Vista Energiesparmodus

Dieses Thema Vista Energiesparmodus im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von jeepster, 9. März 2007.

Thema: Vista Energiesparmodus Hi, Habe ein Notebook mit Vista ultimate und bin an und für sich zufrieden! Eine Sache will aber garnicht richtig...

  1. Hi,
    Habe ein Notebook mit Vista ultimate und bin an und für sich zufrieden!
    Eine Sache will aber garnicht richtig laufen. Der Energiesparmodus läuft nicht bzw. 1 - 3 mal und blockiert beim nächsten mal.
    Computer ist dann nur noch über die Resettaste (bzw. On/Off lange drücken) neu zu starten. Er schreibt dann auf schwarzem Bildschirm: konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden usw. und muss dann komplett neu gestartet werden (bzw. bietet einem die abgesicherten modi an).
    Das Ganze passiert sowohl beim Drücken der Energiespartaste als auch beim Deckelzuklappen wobei der Energiesparmodus anspringen sollte

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Habs auch schon gegoogelt aber auser einem, der das gleiche Problem hat, nix gefunden.

    -Danke-
    Viele Grüße, Jeepster
     
  2. Hallo,

    laut Microsoft unterstützt Windows Vista nur Computer mit einem ACPI BIOS. Das Problem könne auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen:

    - BIOS des Computers ist mit Vista nicht kompatibel oder ist veraltet!
    - im BIOS des Computers sind falsche Einstellungen konfiguriert!
    - in Windows Vista ist eine inkompatible Energieverwaltung installiert!

    Mein Vorschläge:

    1. Installiere (wenn verfügbar) neuere Chipsatz Treiber!
    2. Mache (wenn verfügbar) ein BIOS Update!

    Weitere Informationen findest Du in der Microsoft Knowledgebase in Artikel KB927393

    Hoffentlich hilft es Dir weiter, Feedback wäre schön,

    Gruß
    Carsten
     
  3. Hi Carsten, erstmal Danke für die Antwort.
    An Bios hab ich auch schon gedacht, aber es ist eine nigelnagelneue Alienware Rennziege, da würde ich erstmal meinen, dass das Bios zum Windows passt. aber man weiss ja nie......

    Wenn es denn passt, es aber an den Einstellungen im Bios liegt, welche wären denn das, oder wo müsste ich nachsehen?

    Schon mal wieder danke
    jeepster
     
  4. Hallo Jeepster,

    es wäre hilfreich, wenn Du den Laptop Typ angibst. Und welches BIOS installiert ist. Dann könnte ich mal nachgucken. Die Konfiguration von ACPI unterscheidet sich von BIOS zu BIOS. Ich würde prüfen, ob ACPI 2.0 aktiviert ist!

    Gruß
    Carsten
     
  5. Hi Carsten, das notebook ist ein Alienware area51 m5550 (im Bios unter Produktname steht: m5500i-R3) (?!)
    Bios ist Phoenixbios, Version 2.04 (KBC Version: 1.11)

    Wo im Bios könnte ich denn das ACPI 2.0 finden, und wenn, muss es aktiviert oder deaktiviert sein?

    Danke für deine Mühe
    Jeepster
     
  6. Hallo Jeepster,

    vergiss das ACPI 2.0! Habe einen Thread gefunden unter:

    http://www.notebookforums.com/post2579681.html

    Der schreibt, dass es eine BIOS Version 2.06W gibt und der Deckel öffnen/schließen Fehler wäre damit behoben.

    Du solltest also unbedingt Dir eine neue BIOS Verison bei Alienware abholen und Dein BIOS Updaten!

    Gruß
    Carsten[br][br]Erstellt am: 09.03.07 um 16:40:55[hr][br]Hallo Jeepster,

    Nachtrag: Im Thread steht wörtlich:

    this new bios improves driver and ACPI support for windows Vista ;)

    Gruß
    Carsten
     
  7. Klingt toll, werde es mal ausprobieren und gebe ein feedback wenns soweit ist. erstmal vielen dank. jeepster[br][br]Erstellt am: 11.03.07 um 12:42:34[hr][br]Hey Super, genau das wars, Ihr (Du) seid echt Spitze. Vielen Dank !
    Grüße Jeepster
     
  8. Na, ich klink mich mal rein. Mein Problem ist ähnlich. Mein System: P 3,2 Ghz, 3 GB RAM, Asus P5P800, Geforce Bliss 7800 GS.

    Egal was ich auch einstelle, mit dem Energiesparmodus klappt es nicht. Der Rechner schaltet sich aus. Monitormäig ist kein
    Signal mehr da und wenn ich on drücke, steht da ... Windows wird fortgesetzt und dann passiert nichts weiter. Dann stehen
    mir 2 Möglichkeiten nach dem Fehlversuch zur Verfügung. 1 Mal Systemdaten löschen und auf ein Neues oder erneut versuchen.

    Wenn ich dann Systemdaten lösche klicke, startet er normal wieder hoch. Mh, im Bios habe ich dieses ACPI 2.0 eingeschaltet.
    Nen neues Update für's Board gibt es nicht.

    Will doch nur, dass der Montitor in Standby geht.

    Jemand noch eine Idee?
     
  9. Ich weiß nicht obs noch interessant ist aber ich hatte auch Probleme mit dem Aktivieren des Energiesparmodus. Bei mir ist der Rechner inkonstant nicht in diesen Modus gewechselt, dabei abgestürzt oder statt dessen an die Anmeldeseite gegangen. Bei mir war das Problem sofort weg als ich die ZoneAlarm Firewall deinstalliert habe.
     
  10. Hallo CarstenS.....vielleicht hast du zu meinem ACPI-Kummer auch`ne Lösung.

    Bei mir liegt es ähnlich wie bei jeepster.

    Ich wollte mein ACER-Notebook Aspire 1700 mit VISTA ausstatten. Auch bei mir kam die ACPI-TREIBER FEHLT zu Beginn beim booten mit der VISTA-CD.....und das wars dann.

    Habe dann extra das neueste verfügbare BIOS für den Lapp geholt und reinbekommen, ist nun auf Bios-Version Phoenix 4.0 Release 6.0 von 2004

    Trotz des neueren Bios bekomme ich dieselbe ACPI-Fehlermeldung. Der Vista-Upgrade-Advisor hat natürlich alles andere als gut befunden, nur im Bios scheint der sich nicht auszukennen........

    Es hieß nun, man könne/solle im Bios das ACPI freischalten können/sollen..........nur existiert das bei mir nicht......hab alles durchgeklickert..........nichts.

    Nun habe ich erfahren, es gibt ein Tool, mit dem man firmenseitige gesperrte Funktionen im Bios freischalten könne..........

    Kann da jemand sagen ob das stimmt und wie das gehen soll??

    Mit freundlichen Grüßen
     
Die Seite wird geladen...

Vista Energiesparmodus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015