Vista home verweigert die Partition zu verkleinern

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo zusammen,

Ich habe nach der folgenden Anleitung http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1336 versucht o.e. Problem zu lösen - leider ohne Erfolg. Wie aus dem pic ersichtlich ist keine Verkleinerung möglich. http://www2.pic-upload.de/19.10.09/g91bz6ocpl6.jpg In der Hoffnung, ich habe eventuell einen Fehler gemacht, habe ich das Prozedere 2 x absolviert - leider erfolglos . . .

Die weiteren Möglichkeiten aus dem threat http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,150285.msg757035.html#msg757035 hatten leider gegen das hartnäckige Vista auch keine Chance.

Weis mir jemand noch Rat wie ich die Sache zu einem guten Ende bringe ???

Gruss - bkgm
 
  • #2
Hast du die Computerverwaltung mal mit Rechtsklicks Als Administrator ausführen gestartet?
Oder das ganze mal per diskpart in einer Als Admin-Shell probiert?
 
  • #4
ich vermute mal das das verkleinern gar nicht geht, da auf dem ersten datenträger (wo auch c: liegt), nocht die partition mit den installationsdaten vorhanden ist (laufwerk e:). basis datenträger können aber immer nur vom ende der platte her verkleinert werden. in diesem fall befindet sich dort aber die kleine fat32 partition schon. deshalb rate ich das c: laufwerk so zu lassen wie es ist. mit tools kann man da sicherlich was machen, die gefahr sich das ganze system zu zerschießen ist aber riesengroß ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo twoday, kieler, hugo - ich könnte auch sagen Nachteulen und Bettflüchter

Besten Dank für Eure hilfreichen Ansätze. Ich habe momentan wenig Zeit, werde aber alles gegen Abend ausprobieren und mich melden.

@kieler - Acronis-Prg. habe ich nicht, und mit der Testversion geht es nicht. Die lassen Dich alles berechnen, dann eintippen und bei button Ausführen heisst es Ätsch, geht nicht mit der Test-Version.

@hp - heute Abend räume ich die Partition E

Gruss, bkgm
 
  • #6
  • #7
Hallo zusammen

Ich danke Euch allen bestens für die Hilfe - bin zwar noch nicht dort wo ich hin will, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben !

@twoday
1) Hast du die Computerverwaltung mal mit Rechtsklicks Als Administrator ausführen gestartet?
2)Oder das ganze mal per diskpart in einer Als Admin-Shell probiert?
1) ja, aber ohne Erfolg
2) Was bedeutet das - diskpart / shell ? ? ?

@hp
Die von Dir erwähnte Partition E habe ich gesichert und dann gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht.

@kieler
Ich habe den Tip nicht begriffen - muss ich die SW GParted oder Parted Magic herunterladen und dann auf eine CD brennen ?

Vielleicht muss ich doch die Euros für das Acronis-Tool aufschiessen.

Gruss bkgm
 
  • #8
In ungeübten Händen ( Deine kenn ich nicht) wäre Acronis DD10 am sichersten.
Ansonsten ja - auf CD - oder Du holst Dir diese ( da ist PartedMagic drauf)
http://www.wintotal.de/wtcd/
Oder Du wirst gleich Mitglied und bekommst noch mehr
http://www.wintotal.de/Mitglied/
http://www.wintotal.de/Wtcd/software.php

Vergiss nur nicht die Datensicherung!

Acronis: Preise sehr unterschiedlich
http://geizhals.at/deutschland/a169121.html
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/index.html
 
  • #9
Guten Abend,

Besten Dank für alle Anstösse und Hilfen. Trotz meiner ungeübten (od. 2 linken) Händen hat nach mühsamen Operationen die Verkleinerung der Partition endlich funktioniert ( http://www3.pic-upload.de/21.10.09/pw1564t122.jpg ). Ein blindes Huhn findet eben auch manchmal ein Korn . . . ;)

Die Lösung bestand aus Teilen verschiedener threats:
kieler schrieb:
Datum/Zeit: Gestern um 06:22:59 Autor: hp
ich vermute mal das das verkleinern gar nicht geht, da auf dem ersten datenträger (wo auch c: liegt), nocht die partition mit den installationsdaten vorhanden ist (laufwerk e:). basis datenträger können aber immer nur vom ende der platte her verkleinert werden.
Anstatt des nicht funktionierenden VISTA-tool, wurde EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition eingesetzt.

Gruss - bkgm
 
  • #10
  • #12
LOL Altersheimer.........
 
Thema:

Vista home verweigert die Partition zu verkleinern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben