Vista behandelt externe Festplatte 2TB plötzlich als schreibgeschützt

  • #1
S

stupsnase

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche dringend Hilfe bin total verzweifelt. :-\

Ich habe für mein Laptop mit Vista Business 32-Bit SP2 eine externe USB Platte mit 2TB gekauft.

Formatieren und benutzen war kein Problem . Habe auch schon rund 100 GB an Daten aufgespielt.

Habe eigentlich auch nix verdächtiges gemacht was Benutzerrechte oder ähnliches geändert haben sollte.

Doch seit gestern kann ich jedoch keinerlei Daten mehr aufspielen - bei jedem Versuch eine Datei dorthin zu kopieren
oder verschieben kommt die Fehlermeldung:

Der Datenträger ist schreibgeschützt. (Wiederholen / Abbrechen)

Mit Rechtsklick auf die ext. Festplatte sehe ich keine Option um Schreibschutz zu setzen/löschen
Bei Rechtsklick auf einzelne Ordner gib es die Option Schreibschutz - und es sieht auch so aus als ob man den Schreibschutz löschen/setzen kann jedoch wird sofort der Schreibschutz wieder gesetzt. :'(

Bin kein Windows Experte und Vista ist ganz und gar Neuland für mich. Also bitte mit einfachen und ausführlichen Schritten erklären.

Vielen vielen Dank im Voraus

Stupsi

[br][br]Erstellt am: 30.03.11 um 10:47:55
[br]noch ein Zusatz:
Die Festplatte wurde mit exFAT formatiert.
Bei Rechtsklick auf die Festplatte gibt es bei Eigenschaften KEINEN Reiter Sicherheit,
wie das zB. bei NTFS Platten der Fall ist.
 
  • #3
lesen der Daten ist ohne Problem möglich
 
  • #4
Dann könntest Du sie ja evtl woandershin kopieren und die Platte neu formatieren mit NTFS.....
 
  • #5
also auch ein Informatiker hat sich 3 Stunden lang erfolglos abgekämpft :knuppel2:

meine Recherchen im Internet zeigten das dies wohl ein häufiges Problem mit exFAT ist, das oftmals auftritt wenn das System abstürzt und-oder das USB device einfach abgezogen wird (nicht ordnungsgemäss abgemeldet und erst dann enfernt)

in wenigen Fällen führten checkdisk oder andere Tätigkeiten zu einer plötzlichen Genesung (bei mir und vielen anderen USern aber leider nicht)

vorläufiges Fazit: exFAT hat wohl noch diverse Probleme.

ich musste jetzt meine Daten kopieren und die Festplatte (WD Elements 2TB) partitionieren (weil Vista es nicht hinbekam die Platte mit NTFS auf 2TB zu formatieren.... es gab nur eine allg. Fehlermeldung Formatieren nicht erfolgreich! oder so )
Habe jetzt also 2 Partitionen mit je 1TB und NTFS und hoffe das dies nun problemfrei läuft.

Falls Doch noch jmd eine Idee hat wäre ich SEHR interessiert da ich gerne 2 TB am Stück hätte.

In diesem Sinne - tschö
 
  • #6
Versuche ein Format mit einem Partitionsierungsprogramm.
 
  • #7
ist die Platte via E-Sata oder USB angeschlossen ?
 
Thema:

Vista behandelt externe Festplatte 2TB plötzlich als schreibgeschützt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben