Vista Bildschirmschoner nervt!

  • #1
S

Styrkjar

Guest
Also, folgendes Problem: Ich benutze in Vista den Bildschirmschoner Diashow eigener Bilder und möchte diesen eigentlich auch gerne aktiviert lassen, da es mir ab und an Spaß macht mir alte Fotos im Zufallsmodus anzusehen.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich unter Vista nicht einfach wie unter XP die Maus bewegen um den Bildsch9rmschoner sofort zu beenden.
Vista braucht immer zwischen 10 und 45!!!!! Sekunden um den Bildschirmschoner zu beenden.
Besonders ärgerlich ist dies wenn ich grade eine Videodatei schauen und der Bildschirmschoner zufällig angeht.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe einen Athlon XP Dual Core 3800+ mit 2 GB Ram, der sollte doch wohl in der Lage sein ein Foto, bzw. einen Bildschirmschoner innerhalb von Sekundenbruchteilen zu schließen.
 
  • #2
man hat ja auch keinen screensaver an, wenn man video kuckt. als minimum wird der player so eingestellt, dass er den unterdrückt....
zum rest: mal esc probiert?
 
  • #3
japp, hab ich. machtg keinen Unterschied
 
  • #4
dann musst du auf'n vista-profi warten, das ist ja da doch etwas anders..... ;)
 
  • #5
Das muss an deinen Energiesparplan-Einstellungen liegen. Bei mir ist der Bildschirmschoner nach Bewegen der Maus in weniger als einer halben Sekunde wieder weg. Schalte halt den Bildschirmschoner ab.
 
  • #6
  • #7
Schnulli schrieb:
Des möchte er aber nicht.

Ja, Schnulli, du bist der Größte, und du hast den Durchblick.


Ich guck mir entweder Fotos oder eine Videodatei an, aber selten beides gleichzeitig. Und wenn mich was stört, das nicht richtig funktioniert und es lässt sich abschalten, dann schalte ich es ab. Du machst das natürlich nicht, du lässt dich lieber nerven! O0 :respect:
 
  • #8
Wie wäre es den Bildschirmschoner mit einer passenden Zeit einzustellen?
 
  • #10
Aaaalsoooo, momentan hab ich den Bildschirmschoner natürlich aus, weil die ganze Sache ziemlich nervt, aber ich such ja nach einer Möglichkeit das Problem zu beheben, damit ich ihn wieder anmachen kann.
Und offen gestanden bin ich auch zu bequem vor jeder Videodatei die ich mir ansehe den Bildschirmschoner auszuschalten.
Im Normalfall beweg ich einfach mal alle 10 Minuten kurz die Maus damit er nicht angeht, aber ab und an passiert das nunmal doch und es wäre schön wenn er dann einfach direkt wieder abzuschalten wär.

Zu dem Beitrag mit den Energiespareinstellungen:
Was genau könnte da denn falsch eingestellt sein?
 
  • #11
Meinem Link bist Du gefolgt ? ???
 
  • #12
Styrkjar schrieb:
Was genau könnte da denn falsch eingestellt sein?

Sieh nach. Systemsteuerung > Energieoptionen (oder so, bin gerade nicht in Vista). Möglicherweise werden die Festplatten bei Inaktivität abgeschaltet.

Wenn du nicht klarkommst, hätte ich hier einen Bildschirmschoner-Beschummler für dich, der alle x Minuten einen Tastendruck erzeugt (STRG-Leertaste):
Code:
@echo off &setlocal
set dest=%temp%\taste.vbs
set arg=^^%%{ }
set interval=540
echo Set wshell = CreateObject(Wscript.shell):wshell.sendkeys %arg% >%dest%
:loop
sleep %interval%
%dest%
goto :loop

Interval steht auf 540 Sekunden, also 9 Minuten.
Die Sleep.exe musst du im Netz mal suchen. Das Orginal stammt aus dem Resource-Toolkit für Server 2003.

Erzeuge dir eine Verknüpfung(!) (Fenster=minimiert) auf die gespeicherte .cmd-Datei und starte vor dem Filmegucken diese Verknüpfung.

Unter XP funktioniert das Script, unter Vista habe ich es nicht ausprobiert, möglicherweise funkt dir die UAC dazwischen, dann musst du das als Administrator ausführen lassen.
 
  • #13
@ ITM4 ja, bin ich, aber da stand nur etwas davon wie ich den Bildschirmschoner einrichten kann.... vielleicht war ich aber auch nur zu doof um da mehr zu finden :-\

@ Metzi Ja, tatsächlich stand da, dass er die Festplatten nach 10 Minuten ausschaltet.
Mal gespannt obs das gewesen ist.
 
  • #14
mmmhhh.... hat leider nix gebracht
 
Thema:

Vista Bildschirmschoner nervt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben