Virus oder Softwareproblem?

Dieses Thema Virus oder Softwareproblem? im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von moosbroetchen, 6. Okt. 2005.

Thema: Virus oder Softwareproblem? Hai, ich wollte vorhin Wintotal öffnen, plötzlich kam evendi.de, IE geschlossen, neu, dann gings, auf den...

  1. Hai,


    ich wollte vorhin Wintotal öffnen, plötzlich kam evendi.de, IE geschlossen, neu, dann gings, auf den Forumbutton gedrückt, plötzlich wieder evendi. Wieder IE geschlossen, dann neu geöffnet und war auf logitech. Händisch Wintotal eingegeben, plötzlich nur teilweiser Seitenaufbau, bei klick auf Zurück war ich auf einer unvollständigen googleseite.....je öfter ich das Spiel betrieb, desto weniger kam, bis am Schluß keine Seite mehr geöffnet werden konnte.

    AdAware und Spybot negativ, hatte direkt davor Virenscan mit GData Internetsecurity 2006 und aktuellen Definitonen gemacht, negativ.

    Neustart, jetzt geht es wieder. Aaaber.....meine Desktopeinstellungen bezüglich Darstellung etc. sind jetzt andere....ich hatte vorher klassisch, jetzt habe ich xp-Darstellung.....

    Was könnte dahinter stecken? Dieses Problem habe ich erst seit GData.

    Hier mal ein logfile als es nicht funktionierte

    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 14:19:24, on 06.10.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\SCardSvr.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
    C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
    C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
    C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
    C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
    C:\WINDOWS\PMJ151LA.BIN
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
    C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe
    C:\Programme\Creative\SBAudigy LS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
    C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
    C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
    C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\Capictrl.exe
    C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
    C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\alg.exe
    C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
    c:\programme\internet explorer\iexplore.exe
    C:\Eigene Dateien\Software\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.wintotal.de/
    R3 - Default URLSearchHook is missing
    O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\AvkWebIE.dll
    O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\AvkWebIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy LS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
    O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
    O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
    O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
    O16 - DPF: {02BCC737-B171-4746-94C9-0D8A0B2C0089} (Microsoft Office Template and Media Control) - http://office.microsoft.com/templates/ieawsdc.cab
    O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) - http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/director/sw.cab
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {3E68E405-C6DE-49FF-83AE-41EE9F4C36CE} (Office Update Installation Engine) - http://office.microsoft.com/officeupdate/content/opuc3.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1092987722218
    O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?37875.6166898148
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3EDA42B7-F562-4EC1-9215-F86AB9BD8FBD}: NameServer = 217.237.150.33 217.237.151.161



    Das oben angeführte TuneUp WinStyler hatte ich nicht geöffnet gehabt, mit TuneUp habe ich heute noch gar nicht gearbeitet...
    Danke vom moosbroetchen
     
  2. hi moosbroetchen ;)

    veraltet - aktuelle Version ist 1.99.1:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2022

    mit HijackThis fixen

    HijackThis Auswertung:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/de2a777066551767041742e689785e32.html

    ich habe zwar GData nicht, denke aber es liegt evtl. an den Einstellungen

    pan_fee
     
  3. Danke, pan_fee,

    ich denke, es ist doch ein Softwareproblem. Support von GData meint, ich solle unter AntiVirenKit < Optionen < Registerkarte Web bei Internetinhalte (HTTP) verarbeiten das Häkchen entfernen.

    Das hilft auch, danach geht es wieder. Nur funktioniert dann der GData-eigene Webfilter nicht mehr......

    Eine Windows-Update Abfrage funktioniert auch nur, nachdem ich das Häkchen entfernt habe und den Port manuell freigebe. Bis man das herausgefunden hat....

    Nach einem Neustart nach einem kompletten Virenscan sind meine Desktopeinstellungen wie z.B. klassisch wieder auf XP gestellt......mich nervt das Teil.

    Man kann sagen was man möchte, Norton hat mich trotz allen Unkenrufen zum Trotz nie im Stich gelassen und ich hatte seltenst Probleme damit. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann gebe ich die Software zurück und wechsle wieder zu Norton.

    Ein Laufwerksscan dauert bei GData ewig.....die CPU ist trotz Einstellung auf niedrige Priorität fast komplett ausgelastet, ein Arbeiten nebenher unerträglich bis unmöglich.

    Na ja, ich wollte es wohl nicht anders. Habe mich von dem ganzen Gelobe anstecken lassen und bin umgestiegen. GData scannt mit zwei Engines, einmal Kaspersky und einmal BitDefender. Hört sich erstmal gut an, aber auf den Ärger kann ich gerne verzichten.

    Wird in Outlook eine Datei gefunden, die Mal- bzw. Adware enthält, so habe ich sie desinfizieren lassen (wenn nicht möglich, in Quarantäne). Hat auch eine Datei mit casino gefunden, aber danach war Outlook futsch. Nachdem ich die Datei wieder händisch aus der Quarantäne geholt habe ging es wieder.

    Das ist doch alles Bockmist, ich bin kein IT-Spezialist. Ich möchte eine funktionierende Software. Bei Norton hat auf jeden Fall alles geklappt. Ich hatte die ganzen Jahre keinen einzigen Virus, bzw. sie wurden rechtzeitig geblockt und entfernt.

    Eine Woche gebe ich GData noch...

    Ach ja, danke für die logfile-Auswertung, Problem gefixt und HijackThis aktualisiert ;) :-*

    Gruß vom moosbroetchen
     
  4. Habe das selbe Problem seit ich die GData 2006er Version nutze, auch der Scan nebenbei nervt ohne ende, da mein System immerzu recht hoch ausgelastet ist und stockt...

    Kann man die Software eigentlich beim Hersteller reklamieren oder zurückgeben? Ich glaube irgendwie nicht, oder?
     
  5. Hi :)

    Habe auch ein Problem mit GDATA AntivirenKit Internetsecurity 2006!
    Und zwar wen die Firewall an ist kann ich nicht auf das Internet zugreifen,
    aber auf den Router schon. Nur wen die Firewall aus ist ist das zugreifen auf das Internet kein Problem ??? Wenn jemand sich damit auskennt bitte ich um Tipps!?
    PS: Hatte mit Norton auch keine Probleme, aber da es schon veraltet war habe ich mir das all gelobte GDATA AntivirenKit Internetsecurity 2006 angetan und als Dankeschön kein Internet :mad:

    Na ja vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Dank im voraus!
     
Die Seite wird geladen...

Virus oder Softwareproblem? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hooks Virus ja oder nein Viren, Trojaner, Spyware etc. 10. Feb. 2012
Comodo FW und Antivirus Modul der InternetSecurity installieren oder IS komplett Windows XP Forum 3. März 2011
Erpressung durch Virus/Trojaner (20 Euro oder Datenlöschung) Viren, Trojaner, Spyware etc. 18. Nov. 2010
GData Antivirus oder InternetSecurity? Firewalls & Virenscanner 13. Aug. 2009
Hardware, XP oder IE oder Virus Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. März 2009