Vista auf zwei Festplatten - bootmgr fehlt

  • #1
T

Telramund

Guest
Hallo,

ich habe Vista neu auf zwei Festplatten installiert; einer kleinen (120 MB) und einer großen (200 MB). Zuerst die kleine, dann die große.

Nun habe ich immer beim Aufstarten die Meldung bootmgr fehlt und muss dann mit STRG, Alt und Enf neu starten. Wenn ich dann F8 drücke und die große Festplatte auswähle, kommt wieder der selbe Fehler. Wenn ich aber die kleine Festplatte auswähle, startet alles ganz brav und ich komme in das Menü, in dem ich zwischen den beiden Vistas auswählen kann.

Ich hab schon via VistaBootPro versucht, auf der großen Festplatte den Bootmanager zu installieren, aber es hat sich nichts geändert, außer dass ich jetzt in dem Vista-Auswahlmenü vier mal Vista statt zweimal angezeigt bekomme...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich bin allerdings kein Fachmann und brauche verständliche Erklärungen :))

Danke schon mal im Voraus!
 
  • #2
Hast du mal versucht von der Vista-DVD zu starten und hier die Reparatur des Bootmenüs durchzuführen? Möglich, dass diese Funktion beide Vistas erkennt und in den Loader mit aufnimmt.
 
  • #3
Dankeschön für Deine Hilfe! :)

Von der Vista-CD startet alles wunderbar, ohne F8 drücken. Wie führe ich denn die Reparatur des Boot-Menüs durch? Ich sagte ja, ich bin kein Fachmann :-\
 
  • #5
Hab ich gemacht - das Reparaturprogramm teilt mir mit, dass es nichts zu reparieren gibt  :|
 
  • #6
Telramund schrieb:
Wenn ich aber die kleine Festplatte auswähle, startet alles ganz brav und ich komme in das Menü, in dem ich zwischen den beiden Vistas auswählen kann.
Und was spricht dagegen die Bootreihenfolge im Bios so zu ändern dass er immer von der kleineren Platte bootet?
 
  • #7
:| :| :| Habe das gleiche Problem.....................
eine große 500gb und eine kleine 120 gb und die kleine lässt sich booten und beide lassen sich auswählen ! aber zum letzten post : ich möchte die kleinere formatieren und das geht aber nich weil sich dann garnichts mehr starten lässst.

Also ich erwarte eure Hilfe ! ! ! ;)
 
  • #8
Wenn es XP wäre würde ich die kleinere FP ausbauen, dann mit der XP CD booten und eine Reparatur ausführen und dann die kleine FP wieder einbauen und formatieren.
Müsste mit Vista ähnlich gehen.
 
Thema:

Vista auf zwei Festplatten - bootmgr fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben