ gibt es natürlich, erstaunlich ist nur, dass du sofort nach Einrichtung eines GoogleMail-Accounts diese Nachricht bekommen hast.

Wahrscheinlich ein Banker-Virus, um Bankdaten auslesen zu können, die Brasilianer sind bekannt für diese Spielchen :tickedoff:

-------

auf der Seite (offiziellen) ist unten folgendes vermerkt:

Alerta sobre falsos e-mails em nome dos Correios

Warnung vor falschen e-mails im Namen von Correios

Wir haben Kenntnis erhalten von gefälschten e-mails, die einen virus oder andere Malware enthalten können und im Namen von Correios verschickt werden
Im Falle, dass sie so eine Mail erhalten, muss sie umgehend gelöscht werden.
Correios verschickt keine Telegramme....


In der Regel ist der Inhalt dieser mails :

..
..
e- mail comunicando que chegou um telegrama virtual com arquivo executável (*.exe);
-> eine Mail, mit der Nachricht, dass ein Telegramm angekommen ist, als Anhang enthält sie eine ausführbare exe.
------------------

das ist dann der Bankervirus ... meist mit Rootkit versehen. :'(
du solltest deinen Rechner mal mit einem AntivirenProgramm checken, es kann sein, dass er verseucht ist, allerdings ist auch möglich, dass spezielle Suchboots die mail irgendwo abgegrast haben (wahrscheinlich hast du sie öffentlich irgendwo hinterlegt) und nun wirst du ständig diesen Spam bekommen.
Am besten eine neue email anlegen.
 
  • #4
@Delabarquera
hat dir die Antwort von Sabina geholfen? ???

pan_fee
 
Thema:

Virus mit "Correios do Brasil"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben