Virus oder Softwareproblem?

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hai,


ich wollte vorhin Wintotal öffnen, plötzlich kam evendi.de, IE geschlossen, neu, dann gings, auf den Forumbutton gedrückt, plötzlich wieder evendi. Wieder IE geschlossen, dann neu geöffnet und war auf logitech. Händisch Wintotal eingegeben, plötzlich nur teilweiser Seitenaufbau, bei klick auf Zurück war ich auf einer unvollständigen googleseite.....je öfter ich das Spiel betrieb, desto weniger kam, bis am Schluß keine Seite mehr geöffnet werden konnte.

AdAware und Spybot negativ, hatte direkt davor Virenscan mit GData Internetsecurity 2006 und aktuellen Definitonen gemacht, negativ.

Neustart, jetzt geht es wieder. Aaaber.....meine Desktopeinstellungen bezüglich Darstellung etc. sind jetzt andere....ich hatte vorher klassisch, jetzt habe ich xp-Darstellung.....

Was könnte dahinter stecken? Dieses Problem habe ich erst seit GData.

Hier mal ein logfile als es nicht funktionierte

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 14:19:24, on 06.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\SCardSvr.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
C:\WINDOWS\PMJ151LA.BIN
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy LS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\Capictrl.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
c:\programme\internet explorer\iexplore.exe
C:\Eigene Dateien\Software\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\AvkWebIE.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\AvkWebIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy LS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
O16 - DPF: {02BCC737-B171-4746-94C9-0D8A0B2C0089} (Microsoft Office Template and Media Control) -
O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) -
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) -
O16 - DPF: {3E68E405-C6DE-49FF-83AE-41EE9F4C36CE} (Office Update Installation Engine) -
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) -
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} -
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) -
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3EDA42B7-F562-4EC1-9215-F86AB9BD8FBD}: NameServer = 217.237.150.33 217.237.151.161



Das oben angeführte TuneUp WinStyler hatte ich nicht geöffnet gehabt, mit TuneUp habe ich heute noch gar nicht gearbeitet...
Danke vom moosbroetchen
 
  • #2
hi moosbroetchen ;)

moosbroetchen schrieb:
Logfile of HijackThis v1.97.7
veraltet - aktuelle Version ist 1.99.1:


R3 - Default URLSearchHook is missing
mit HijackThis fixen

HijackThis Auswertung:


Dieses Problem habe ich erst seit GData
ich habe zwar GData nicht, denke aber es liegt evtl. an den Einstellungen

pan_fee
 
  • #3
Danke, pan_fee,

ich denke, es ist doch ein Softwareproblem. Support von GData meint, ich solle unter AntiVirenKit < Optionen < Registerkarte Web bei Internetinhalte (HTTP) verarbeiten das Häkchen entfernen.

Das hilft auch, danach geht es wieder. Nur funktioniert dann der GData-eigene Webfilter nicht mehr......

Eine Windows-Update Abfrage funktioniert auch nur, nachdem ich das Häkchen entfernt habe und den Port manuell freigebe. Bis man das herausgefunden hat....

Nach einem Neustart nach einem kompletten Virenscan sind meine Desktopeinstellungen wie z.B. klassisch wieder auf XP gestellt......mich nervt das Teil.

Man kann sagen was man möchte, Norton hat mich trotz allen Unkenrufen zum Trotz nie im Stich gelassen und ich hatte seltenst Probleme damit. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann gebe ich die Software zurück und wechsle wieder zu Norton.

Ein Laufwerksscan dauert bei GData ewig.....die CPU ist trotz Einstellung auf niedrige Priorität fast komplett ausgelastet, ein Arbeiten nebenher unerträglich bis unmöglich.

Na ja, ich wollte es wohl nicht anders. Habe mich von dem ganzen Gelobe anstecken lassen und bin umgestiegen. GData scannt mit zwei Engines, einmal Kaspersky und einmal BitDefender. Hört sich erstmal gut an, aber auf den Ärger kann ich gerne verzichten.

Wird in Outlook eine Datei gefunden, die Mal- bzw. Adware enthält, so habe ich sie desinfizieren lassen (wenn nicht möglich, in Quarantäne). Hat auch eine Datei mit casino gefunden, aber danach war Outlook futsch. Nachdem ich die Datei wieder händisch aus der Quarantäne geholt habe ging es wieder.

Das ist doch alles Bockmist, ich bin kein IT-Spezialist. Ich möchte eine funktionierende Software. Bei Norton hat auf jeden Fall alles geklappt. Ich hatte die ganzen Jahre keinen einzigen Virus, bzw. sie wurden rechtzeitig geblockt und entfernt.

Eine Woche gebe ich GData noch...

Ach ja, danke für die logfile-Auswertung, Problem gefixt und HijackThis aktualisiert ;) :-*

Gruß vom moosbroetchen
 
  • #4
Habe das selbe Problem seit ich die GData 2006er Version nutze, auch der Scan nebenbei nervt ohne ende, da mein System immerzu recht hoch ausgelastet ist und stockt...

Kann man die Software eigentlich beim Hersteller reklamieren oder zurückgeben? Ich glaube irgendwie nicht, oder?
 
  • #5
Hi :)

Habe auch ein Problem mit GDATA AntivirenKit Internetsecurity 2006!
Und zwar wen die Firewall an ist kann ich nicht auf das Internet zugreifen,
aber auf den Router schon. Nur wen die Firewall aus ist ist das zugreifen auf das Internet kein Problem ??? Wenn jemand sich damit auskennt bitte ich um Tipps!?
PS: Hatte mit Norton auch keine Probleme, aber da es schon veraltet war habe ich mir das all gelobte GDATA AntivirenKit Internetsecurity 2006 angetan und als Dankeschön kein Internet :mad:

Na ja vielleicht könnt ihr mir helfen?
Dank im voraus!
 
Thema:

Virus oder Softwareproblem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben