Virus (Sorge?)

Dieses Thema Virus (Sorge?) im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von SeKo, 28. März 2004.

Thema: Virus (Sorge?) Hallo hatte soeben diesen Virus...

  1. Hallo hatte soeben diesen Virus http://www.pandasoftware.com/virus_info/encyclopedia/overview.aspx?lst=vis&idvirus=45426

    Aber der wurde desinfiziert und weitere findet der auch nicht mehr, meint ihr dann besteht noch ein Grund zur Sorge? Habe es danach noch 3mal durchgehen lassen aber nix gefunden...! Ist alles wieder ok?
     
  2. Mehr oder weniger vermutlich - aber ich an Deiner Stelle würde mal versuchen herauszubekommen, wie Du Dir den einfangen konntest - und sehen, dass das nicht wieder passiert....... :-*
     
  3. Ja und Nein.
    Generell ist ein einmal befallenes System eigentlich nicht das, was man als User haben sollte. Nicht unbedingt bei jedem Virus ist die komplette Funktionsweise desselben bekannt.
    Andererseits, wenn auf deinem System nichts mehr gefunden wird, dann wird wahrscheinlich wohl auch nichts mehr da sein.

    Ich allerdings würde bestimmt nicht weiterarbeiten wollen mit einem schonmal infizierten System, da ich nicht das Risiko eingehen würde, daß da doch noch irgendeine Spätfolge auftaucht. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, es besteht natürlich nicht die Pflicht, bei jeder Vireninfektion das System neu aufzusetzen.

    Noch ein Wort zu Vireninfektionen: Du solltest in Zukunft beim Klicken auf bunte Bildchen im Internet, beim Öffnen von Anhängen von Mails und auch beim Runterladen von Sachen aus dem Netz (direkt oder über ein Filesharing-Programm) ein bißchen mehr Vorsicht walten lassen. So ein Virus kommt nicht einfach daher und nistet sich auf deinem System ein. Da hast du irgendwas gemacht, um ihn hereinzulassen. Und genau das solltest du -wenn möglich- abstellen.
     
  4. SeKo du machst dir echt viele sorgen :D
    Ich hatte an einem Tag 4 Meldungen von McAfee das bei mir ein Trojanisches ermittelt und entfernt wurde ;D Das war echt nicht mehr witzig aber das ist bei mir schon Alltag das bei mir Viren, Würmer und Trojaner ermittelt werden. :p
     
  5. Ich persönlich würde meinem System nicht mehr vertrauen, da man nie weiß was sich noch so alles eingenistet hat und nicht erkannt werden kann weil es noch nicht bekannt ist.
    Heutzutage ist es doch ein leichtes vorhandene Schädlinge zu bearbeiten und schwupps schon werden sie nicht mehr erkannt.
    Kann man z.B. bei c't nachlesen.
    Baukästen dafür gibt es zu genüge und man braucht dazu noch nicht mal Programmiererfahrung ;D
     
  6. Deinem System kann man wohl nicht mehr vertrauen ;)
    Da bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation oder hast Du das schon getan?
     
  7. Hallo Flöckchen, reagierst Du da nicht doch etwas übertrieben? :D
    Schließlich hat man den Virenscanner doch dazu, sie zu erkennen und zu eliminieren, um anschließend normal weiterarbeiten zu können.
    Wenn Du seltsame Vorkommnisse auf dem Rechner beobachtest, und zuvor Dein Virenscanner nichts gemeldet hat, dann solltest Du eher die Panik kriegen.

    Gruß jureg
     
  8. Ich finde nicht, daß ich da übertrieben reagiere. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, so habe ich das ja auch geschrieben.
    Ich hatte allerdings noch nie einen Virus, deswegen habe ich auch noch nie vor dieser Entscheidung gestanden. Und natürlich würde ich nicht mein System komplett neu aufsetzen, sondern einfach ein altes Image wiederherstellen. Problem behoben.
    Mein Virenscanner soll mir halt melden, daß ich einen Virus habe und dann werde ich mich mit meinem Image darum kümmern. Nur dafür habe ich den Virenscanner, bei mir ist er nicht zum Elimieren des Schädlings gedacht, sondern als reine Prophylaxe.
     
  9. Hi Jureg,

    dies sollte er aber dann auch erkennen bevor der Schädling sich im System einnistet ;)

    Danach bleibt eigentlich nur noch eine Neuinstallation aus den vorgenannten Gründen

    Edit: oder das Einspielen eines Images, wie von Flöckchen beschrieben ;)
     
  10. Hi Jureg,

    ich weiß diese Diskussion gab es schon mal, aber ich halte es für unverantwortlich zu sagen Virus gefunden, Gefahr gebannt. Man sollte wenigstens darauf hinweisen das die Möglichkeit besteht das sich noch was anderes eingenistet haben könnte.

    Aber schon allein die Beschreibungen der zuletzt bekannt gewordenen Würmer sagt doch schon alles, oder?
    Und das diese Schädlinge auftreten bevor eine Virensignatur erscheint ist auch so.
    Dies erklärt dann z.B. das ein Wurm.B erkannt und auch entfernt wird es sich dabei aber um Wurm.C handeln könnte der andere Schädlinge mitgebracht haben könnte die nicht entfernt worden sind weil sie nicht bekannt waren.

    Was dann die betroffene Person mit ihrem Rechner schlußendlich macht ist ihr überlassen.
     
Die Seite wird geladen...

Virus (Sorge?) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Svchost.exe uploaded mit 500 kb/s. Virus? Windows 10 Forum 18. Juli 2015
Ad-Virus auf meinem Rechner Windows 7 Forum 25. Sep. 2014
Virus, der meine Taskleiste & die Icons auf dem Desktop verschwinden gelassen hat?! Windows 7 Forum 12. Sep. 2014
IE11 zeigt komplettes eBay nur als Text-Seite!!!??? Virus? Web-Browser 26. Dez. 2013
Neuer Virusspam? Viren, Trojaner, Spyware etc. 23. Dez. 2013