Vista fährt bei "Energie sparen" sofort wieder hoch, wenn...

  • #1
M

mind1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe anscheinend das selbe Problem, was hier im Forum schon einmal angefragt wurde. Leider ohne brauchbare Antwort. Ich versuchs also nochmal...

Ein Vista SP1-Rechner von uns kann nicht vernünftig in den Energiespar-Modus wechseln, da er immer genau dann sofort wieder hoch fährt, sobald mindestens ein USB-Gerät an irgend einem Steckplatz hängt. Das fängt schon beim Card-Reader an.

Bei der schnurlosen USB-Maus konnte ich den Effekt abstellen, indem ich im Geräte-Manager den Haken bei Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezus. aktivieren heraus genommen habe. (Bei anderen Maschinen ist das nicht notwendig!?) Wenn also NUR die Maus dran hängt, funktioniert es.

Beim USB-Card-Reader gibt es diesen Haken aber nicht. Genau so wie bei irgendwelchen USB-Sticks! Aber alle diese Geräte verursachen diesen Fehler, sobald sie am Bis hängen. Den Haken bei allen USB-Root-Hubs habe ich bereits raus genommen. Dort habe ich auch eingestellt, dass diese Hubs im Ruhezustand komplett abgeschaltet werden.

Darauf hin habe ich auch diverse Einstellungen in den Energieverwaltungen durchprobiert. Auch die der Hybrid-törötrndö in den dortigen USB-Settings. Keine Änderungen. Im Bios des Rechners sind alle Wake-Up-Funktionen deaktiviert. Eine für USB gibt es noch nicht einmal. ACPI-S3 ist eingestellt. Das neueste BIOS und der neueste Chipsatztreiber vom Hersteller ist jetzt auch drauf (Asus P5GC-MX/1333).

Wie auch immer, es funktioniert nicht. Wer weiss Rat? Bitte keine Antworten ala Du brauchst den Energiespar-Modus nicht. Ich brauche ihn nämlich DOCH.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruss, Bernd
 
  • #2
Erst mal ins Ereignisprotokoll sehen.
 
  • #3
Ich habe das gerade einmal durchexerziert. Es gibt keine Fehlermeldungen Im Ereignisprotokoll nachdem ich einmal den Ruhezustand aufgerufen habe und der Rechner dann automatisch wieder hoch gekommen ist.
Lediglich eine Warnung zum dhcp-Dienst.

Gruss, Bernd
 
  • #4
Fehlermeldungen wirst du da wohl auch kaum zu finden, denn ein Fehler ist es ja nicht. Wohl aber Ereignisse im Systemprotokoll mit der Quelle, die das Hochfahren ausgelöst hat. :mad:
 
  • #5
Computer Logbuch: Wir schreiben das Jahr 2008. Nach langer Suche stellt sich heraus, dass die Firma Asus die Wake-Up-Funktion als Jumper auf dem Mainboard ausgeführt hat. Zum Glück kenne ich mich mit historischer Technik aus und löse das Problem nach einem halben Tag Arbeit. Ich bin glücklich und beginne jetzt mit der Suche nach einem Idioten, der diesen Aufwand bezahlt...

Danke für die Hilfe!
 
Thema:

Vista fährt bei "Energie sparen" sofort wieder hoch, wenn...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben