Virus (Sorge?)

  • #1
S

SeKo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Antalya
Hallo hatte soeben diesen Virus http://www.pandasoftware.com/virus_info/encyclopedia/overview.aspx?lst=vis&idvirus=45426

Aber der wurde desinfiziert und weitere findet der auch nicht mehr, meint ihr dann besteht noch ein Grund zur Sorge? Habe es danach noch 3mal durchgehen lassen aber nix gefunden...! Ist alles wieder ok?
 
  • #2
Mehr oder weniger vermutlich - aber ich an Deiner Stelle würde mal versuchen herauszubekommen, wie Du Dir den einfangen konntest - und sehen, dass das nicht wieder passiert....... :-*
 
  • #3
Ja und Nein.
Generell ist ein einmal befallenes System eigentlich nicht das, was man als User haben sollte. Nicht unbedingt bei jedem Virus ist die komplette Funktionsweise desselben bekannt.
Andererseits, wenn auf deinem System nichts mehr gefunden wird, dann wird wahrscheinlich wohl auch nichts mehr da sein.

Ich allerdings würde bestimmt nicht weiterarbeiten wollen mit einem schonmal infizierten System, da ich nicht das Risiko eingehen würde, daß da doch noch irgendeine Spätfolge auftaucht. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, es besteht natürlich nicht die Pflicht, bei jeder Vireninfektion das System neu aufzusetzen.

Noch ein Wort zu Vireninfektionen: Du solltest in Zukunft beim Klicken auf bunte Bildchen im Internet, beim Öffnen von Anhängen von Mails und auch beim Runterladen von Sachen aus dem Netz (direkt oder über ein Filesharing-Programm) ein bißchen mehr Vorsicht walten lassen. So ein Virus kommt nicht einfach daher und nistet sich auf deinem System ein. Da hast du irgendwas gemacht, um ihn hereinzulassen. Und genau das solltest du -wenn möglich- abstellen.
 
  • #4
SeKo du machst dir echt viele sorgen :D
Ich hatte an einem Tag 4 Meldungen von McAfee das bei mir ein Trojanisches ermittelt und entfernt wurde ;D Das war echt nicht mehr witzig aber das ist bei mir schon Alltag das bei mir Viren, Würmer und Trojaner ermittelt werden. :p
 
  • #5
Ich persönlich würde meinem System nicht mehr vertrauen, da man nie weiß was sich noch so alles eingenistet hat und nicht erkannt werden kann weil es noch nicht bekannt ist.
Heutzutage ist es doch ein leichtes vorhandene Schädlinge zu bearbeiten und schwupps schon werden sie nicht mehr erkannt.
Kann man z.B. bei c't nachlesen.
Baukästen dafür gibt es zu genüge und man braucht dazu noch nicht mal Programmiererfahrung ;D
 
  • #6
Baby-Boy schrieb:
SeKo du machst dir echt viele sorgen :D
Ich hatte an einem Tag 4 Meldungen von McAfee das bei mir ein Trojanisches ermittelt und entfernt wurde ;D Das war echt nicht mehr witzig aber das ist bei mir schon Alltag das bei mir Viren, Würmer und Trojaner ermittelt werden. :p

Deinem System kann man wohl nicht mehr vertrauen ;)
Da bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation oder hast Du das schon getan?
 
  • #7
Flöckchen schrieb:
Ich allerdings würde bestimmt nicht weiterarbeiten wollen mit einem schonmal infizierten System, da ich nicht das Risiko eingehen würde, daß da doch noch irgendeine Spätfolge auftaucht. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, es besteht natürlich nicht die Pflicht, bei jeder Vireninfektion das System neu aufzusetzen.

Hallo Flöckchen, reagierst Du da nicht doch etwas übertrieben? :D
Schließlich hat man den Virenscanner doch dazu, sie zu erkennen und zu eliminieren, um anschließend normal weiterarbeiten zu können.
Wenn Du seltsame Vorkommnisse auf dem Rechner beobachtest, und zuvor Dein Virenscanner nichts gemeldet hat, dann solltest Du eher die Panik kriegen.

Gruß jureg
 
  • #8
Ich finde nicht, daß ich da übertrieben reagiere. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, so habe ich das ja auch geschrieben.
Ich hatte allerdings noch nie einen Virus, deswegen habe ich auch noch nie vor dieser Entscheidung gestanden. Und natürlich würde ich nicht mein System komplett neu aufsetzen, sondern einfach ein altes Image wiederherstellen. Problem behoben.
Mein Virenscanner soll mir halt melden, daß ich einen Virus habe und dann werde ich mich mit meinem Image darum kümmern. Nur dafür habe ich den Virenscanner, bei mir ist er nicht zum Elimieren des Schädlings gedacht, sondern als reine Prophylaxe.
 
  • #9
Hi Jureg,

Schließlich hat man den Virenscanner doch dazu, sie zu erkennen und zu eliminieren, um anschließend normal weiterarbeiten zu können.

dies sollte er aber dann auch erkennen bevor der Schädling sich im System einnistet ;)

Danach bleibt eigentlich nur noch eine Neuinstallation aus den vorgenannten Gründen

Edit: oder das Einspielen eines Images, wie von Flöckchen beschrieben ;)
 
  • #10
Hi Jureg,

ich weiß diese Diskussion gab es schon mal, aber ich halte es für unverantwortlich zu sagen Virus gefunden, Gefahr gebannt. Man sollte wenigstens darauf hinweisen das die Möglichkeit besteht das sich noch was anderes eingenistet haben könnte.

Aber schon allein die Beschreibungen der zuletzt bekannt gewordenen Würmer sagt doch schon alles, oder?
Und das diese Schädlinge auftreten bevor eine Virensignatur erscheint ist auch so.
Dies erklärt dann z.B. das ein Wurm.B erkannt und auch entfernt wird es sich dabei aber um Wurm.C handeln könnte der andere Schädlinge mitgebracht haben könnte die nicht entfernt worden sind weil sie nicht bekannt waren.

Was dann die betroffene Person mit ihrem Rechner schlußendlich macht ist ihr überlassen.
 
  • #11
Und ohne die Ursachen zu kennen - hat man evtl schwuppdiwupp wieder dasselbe...........
Ärzte bemühen sich zumeist, zunächst die Ursachen zu finden und beheben ( Diagnose und dann Therapie) - bevor sie sich auf die Symptome stürzen ( evtl weil die Ursachen nicht gefunden werden konnten)....... :-*
 
  • #12
Der Virus kann aber nicht älter als ne Woche sein!
 
  • #13
Diesen Virus oder Trojan Horse gibt es schon seit über einem Jahr. Stellt sich doch die Frage wie er auf deinen Rechner kommen konnte.
Was hat dieser Trojaner schon alles ausgeplaudert? Weßt Du das?
Kennwörter usw.

Edit: ist scheibar doch noch nicht so alt :-[
Erst seit 9.März 2004 unterwegs
aber bei der Beschreibung
Downloader.BT is a Trojan that allows hackers to get into and carry out dangerous ac-tions in affected computers, such as capturing screenshots, stealing personal data, etc.
würde ich mind. alle meine Kennwörter die auf dem Rechner gespeichert sind ändern. Mindestens
 
  • #14
:-[ ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, oder?

@Flöckchen
Wenn der Virus mal auf dem Rechner ist hast Du natürlich recht.
Wenn mein Anti-Virus beim Mail-Eingang sich meldet und sagt daß in der gescannten Mail ein Virus im Anhang ist, dann habe ich ihn ja noch nicht auf dem Rechner. Erst wenn ich nun den Anhang öffnen würde, wäre er drauf. Darum soll der Viren-Scanner doch da sein, mich vorm Öffnen zu warnen. Wenn es bei der reinen Erkennung eurer Meinung nach schon zu spät ist, wozu dann ein Anti-Viren Programm? Dann reicht ja ein Erkennungsprogramm und ich setz anschließend den Rechner neu auf.

bla schrieb:
dies sollte er aber dann auch erkennen bevor der Schädling sich im System einnistet ;)

Das hatte ich eigentlich auch damit gemeint.Bei mir war es seit Dezember schon 3 mal der Fall, daß mein Anti-Virus einen Virus in einem Mail-Anhang entdeckt hat, die ich dann natürlich nicht geöffnet sondern vernichtet habe (bzw daß was NAV davon übrig ließ ;D) und danach habe ich mit meinem System weitergearbeitet wie normal.

Gruß jureg
 
  • #15
jureg schrieb:
Wenn es bei der reinen Erkennung eurer Meinung nach schon zu spät ist, wozu dann ein Anti-Viren Programm? Dann reicht ja ein Erkennungsprogramm und ich setz anschließend den Rechner neu auf.
Da hast du mich jetzt aber falsch verstanden. Ich habe ausschließlich davon geredet, daß mir das Programm bereits einen Virus auf dem Rechner gemeldet hat. Dann würde ich mein Image wiederherstellen.
Mailanhänge werden von mir, wenn sie nicht ausschließlich erwünscht und erwähnt sind, sowieso gleich gelöscht.
 
  • #16
@Flöckchen

... ;D sagte ich doch, daß ich Dir da absolut recht gebe

das alles war wohl ein großes Mißverständniss.
Ich hatte ursprünglich auch nur angenommen, daß es sich um vorher erkannte Viren handelt und nicht um solche die bereits auf dem Rechner sind.

Wenn der Rechner mal infiziert ist, dann nehm ich auch mein Image zur Hand und ...... ::) ihr wisst schon 8)

Gruß jureg
 
  • #17
Krass correct für eure Antworten aber ey ist das normal?

was ist bei MSCOnfig/Systemstart/Winspool?

Habt ihr auch Winspool?
 
  • #18
Ich dort nicht :-*
 
  • #19
Hab ich dort auch nicht, wenngleich ich aber ein paar Dateien mit dem Namen Winspool aufm Rechner habe.
 
  • #20
jureg schrieb:
:-[ ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, oder?

Das hatte ich eigentlich auch damit gemeint.Bei mir war es seit Dezember schon 3 mal der Fall, daß mein Anti-Virus einen Virus in einem Mail-Anhang entdeckt hat, die ich dann natürlich nicht geöffnet sondern vernichtet habe (bzw daß was NAV davon übrig ließ ;D) und danach habe ich mit meinem System weitergearbeitet wie normal.

Gruß jureg

Hi Jureg,

dann war das wohl in Missverständnis ;)
Passiert
 
Thema:

Virus (Sorge?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben