Vista Home Basic auf HP Notebook neu installieren

  • #1
U

ullibaer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
[size=10pt][/size]
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich ein Notebook von HP gekauft mit vorinstalliertem Vista Home Basic. Dabei war die Recovery-DVD, Treiber-DVD und MS Office 2007-Trial.
Jetzt möchte ich von euch für den Fall der Fälle wissen, wie ich Vista wieder neu installieren kann, wenn es denn mal nötig ist. Bitte Schritt für Schritt, da ich nicht soviel PC Kentnisse habe. :-\
Bei dem Notebook war keine Anleitung dabei und der Support von HP stellt das auch nicht zur Verfügung.
Eigentlich schade, den bei Fujitsu-Siemens lag immer eine Anleitung dabei ( Win XP Professional ) zur Wiederherstellung des Betriebssystems.
Deshalb brauche ich eine Anleitung, die ich mir dann ausdrucken kann und zu meinem Notebook lege. ;)

Gruß ullibaer
 
  • #2
mit der Recovery-DVD kannst du nur den Urzustand von Vista Home Basic wiederherstellen - nur leider NICHT reparieren (Computerreparaturoptionen).

Am besten kaufst du dir ein Images-Programm, so kannst du dein System sichern und im Bedarfsfall zu einem Zeitpunkt wiederherstellen mit all deinen installieren Programmen.

Vielleicht ist deine Recovery-DVD doch eine vollwertige Vista-DVD
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1634

pan_fee
 
  • #3
Lustig das so nen thread hie rganz oben steht. Ich will mich für nen Kollegen genau im selben themengebiet schlau machen, auch nen HP LAptop, nur mit dem Unterschied das mein Kollege keine CD's zum Laptop hat. Ich weiß nciht ob er sie verschlampt hat oder ob gar keine dabei waren.
Jedenfalls hat er nur die sogenannte HP_REcovery Partition auf seinem Laptop. Die ist etwas 6 GB groß und scheinbar sind dort alle Treiber und Daten untergebracht die für eine Systemwiedeherstellung nötig sind.
- Kann ich die Daten irgednwie auf ne DVD brennen und damit Vista neu aufspielen?
- Oder sind das nur die Treiber?

Wie kann ich das rausfinden, weil wenn ich die Partition öffne kommen keine Ordner oder Dateien, sondern nur ein TExt von HP von wegen Achtung wichtige Daten für Systemwiederherstellung oder so ähnlich!? man kann nichts öffnen oder einsehen!?

gruß mito
 
  • #4
MitoEvo schrieb:
nur mit dem Unterschied das mein Kollege keine CD's zum Laptop hat.

Manche Hersteller liefern mitunter gar keine Medien mit. Der Käufer wird dann nach dem ersten Start aufgefordert eine Vista-DVD selbst herzustellen und zu brennen. Der Nachteil ist, dass es sich lediglich um ein Image handelt, wie man es von XP-Recoverys gewohnt war, dass nur den Auslieferungszustand wiederherstellen kann.

pan_fee
 
  • #5
Kann man die CD/DVD nachträglich von der Partition erstellen weil soweit ich weiß hat mein kollege das ja nicht gemacht.
Recovery heisst dann aber das ich nur über Systemwiederherstellung innerhalb von Vista denn Auslieferungszustand herstellen kann, wenn ich formatiere hab ich kine Chance Vista drauf zu spielen!?
 
  • #6
Beim neuen HP Notebook von meiner Mom war gar keine CD/DVD dabei, aber der Verkäufer hat gleich erklärt wie man sich die Dinger brennt.

Start - Alle Programme - so ein HP Eintrag mit diesem Programm kann man die DVDs brennen.

Wenn ich zum Notebook kann werd ich nachsehen wie das Programm heißt.
 
  • #7
ja schau mal nach das wär ned schlecht
 
  • #8
Mit dem installierten Programm fertigt man ein Image seines eingerichteten Systems nach dem Start. Darüber hinaus ist es möglich die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) über die Recovery-Partition wieder herzustellen, indem beim Start des Notebook die F11 Taste (wird beim Hochfahren angezeigt) gedrückt wird.
 
  • #9
Wegen Anleitungen oder Ähnlichem würde ich eventuell mal in den Chat von HP gehen.
Sind meist sehr nette Menschen, und kostenlos ist das ganze auch noch. :)
 
  • #10
1. Schließen Sie alle geöffneten Programme
2. Klicken Sie auf die Windows-Starschaltfläche, wählen Sie Alle Programme, PC-Hilfe und Tools und klicken Sie dann auf Erstellung von Wiederherstellungsmedien
3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

So wird es bei meinem HP PC beschrieben, das BS ist hier ebenfalls auf einer Partion der Festplatte gespeichert. Hoffe das ich helfen konnte. :)
 
  • #11
Beim Notebook von meiner Mom steht bei Alle Programme - Recovery Manager und darin, Recovery Disc Creator und Recovery Manager.

Das Brennen mit dem Recovery Disc Manager ging ganz einfach man muss nur genügend DVDs haben (3 DVDs in meinem Fall, CD's wären es mehr als 10 geworden).

Ich hab damals auf der HP Seite geschaut und das passende RecoveryDVD Set kostet 35 Eur, da hab ichs lieber selber gebrannt.
 
  • #12
ist bei den dvds dann nen installierbares vista dabei!?
 
  • #13
Die DVD´s erfüllen dasselbe wie die auf der Partion gespeicherte Wiederherstellung. Nach Erstellung der DVD´s kann diese auch gelöscht werden, steht in der Anleitung.
 
  • #14
na was heisst den das? wenn ich formatiere kann ich dann vista von der DVD booten?
ode rkann ich nur von nem installierten vista wiederherstellen ?
 
  • #15
MitoEvo schrieb:
ist bei den dvds dann nen installierbares vista dabei!?

Ich hab die noch nie gebraucht aber nachdem das Programm Recovery Manager heißt würd ich auf->ne Recovery DVD tippen.
 
  • #16
ullibaer
es ist dein Thread.

Wie sieht's bei dir aus?
Noch Fragen oder Thema erledigt?

pan_fee
 
Thema:

Vista Home Basic auf HP Notebook neu installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben