Virus?

  • #1
G

Gunne

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe Win 2000 neu installiert und SP4 heruntergeladen. Nun habe ich ein Problem, welches ich schon bei der vorigen Installation vor ca. 1/2 Jahr hatte, doch ich weiß nicht mehr, wie ich es behob.

Manchmal kommt die Meldung, das svchost.exe beendet werden muss, aber meistens beginnt es einfach:

Windows Media Player startet wegen zu wenig Arbeitsspeicher nicht mehr (habe 512MB)
Links im Web reagieren nicht mehr
Word und Excel funktionieren nicht mehr
Kopieren/Einfügen funktioniert nicht mehr
Seltsame Einteilung der Symbole in der Systemsteuerung

Kein Viren-Scanner meldet etwas, und zuerst dachte ich es wäre der Blaster-Wurm doch es gibt kein msblast.exe und das Microsoft-Tool dafür benötigt einen Patch, den es nicht meht gibt.

Brauche dringend Hilfe
 
  • #2
hast du auch alle patches seit sp4 nachinstalliert? zumindest die hier http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinMS04-011.htm solltest du aufspielen, dann den automatischen update starten und alle kritischen und wichtigen patches installieren, die letzten meldungen über sicherheitslücken kannst du hier http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/default.htm nachlesen. dann noch eine personal firewall installieren und die bekannten löcher die die würmer verwenden schließen ... um sicher zu sein, daß du nicht doch was gefangen hast, laß mal ad-aware, spybot und stinger laufen, dann noch cwshredder und eventuell hijackthis, poste das log hier rein, vielleicht sehn wir den bösewicht...

greetz

hugo
 
  • #3
Das Log von welchem Scanner? Stinger schon probiert, nichts gefunden.
Wo kann man sich MS04-11 runterladen? Auf Microsoft.de anscheinend nicht (mehr).
 
  • #5
Hört sich aber stark nach Virenbefall an.
Der Stinger ist im allg. auch nur für Würmer gedacht.
Kannst ja mal dein Glück mit einem Onlinescan versuchen

http://www.antivirus-online.de/german/online.php


Ich würde Dir aber empfehlen dein System neu aufzusetzen und erst das SP4 mit der anschließenden Installation der Wurmpatches gegen Blaster, Sasser und Korgo durchzuführen bevor Du eine Verbindung zum Inet herstellst.
 
Thema:

Virus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben