Vista hat sich von Datensicherung HD eine Partition genommen und nun ????

  • #1
M

MKfL

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

So nach langem lesen und nicht viel verstehen muss ich dann mal hier mein Problem posten….

habe auf meinen Laptop eine Recovery DVD mit Vista auf gespielt… es war erst xp auf dem Sytem, habe aber dabei nicht bemerkt und auch eigentlich nicht weiter beachtet, dass ich noch meine USB HD der Datensicherung am Laptop hatte.
Vista hat auch nur einmal allgemein nach einer Partitionsgröße gefragt! Dabei habe ich mir auch noch nichts weiter gedacht. Dann fing Vista an Partitionen einzurichten! Wobei ich mir auch noch nichts gedacht habe.
Nun mein Problem Vista hat meine Datensicherungs Platte mit verwendet… soll heißen, es hat sich von 120GB 10GB genommen und diese auch wohl formatier und Daten drauf geschrieben der Rest der Platte ist so wie es scheint unformatiert, da ich wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will die Meldung kommt das ich es formatieren soll…..
Das in meinen Augen komische ist, das Vista die Daten die es auf die Platte geschrieben hat wohl nicht wirklich braucht, da es auch ohne sie läuft.
Mein Problem ist jetzt KOMME ich wieder an meine alten Daten ran?
Habe hier im Forum das Programm Testdisk gefunden aber weiter komme ich leider nicht, da ich nicht die kenne habe und auch nichts schlimmer machen möchte als es jetzt schon ist.

Hoffe das man mir hier helfen kann……..
 
  • #2
Um es etwas zu verdeutlichen kurze Rückfrage:
ist die externe Platte diejenige auf welcher die Daten fehlen?
 
  • #3
Ja so ist es... die Daten von der externen Platte sind weg, da sich Vista da eine Partition eingerichtet hat. Habe auf der Platte jetzt einen 10GB großen Bereich mit NTSF (wo die Vista Sachen drauf sind) und der Rest der Platte ist Fat32 und nicht formatiert..
 
  • #4
oh je,
und welche Daten hat Vista in die GB-Partition geschrieben?
Das solltest du uns unbedingt möglichst per Screenshot mitteilen.
Uns interessieren keine persönlichen Daten, aber wenn man z.B. mit Testdisk eine Wiederherstellung des alten Zustandes erreichen möchte sollte man wenigstens sicher sein, daß Vista das Experiment überlebt.
 
  • #5
Hi
also ob Vista das alles Überlebt ist mir eigentlich recht EGAL!
mir sind nur die Daten auf der USB Platte wichtig... der Rest ist nicht so schlimm das kann mal neu aufsetzen..

tja Bilder schicke ich mit PN bekomme die hier nicht rein!? :|
 
  • #6
Bilder müssen wie in den meisten Foren auf einen externen Webserver hochgeladen werden und der Link muß dann hier gesetzt werden zum Betrachten.
Was die Chance der vollständigen Datenrettung angeht... ist ein anderes Thema.

Bei Fiona im Datenrettungsforum gibt es übrigens sehr kompetente Hilfe, auch zu Datenrettungssoftware, zu Testdisk etc.
Das setz ich mal den Link
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Sehe gerade daß du dort auch schon um Hilfe gebeten hast.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=097c45e92597ee5c8aa835d833612953&t=443623
 
  • #8
Imho sind die Chancen der Datenrettung der NTFS-Partition G:\ (sprich der jetzigen Vista-Partition) doch eher geringer. Daß XP ohne diese externe Platte läuft wundert mich nicht, aber wie man Vista ohne diese Platte starten kann?
Allerdings, muß gestehen, bin kein Vista-Kenner und weil ich eh mehr auf ein Bitte, Danke reagiere gebe ich ab. ;)
 
  • #9
wenn bei der installation dieses betriebssystems eine externe festplatte formatiert und überschrieben wird, ist doch grundsätzlich was falsch gemacht worden, da muss man doch kein vista-kenner sein. sowas darf doch gar nicht sein.

dieser freie platz  kann natürlich keinen buchstaben bekommen - ist ja unformatiert....

wenn da nun geschrieben wurde, kannst du natürlich die wiederherstellung knicken.

was du probieren kannst, ist die platte in dem system zu formatieren, dass da mal drauf war und danach mit ontrack easy recovery die daten auszulesen, die nicht überschrieben wurden.

und sicherlich gibt es irgendwo im netz eine datei mit dem titel jetzt installiere ich mir ein vista ohne datenverlust.... ;)
 
  • #10
@W.E.
meinst du mit dem Vista-Kenner jetzt mich?
Ich mein nämlich nur, daß dieses Vista auf der externen Platte installiert wurde und deshalb die Chance aus diesem Bereich noch was herauszuholen extrem gering ist.
Aber klär mich gerne auf ;D
 
  • #11
@Microchip
ja, ich bezog mich darauf:
Allerdings, muß gestehen, bin kein Vista-Kenner

Ich mein nämlich nur, daß dieses Vista auf der externen Platte installiert wurde
dann startete die nicht ohne die externe platte.

und deshalb die Chance aus diesem Bereich noch was herauszuholen extrem gering ist.
zumindest aus dem bereich der platte, der überschrieben wurde.... ;)

spez. gruß und schönes we
 
  • #12
hallo Werner
für mich sieht es aus als ob der Datenträger-Screenie unter XP gemacht wurde (Bild 1)
und
Bild 2 lässt mich vermuten, daß Vista auf G:\läuft

aber- bin eben nicht der Vistakenner ;)

und was die datenrettung ganz speziell angeht hoffe ich daß dein Tipp hinhaut, aber ich hab da so meine Bedenken, weil Windows ja die nette Eigenart hat, die Daten auch mal sehr zerstreut zu speichern (Defrag etc läßt grüssen) und je nachdem welcher Art die Daten waren, grosse/kleine Dateien kann da auch viel *Mist* nach der Wiederherstellung dabei sein.
 
  • #13
Hallo Microchip

es tut mir leid das ich noch kein BITTE und DANKE verlauten lassen habe.....

aber meine Größte Sorge sind nun mal halt meine Daten auf der besagenden Festplatte...

HIERMIT ein DICKES DANKE an DICH und W.E. für die antworten bis jetzt :1


ich werde versuchen den genauen Ablauf nochmal besser aufschreiben.
 
  • #14
mach das mal...
vielleicht ist noch was mehr rauszulesen....

@Microchip
kann da auch viel *Mist*......... dabei sein.
richtig. bspw. alle ( auch aus dem papierkorb) gelöschten. aber die kann man durch vorangestellte zeichen erkennen.
 
  • #15
So!!!
Erst war auf dem Laptop XP dieses sollte jetzt durch die Originale Vista die beim kauf drauf war ersetzt werden.
Die besagte USB Platte hat eine gesamt Größe von 120GB und wurde immer nur als Datensicherungsplatte eingesetzt und ist so immer nur als Massenspeicher von den Systemen erkannt worden.
Der besagte Laptop hat 2 Platten je 120GB.
Bei der Vista handelt es sich um eine Recovery ka ob die sich anders verhalten als normale Versionen.
Ich habe die DVD in das Laufwerk getan und den Rechner eingeschaltet, wie schon ganz oben geschrieben habe ich nicht beachtet, dass die USB Platte noch am Rechner hängt.
Bei Installieren wurde nur einmal nach einer größe gefragt, diese lies sich aber auch nur durch einen Schieberegler einstellen.
Dann kam noch ein Fenster was wie eine Dos Oberfläche aussah und wo dann die Partitionsgrößen zusehen war und die Formation dieser (da konnte man aber auch nichts ändern) aber da das ja alles ein automatischer Vorgang war habe ich diesem wenig Beachtung geschenkt.!
Nach dem ganzen und dem ersten starten von Vista habe ich dann denn …… gesehen was passiert ist.

Die beiden Bereiche auf der USB Festplatte.
Ich habe ka was das für Daten auf der Platte sind die Vista da geschrieben hat und wofür und warum das Vista-System läuft…. Kann halt nur das schreiben wie es ist.
Das komische was ist und mir jetzt erst richtig aufgefallen ist, Vista hat die Platten die im Laptop sind nicht alle neu gemacht. Soll heißen: was ich als Datenbereich unter XP hatte ist noch vorhanden aber etwas kleiner glaube ich…. Somit hätte ich nicht die Daten die ich auf die USB Platte geschrieben habe gelöscht hätte ich jetzt wohl nicht so ein PROBLEM!!!!! Oder kann mal von dieser Seite aus noch was machen?

Hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist? Sonst halt fragen…..
DANKE
 
  • #16
hallo,
danke für deine Mühe.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß das was sich Win XP nennt in Wirklichkeit Vista ist?
 
  • #17
Hallo Microchip

nee habe mir grade noch mal alles durchgelesen wo XP steht soll auch XP stehen und wo Vista steht soll Vista stehen.

wenn du das meinst (was ich als Datenbereich unter XP hatte ist noch vorhanden)<- (soll ein Zitat sein) soll heißen hatte eine Daten Partition unter XP eingerichtet und dieser scheint noch erhalten zu sein, aber ich kann nicht sagen ob in voller Größe.
[br][br]Erstellt am: 13.07.08 um 18:29:50
[br]Muss doch mal grade fragen! wie verhält sich denn das Programm File Recover?
Könnte dies denn wohl die gelöschten Daten von dem XP Datenbereich der Platte wiederherstellen?
 
  • #18
ich vermag im moment nicht nachzuvollziehen, was du da angestellt hast, MKfL.
alles, was ich noch sagen könnte, wäre wahrscheinlich käse, weil ohne korrekten bezug - ich schiebe deshalb mal, lese aber weiter.....
 
  • #19
Warte doch mal ab, was sich im CB-Forum ergibt.
Besonders Fiona hilft immer freundlich, geduldig Schritt für Schritt - und sagt Dir auch genau, was Du erwarten kannst. Der Mueli ist wohl auch ganz gut.
 
  • #20
uiiii - wenn W.E. mal auf die Seite legt :-X

nochmals zur allgemeinen Verunsicherung:
auf dem Rechner ist nur Vista als Betriebssystem?
Es ist kein Dualboot-Rechner?

@Athene,
siehst du 2 x 120 GB Platten in dem Rechner?
 
Thema:

Vista hat sich von Datensicherung HD eine Partition genommen und nun ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben