Vista ändern Monitoreinstellung selbsttätig

Dieses Thema Vista ändern Monitoreinstellung selbsttätig im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von MasterQ, 27. Juni 2009.

Thema: Vista ändern Monitoreinstellung selbsttätig Hallo, nach dem Einloggen in Vista (Home Premium 64bit) schaltet der Grafiktreiber selbsttätig in einen anderen...

  1. Hallo,

    nach dem Einloggen in Vista (Home Premium 64bit) schaltet der Grafiktreiber selbsttätig in einen anderen Modus. Er geht von 1600x1200@85Hz nach 60Hz.

    Mein GraKa ist eine ATI HD 3650 mit einem V7 N110S Monitor. Der Monitor ist ein uraltes aber gutes Schätzchen, für das es natürlich keinen speziellen Vista-Treiber mehr gibt. Er läuft aber ohne Murren mit dem Standardtreiber von Vista ...


    ... bis vor wenigen Tagen. Nun veranlasst irgendetwas, dass von 85Hz auf 60Hz geschaltet wird. Ich kann dann in den Monitoreinstellung das Häkchen wegklicken, das nur die vom Monitor unterstützten Modi anzeigt und dann händisch 85Hz auswählen. Dann tut es bis zum nächsten Log-In.

    Im Catalyst finde ich keine Hinweise, werde mich aber in der ATI-Community noch umschauen.

    Gibt es in Vista irgendwo Einstellungen oder Schalter, wo man das Verhalten dahingehend beeinflussen kann, dass da nix rumgeschaltet wird? Hier in diesem Forum interessiert mich vorzugsweise Vista-spezifisches Zeugs. Falls aber einer dennoch Hinweise hat, dass das vom Catalyst kommt, bin ich natürlich froh drüber.

    Wer ist Schuld am nicht gewollten Wechsel der Monitorfrequenz? Vista oder der Grafikkartentreiber?

    Gruß

    MQ

    PS.: Wenn sich einer Fragen tut, warum ich 85Hz haben will, dem sei noch gesagt, dass in der Einstellung 60Hz, das Bild derart klein und kissenförmig verbogen ist, dass ich mit den Einstellmöglichkeiten des Monitors nicht hinkomme. Mit 865Hz ist das Bild korrekt einzustellen. Und bei weniger Herzen, flackert das Bild halt merklich. Macht so keinen Spaß.


    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. Tach,

    das Thema wurde zu den Treibern verschoben und großartig geantwortet hat keiner.

    Ich gehe mal davon aus, dass es keine Konfigurationsmöglichkeiten in Vista gibt, die über die des GraKa-Treibers hinausgehen.

    Mag bestätigen, da nach einem Treiber-Update (händisch) alles wieder im Lot ist.

    abschließend noch folgende Frage.

    Ausgangspunkt für meine Probleme war wohl ein (anderes) Hardwareproblem, bei dessen Versuch es zu lösen, ich nach neuen Treiber nach der GraKa gesucht habe. Dazu habe ich die Funktion benutzt, die über den Gerätemanager und Eigenschaften erreichbar ist. Da auf neuen treiber geklickt hat er was gefunden und installiert.

    Wo holt sich Vista da die Treiber her? Am Ende hatte ich nämlich den Treiber der Version 8.47 auf der Platte, aktuell ist aber der 8.62. Vista hat wohl nicht bei ATI gekuckt.

    Gruß

    MQ
     
  3. Vista holt sich die Daten bei der Art von Treibersuche meines Wissens aus einer Datenbank von Microsoft selbst und nicht von den jeweiligen Herstellern. Daher der Unterschied der Treiberversionen. Am besten also immer manuell bei den jeweiligen Herstellern gucken oder die Suche der eigenen Software benutzen.
     
Die Seite wird geladen...

Vista ändern Monitoreinstellung selbsttätig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Spaltenbreiten, Dateiabstände und Dateianwahl auf Vista-Standard ändern Windows 8 Forum 12. Apr. 2013
Bei Vista Sicherheitsschlüssel ändern Windows XP Forum 4. Jan. 2009
Connectivity Status in Vista ändern? Windows XP Forum 10. Sep. 2008
mailto ändern unter vista Windows Vista Forum 9. Sep. 2008
Vista home premium sprache ändern Windows Vista Forum 29. Juli 2007