Vista CD erstellen (WinTotal-Tipp)

  • #1
O

ostfriesen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlohe
Hallo,

ich würde mir gerne eine vista boot DVD anfertigen, damit ich wenn nötig, nur vista neu installieren muss und nicht wieder die gesamte angelegte HD-Struktur durch eine Recovery mit all ihrem Schrott verbiege.

Nun habe ich den Tipp
gefunden und war begeistert, da ich die dort genannten Verzeichnisse und Dateien alle auf der HD habe.

Leider klappt es mit dem Brennen nicht so recht. Der PC startet nicht von der DVD.

Unter xp habe ich es mit Nero 8 versucht. Leider habe ich nur eine SE Version, die irgendwie die Einstellungen nicht bietet oder ich finde sie einfach nicht. Meine alte 7er Nero, wo das alles ging habe ich leider schon verschenkt. Da ich sehr wenig brenne, nicht weiter schlimm dachte ich - falsch gedacht.

Unter vista habe ich mir cdbxp (freeware) installiert. Hier klappte es mit den Einstellungen zwar erst im zweiten Anlauf, aber die DVD bootet (? wird das so geschrieben :D ) trotzdem nicht.

Hat jemand diesen Tipp schon mal umgesetzt oder kann mir jemand sagen für welches einfache Brennprogramm die abschließende Kurzanleitung geschrieben wurde?

Danke, Gruß und .....
 
  • #3
Hallo Athene,

danke, dass hatte ich auch schon gelesen. Aber

1. hält mich irgendwie der Absatz

Da es sich um eine OEM-Ausgabe handelt, die nur im Zusammenhang mit einem PC vertrieben werden darf, wenden Sie sich wegen Ersatz bitte an den Händler oder Hardware-Hersteller. Da diese OEM-Ausgaben eine gemeinsame Lizenz mit der Hardware haben, und unsere Ersatz-Datenträger lediglich Ihre eigene CD-Lizenz, wäre Ihre gesamte Lizenz ungültig, wenn Sie eine unserer CDs verwenden würden.

davon ab und 2. muss doch das Brennen irgendwie funktionieren, wenn es hier schon als Tipp veröffentlicht wurde.

Danke trotzdem.
 
  • #5
Hallo Athene,

was sagt mir das jetzt? Das OEM-Software in Deutschland auch ohne Hardware vertrieben werden darf.

Das nützt aber nichts, wenn MS auf Grund der Serien-Nummer an den Händler/Hersteller verweist. Von da bekäme ich nur eine teure Recovery-Version. Die hab ich mir aber bei Inbetriebname des Rechners bereits selbst erstellt. Das ist es ja gerade nicht was ich will.

Gruß und .....
 
  • #6
Nero wird nun im normalen Modus (nicht Wizard oder Express-Modus) gestartet. Zur Not muss man unter Hilfe den Wizard-Modus ausschalten. Danach erstellt man eine neue Boot-CD. Im Fenster ,,Neue Zusammenstellung wählt man als Imagedatei
Das steht hier:

ziemlich weit unten - bei Vista muss man es ebenso machen - nur als Imagedatei die
etfsboot.com angeben
Hast Du das genau so gemacht?
Und hast Du zum Booten die richtigen Einstellungen im Bios? Dann auch noch eine Taste gedrückt, wenn nach Biosmeldungen die Aufforderung dazu kommt?
Wird oft übersehen - mir auch schon passiert.

Alternative: DVD ausleihen ( OEM/SB-Version, selbe Version wie Deine bzw eine DVD mit allen Versionen von Vista) und nach dieser Anleitung DVD mit Sp1 erstellen:
 
  • #7
Hallo Athene und vielen Dank für deine Mühe :1

Nero wird nun im normalen Modus (nicht Wizard oder Express-Modus) gestartet. Zur Not muss man unter Hilfe den Wizard-Modus ausschalten.

Genau diese Einstellung ist bei meiner 8er SE Version nicht machbar. Habe alle Möglichkeiten durchgeschaut, aber diesen Punkt gibt es nirgendwo :|

Athene schrieb:
Und hast Du zum Booten die richtigen Einstellungen im Bios?

Ja mein BIOS bootet von DVD => HD 1 => HD2. Bei anderen DVDs funktioniert das auch (auch ohne Tastendruck).

Eine Ausleihmöglichkeit habe ich leider nicht.

Gruß und .....
 
  • #9
So,

habe es jetzt noch mal mit cdbxp gebrannt und eine andere Rohling_Marke genommen.

Der PC startet von der DVD und die vista-Installations-Routine läuft auch an. Ich gehe mal davon aus das nun alles ok ist und kennzeichne als erledigt. Mit den Rohlingen hatte ich bisher noch keine Probleme, wer weiß was da defekt war.

Mein BIOS habe ich wieder auf HD1 => DVD => HD2 zurückgestellt und ich kann bei Bedarf nach Tastendruck das DVD Laufwerk auswählen.

Danke noch mal Athene mml

Gruß, gute Zeit und .....
 
Thema:

Vista CD erstellen (WinTotal-Tipp)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben