Vista Bootzeit

  • #1
M

molli2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Seevetal
Wollt nur mal die minimalst erreichbare Bootzeit bei Vista wissen.... mml
 
  • #2
Also genau weiß ich es nicht würde mal sagen zwischen 10 und 15 Sekunden!

Gruß
Christian
 
  • #3
Ich sag mal 5 Sekunden - alles eine Frage der Hardware/des Geldes. Und frag nicht, wie ich auf 5 Sekunden komme. :knuppel2:
 
  • #4
Hab Vista jetzt drauf.

Bootzeit (auf einem Leistungsindex 4,4-System ) ca 60 sec, ist das normal??? :'(

XP bootet bei mir in 40 sec :D

Könnt ihr mal ein paar Erfahrungswerte von Euch posten !!!! ;)

Danke!
 
  • #5
Keine Ahnung wie schnell mein Vista bootet, aber 60 sec sind doch völlig ok. Man sollte das nicht mit XP vergleichen da bei Vista wesentlich mehr im Autostart hat....
 
  • #6
Mein HP NB zeigt nach 40 Sek. den Willkommen Bildschirm. Fertig und arbeitsklar aber erst nach 3Min.:-(. Das kommt mir sehr sehr lang vor. Proz. Dual Core T7100 (1,8) / 1024MB RAM / Vista Business.
 
  • #7
Da würde ich doch mal den Autostart durchforsten....
 
  • #8
Start->Autostart ist nur ein Eintrag vom BT-Tray. Kommt mir wie gesagt echt komisch vor das der solang braucht umzu booten.
 
  • #9
ich meinte eher Start-Ausführen msconfig und ok und dort mal nachsehen....
 
  • #10
hi,
hab jetzt alles aus außer win defender, antivir, und das betriebssystem. keine verkürzung des starts:-(
 
  • #12
Hi,
hab ich auch schon gemacht. Da stehen die glechen Einträge wie oben:-(
 
  • #13
Naja, ich wollte natürlich keine exorbitanten Gruselzeiten :D oder jene von Notebooks. :knuppel2:

Würde gerne mal ganz normale Erfahrungswerte bis zum Anmeldescreen von Desktop-System jenseits des Index 4,0 hören.

Schmeisst doch einfach mal ein paar Zeiten in den Raum ! :1 :D

DANKE !!
 
  • #14
Hallo molli2000 Also, bis zum Anmeldescreen sind´s bei meinem System 50 sec. Dann gebe ich mein Passwort ein (die Zeit habe ich natürlich jetzt nicht mitgerechnet) und es sind nochmal 20 sec.
Deine Frage ist natürlich genau so eine Frage wie eine Frage an Autofahrer nach dem Sprittverbrauch auf 100 Km. (Fast) jeder will dann den anderen übertreffen und lügt sich natürlich selber was in die Tasche wobei dann natürlich absolut irreale Werte rauskommen.
 
  • #15
Ist schon klar, mir gehts jetzt auch nicht um eine Sekunde mehr oder weniger. ::)

Wollt einfach mal einen Anhaltspunt haben, ob Vista bei mir im grünen Bereich läuft... ;)

Im Gegensatz zu XP, wo ja um die 40 sec die untere Bootgrenze darstellt, habe ich zu Vista nichts ergoogeln können.

Aber ca 65 sec bis ich das erste Programm starten kan, sind ja wohl nicht übel..... :1, oder :D
 
  • #16
Molli2000 : Ich denke, 65 sec. für Vista ist ok. Sonst räum doch mal die msconfig auf. Evtl. hast Du ja noch einige Soft definiert, die eigendlich ganz unnötig sind. Ausserdem kannst Du noch einige Dienste deaktivieren, die Vista beim booten immer mitstartet, obwohl Du sie eigendlich überhauptnicht benötigst. So hab ichs jedenfalls gemacht. Und was ist mit der Dateiindizierung, die Vista so großzügig anlegt. Da geht das suchen zwar schneller, benötigt aber auch extrem Systemrecourssen. Das merkt man daran, das nach dem booten noch richtig lange auf der Platte rumgeröddelt wird, obwohl gar keine Eingabe gemacht wird. Ach ja, währe interessant, wenn Du in Deiner Singnatur mal Dein System reinschreibst, so wie ich es gemacht habe. Dann kann man evtl. die eine oder andere Antwort gezieler geben.
 
  • #17
@ didi

Signatur ist gemacht ;)

Jup, die Indexierung schalte ich gleich ab , das hatte ich bis jetzt vergessen. :1 .....
Nur das mit den Diensten ist natürlich figelinsch.....kennst Du welche , die man mit Gewissheit deaktivieren kann??? ::)
Ist ja ein sehr komplexes Thema...... außer der Autostartgeschichte noch irgendwelche Ideen??? ???
 
  • #18
molli2000 Dienste, die ich unter Vista deaktiviert habe, sind: DHCP-Client, ReadyBoost, MediaCenterExtender-Dienst, Media Center-Dienststart, Media Center-Empfängerdienst, Media Center-Planerdienst, Designs, Remoteregistrierung, Sicherheitscenter, Windows Defender, Windows Firefall, Windows Fehlerberichterstattung. Kommt natürlich darauf an, was Du jetzt unter Vista brauchst und was nicht. Es gibt aber viele Seiten im Netz, die sich mit der deaktivierung von unnötigen Windows-Diensten befassen. Da kannst Du Dir dann ganz genau die unnötigen Dienste raussuchen, die Du für Deine Konfiguration nicht benötigst.
Und Einträge, die in Deiner MSCONFIG stehen, findest Du dann zb. hier http://www.lafn.org/webconnect/mentor/startup/PENINDEX.HTM
wieder. Hier kannst Du dann nachsehen, ob Du sie wirklich brauchst.
 
  • #19
Hi,

gíbt es denn für Vista schon gute Tools, die die Bootzeiten verkürzen?

Am WE kommt bei mir auch Vista drauf. Habe hier schon viel gelesen, aber wo kann man denn die Indexierung ausschalten?

Gruß!

Ricco
 
  • #20
Also mein Bootrekord mit Vista: 15 sekunden direkt nachder Installation. Mittlerweile schätze ich so 35 sekunden. XP bootet bei mir ca gelichschnell wenn nicht sogar langsamer.
Hab direkt mal gemessen: Vista braucht von Bootanfang bis zum Willkommensbildschirm 30,2 Sekunden bei mir. Bis dann Autostart etc geladen ist nochmal 30, also gesamt vom anschalten des Rechners her 60 sekunden bis zur Betriebsbereitschaft. [ Mein system hat Vista mit 5,3 bewertet ( wegen des Prozessors welcher eben diese 5,3 bekommt ) ]
 
Thema:

Vista Bootzeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben