VISTA - Dateisuche und Nachgeordnetes

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!*

War es die CHIP? Egal, irgendeine PC-Zeitschrift hat die Frage gestellt, was an VISTA in den Augen der Leser und VISTA-Nutzer eigentlich positiv sei. Da müsse es doch was geben. Jenseits des allfälligen Klagens und Motzens. Spärliche Antworten, soweit ich sehe. Die Hälfte davon ironisch.

Ich will es einmal konkret machen, das Leider-nIcht-so-ganz-Positive an VISTA. Anhand eines einfachen Beispiels.

Ich archiviere monatsweise. Vor allem, um in bestimmten Fällen Textversionen zu haben. Unter XP habe ich da alle meine Dateitypen hintereinander geschrieben. Also

*.sx*; *.od*; *.doc; *.jpg; *.mp3

Dann habe ich noch angegeben, sagen wir:

Zwischen 01.04.2008 und 30.04.2008

So, und alles, was da gefunden wurde, habe ich in einen Block gesetzt und, rechte Maustaste, ZIP-Programm, Ziel externe Festplatte, in ein Archiv getan. Fertig.

Das soll man mal mit VISTA versuchen! Oder habe ich die VISTA-Möglichkeiten nicht durchblickt? Ich glaube, mehrere Dateitypen hintereinander geht nicht mehr und Datum von - bis auch nicht.

Frage: Warum hat Microsoft nicht einfach die alte, schöne XP-Oberfläche für's Suchen exakt so weiterbestehen lassen, wie sie war, ergänzt durch zwei Häkchen-Kästchen + Eingabemöglichkeit:
a) Datei-Inhalte über Index durchsuchen
b) Datei-Inhalte direkt durchsuchen (dauert lange)


Vielleicht liest das ja jemand, der im Herzen und womöglich sogar durch Anstellungsverhältnis Microsoftianer ist und diese schlichte Frage beantworten kann. Samt einem klaren Hinweis, wie man diese Suche für's Archivieren, die ich beschrieben habe, doch unter VISTA schnell hinkriegt.

Grüße! D.

--
* Das folgende Problem habe ich, ein wenig knapper formuliert, schon mal vorgestellt. Aber ich bin zu keiner Lösung gekommen. Deshalb probier ich es hier noch einmal.
 
  • #2
Hallo!

Wie gut ist die Vista-Datei-Suche? Und warum ist sie so wie sie ist - benutzer-unfreundlich?

Es hat mich damals schon überrascht, dass es niemanden zu geben scheint, der das gleiche Problem oder eine abweichende Meinung hat. Mich lässt die Sache nicht los.

Und ich bin gespannt, wie Windows 7, dass ich noch nicht ausprobiert habe, die Sache angeht. Wenn jemand das schon weiß und kurz erklären kann -- es würde mich interessieren.

Viele Grüße! Delabarquera.

*Thread zusammengefügt*
 
  • #3
Das funktioniert: ext:(.sx* OR .doc OR .mp3 OR .jpg OR .od*) datum:=01.04.2008 .. 30.04.2008 <-- das ist die erweiterte Abfragesyntax

Links zur Windows-Suche für Vista:


und
und

und

Noch ein Tipp. Hol dir vom MS-Server die Datei WindowsSearch-KB940157-XP-x86-deu.exe. Die entpackst du in ein Verzeichnis deiner Wahl. Ich nehme dafür den Universal Extractor. Wahrscheinlich klappt das aber auch mit tausend anderen.

Nach dem Entpacken findest du eine Hilfedatei, die heißt dsksrch.chm. Unter dem Kapitel Referenz werden die Regeln für das erweiterte Suchen (eben die erweiterte Abfrageyntax) beschrieben.

[br][br]Erstellt am: 14.06.09 um 17:25:48
[br]...sowie die Vista-Hilfe, die ich fast vergessen habe. Die spuckt auch Infos aus, sobald man nach Tipps für die Suche nach Dateien sucht.
 
Thema:

VISTA - Dateisuche und Nachgeordnetes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben