Vista Business 64bit + Windows 7 64bit

  • #1
I

imported_Schorsch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Habbe seit einiger Zeit schon mein Windows Vista Business 64bit am laufen. Alles bestens. Habe mir nun vor einigen Tagen Windows 7 auf der gleichen Festplatte jedoch auf einer anderen Partition installiert. Installation verlief reibungslos. Direkt nach der Installation funktionierte die 7er Version. Beim ersten Neustart erwartete ich, was normalerweise anzunehmen war, dass ich beim Booten die Möglichkeit habe zw. beiden Betriebssystemen auszuwählen. Leider bootet der PC stets nur die Vista Version. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1) Booten von der 7er DVD. Beim Sprachauswahlbildschirm Shift + F10 dann bootrec /rebuildbcd mit der Meldung, dass die Suche erfolgreich war. Die Gesammtzahl der Identifizierten ist jedoch 0!

2) Booten von der 7er DVD. Systemwiederherstellungsoptionen - Hier werden beide Betriebssysteme aufgeführt (7er+Vista) - dann Reparatur Windows 7 - Problem beim Starten beheben - Meldung: kein Problem gefunden.

Bei den Systemeigenschaften von Vista und dort unter dem Punkt erweitert - Sterten und Wiederherstellen - Einstellungen - wird nur die Vista Version angezeigt. Hab aber keine Ahnung ob das so richtig ist.

Weiß leider nicht mehr weiter und habe Angst mir meine funktionierende Vista Version zu zerschießen.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
  • #2
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

So, habe kein Problem damit das Programm unter Vista zu installieren. Wenn's hilft....
Natürlich hab' ich's jetzt auch installiert, doch:
leider habe ich dort nicht die Möglichkeit unter "Add Entries" als Betriebssystem Windows 7 auszuwählen :-(

Dat is doof

Gruß
 
  • #4
nimm die Vista einstellung und schreibe als Name Windows 7.

Weil die haben die selben Bootmanager fast. und denn gibste noch die partition an.. wo windows 7 liegt.

Kannst du eigentlich unter Vista, Windows 7 sehen auch die unter order?
 
  • #5
Jo, ich probier's mal. Danke.

DerGiftzwerg schrieb:
Kannst du eigentlich unter Vista, Windows 7 sehen auch die unter order?

Versteh' nicht ganz, was du damit meinst......?
 
  • #6
wenn du Vista am laufen hast... kannst du die Partition von Windows 7 sehen und auch die Unter Ordner (zB. D:\Windows\System\...)????
 
  • #7
Ja, die kann ich sehen und...

...jooo, das mit "EasyBCD" bringt überhaupt nichts. Bootet immer noch nach dem selben Prinzip: VISTA (erstmal besser als anders rum).

Hmmm....
 
  • #8
hmmm...

was siehst du denn bei MSconfig? unter dem reiter "Start"???
 
  • #9
da seh' ich nach wie vor nur Vista. Immerhin seh ich dort auch, dass er die 15 sek, die ich bei "easybcd" für den bootloader timeout eingegeben habe, übernommen hat.

....mysteriös...


...da fällt mir noch was ein:
beim ersten Booten nach der Installation von windows 7 hatte ich noch die Option zw. "zewei" Betriebssystemen zu wählen:

1) Microsoft Windows 7
&
2) Microsoft Windows 7

.....habe mich für Microsoft Windows 7 entschieden ;-)

daraufhin Startete dann Vista & seit dem habe ich wie oben schon beschrieben auch keine Auswahlmöglichkeiten mehr.
 
  • #10
das ja komisch...

Eine idee aber ich noch...
"Starte"/ unten in der suchleiste gibste "CMD" ein...
Dann gibste "bcdedit" ein. wenn dort nur 2 einträge sind und nicht 3, musste wohl in den sauren apfel beißen und Neuinstallieren.

Aber Formatiere die Festplatte wo im mom Windows 7 drauf ist, unter Vista nochmal. und installiere dann neu.


DerGiftzwerg
 
  • #11
Habe es mittlerweile mit WistaBootPro geschafft, dass biden Betriebssysteme beim Booten angezeigt werden. Bekomme bei der 7er Version aber die Meldung, dass Windows die digitale Signatur nicht überprüfen konnte. Wat auch immer....
Unter Bios kann ich auch angeben, in welcher Reihenfolge die Festplatten beim Booten durchgegangen werden. Kann es sein, dass da beide Systeme sich auf der gleichen Festplatte befinden und sich dort Vista auf der ersten Partition befindet, dass immer der "alte Bootloader" von Vista verwendet wird?
Vista funktioniert nach wie vor einwadfrei.
Kann doch nicht sein, dass die Entwickler von Microsoft es nicht auf die Reihe bekommen mal irgend was stabilles auf den Markt zu bringen ..... Frust.... es kommt die Zeit....und ein Mac.....irgendwann....

Ach ja, deinen letzten Rat habe ich auch befolgt und folgende Meldung erhalten:
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert."

Schön....

EIN MAL hat das Booten von Widows 7 funktioniet, als ich den Startvorgang mit der Windows 7 DVD "repariert" habe, Seit dem geht's auch wider nicht mehr.... Gute Nacht
 
  • #12
Ich würde dann Windows 7 auf einer eigenen Festplatte installieren. Da gibt es mit Sicherheit keine Probleme mehr.

Obwohl ja viele Windows 7 auf der gleichen Festplatte in eine andre Partition ohne Probleme installiert haben!
 
Thema:

Vista Business 64bit + Windows 7 64bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben